Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen  (Gelesen 7393 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #15 am: 14-Februar-2014, 20:19 »

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Die Zapfen, die ich bisher gesehen habe, sind meist schön eirund. Okay, bei manchen Bäumen mal ein bisschen länglicher oder breiter.

Aber bei den Bildern sind doch etliche, die mir verschrumpelt erscheinen. Gut, das kann vorkommen. Gibt's ja auch bei Äpfeln oder Kirschen oder Birnen oder Walnüssen. Für mich trotzdem ungewöhnlich bei der Häufigkeit
(Kann natürlich auch sein, dass er gerade die ungewöhnlichen bevorzugt aufgenommen hat).

Aber ob einer der Bäume die Wipfeldürre hat, interessiert mich. Ich halte ja die Wipfeldürre nicht - wie die meisten hier - für ein stressbedingtes Auftreten von Botryosphaeria dothidea, sondern für eine neue, stärker virulente Form dieser Krankheit (wie ja auch der europaweite Vormarsch aus dem Osten kommend nahelegt).

Grüße

Walter
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #16 am: 14-Februar-2014, 20:57 »

Hallo Walter, hallo Frank,

ja, die Zapfen von den Bergmammutbäumen aus Balingen-Stockenhausen sind ein ganzes Stück kleiner, als die Zapfen von den vier Gomaringer Bäumen, die im Rechteck angeordnet sind. Die Zapfen sehen auch leicht anders aus.

Der fünfte Bergmammutbaum im Wald bei Gomaringen, der etwas abseits steht, hat allerdings noch kleinere Zapfen.

Die drei BM bei Balingen stehen auf rund 780 Meter Höhe. Da oben ist es deutlich kälter als im Rheintal oder auf der Insel Mainau.
Auch die Vegetationsperiode ist kürzer.
Für Bäume aus der Wilhelmasaat sind die drei BM recht klein und dünn.
Auf der im Sommer 1998 aufgestellten Infotafel sind für die Bergmammutbäume 28,50 m, 30 m und 31 m Baumhöhe angegeben. Pflanzjahr: 1868.

Auch bei mir sind die Samen von den BM-Zapfen aus Balingen-Stockenhausen gekeimt. Wipfeldürre ist mir bei den BM nicht aufgefallen.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #17 am: 15-Februar-2014, 12:21 »

Hallo,Walter !

Hast du schon mal glaucum - Zapfen gesehen ?
( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7125.msg88045#msg88045 )
Ich war ziemlich überrascht,als ich diese das erste mal geerntet habe.

Runde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #18 am: 15-Februar-2014, 22:30 »

Hi Jungs,

danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass die so variantenreich sind.

Grüße

Walter
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #19 am: 07-Juni-2015, 08:22 »

Hallo zusammen,

dieser Tage besuchte ich die BM in Balingen-Stockenhausen. Eine vorbildliche
Wegebeschilderung läßt die Besucher an den Bäumen gar nicht vorbeiirren. Man wird
förmlich an die Bäume herangeführt. Bei der Beschilderung haben sich gleich
zwei Vereine bemüht. Hier wäre weniger vielleicht mehr. Bei einer guten
Absprache hätte man hier etwas sparen können. Sind wir froh dass es noch
Mitbewohner gibt die einen solchen Aufwand treiben.
Übrigens müssen Fahrradfahrer die diese Steigungen bewältigen mit einer
außerordentlichen Kondition ausgestattet sein. Sonntagsfahrer können gleich
absteigen. Ich habe natürlich einige Bilder geknipst und die BM gemessen.
Der nordwestliche BM
ID 749
erreicht eine Höhe von 34m und einen BHD von 1,43m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #20 am: 07-Juni-2015, 08:24 »

Der mittlere BM
ID 14658
erreicht eine Höhe von 36m und einen BHD von 1,24m.

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
« Antwort #21 am: 07-Juni-2015, 08:25 »

Der südöstliche BM
ID 14659
erreicht eine Höhe von 35m und einen BHD von 1,29m.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.