Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
ID 9865 - auf dem Hungerberg in Oberkirch
Klaus:
Etwas weiter westlich in der Stadtgartenstraße steht wohl der größte Oberkircher BM
BM ID 1054.
Aus der Entfernung sieht der Baum super aus. Den BHD habe ich mit 2,29m gemessen dabei
festgestellt dass er wahrscheinlich Rotfäule hat. Dies ist eine Laiendiagnose. Am Stammfuß des
Baumes fehlt auf einer Seite ca.50cm Borke in einem Dreieck bis in 4m Höhe. Das hier sichtbare
Holz sieht richtig schwammig aus. Als Besitzer des Baumes könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Wenn der BM bei einem Gewitter oder Lotharsturm umfällt dann trifft er nicht nur ein
Einfamilienhaus. Bei der Baumgröße gehe ich davon aus das der Baum ein Naturdenkmal
darstellt. Da wird ein Experte der Naturschutzbehörde oder Gartenbauamt hin und wieder
vorbei Kommen um die Standsicherheit zu prüfen. Diese Sicherheitsprüfungen werden
bestimmt in einem regelmäßigen Turnus durchgeführt.
VG
Klaus
Klaus:
Mehr Bilder
TaunusBonsai:
Hallo Klaus,
wahre Prachtpurschen!
Vielen Dank für das Update!
neuesterstandgruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Ralf,
--- Zitat von: TaunusBonsai am 23-August-2014, 12:57 ---wahre Prachtpurschen!
--- Ende Zitat ---
:D :) Gaanz, gaanz ehrlich :) :D
Brianistische Grüße,
Wolfgang
PS: Die selbe Prozedur wie jedes Mal – ich rette das alte Bild von ID 1054. In den letzten Tagen fällt mir beim Herumfahren übrigens schon recht deutlich der Beginn der Herbstfärbung auf. Das Jahr ist schon fast zu Ende, möchte man meinen. Blätterdämmerung… ;)
xandru:
04-2010 Ach ja,
Dann kommt hier noch der letzte Vergleich. Ich erkenne den Baum fast nicht wieder; rechts wirkt er bedeutend reifer. Im Register trägt er die Nummer ID 9865.
@Klaus: Nochmals vielen Dank für die Klärung in Oberkirch 8)
Da war einiges zu tun, aber das Register steht jetzt bedeutend besser da.
Entspannte Grüße,
Wolfgang
08-2014
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln