Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
der Cleebronner Riese
Tuff:
Oh je. Schade um den schönen Baum.
Danke Klaus, für die Benachrichtigung.
Ich würde auch auf Hallimasch tippen, weil der Abgang anscheinend relativ schnell und vollständig erfolgte.
Vorschädigung durch zu trockenen Standort ist absolut plausibel. Man kann auf den Fotos von Wolfgang dazu passende Symptome erahnen (allerdings bei der geringen Auflösung nicht mit Sicherheit).
Nach Kronenverlichtung durch trockenheistbedingten vorzeitigen Triebabwurf, bilden sich im Inneren an den Ästen nämlich neue Sekundärtriebe (aus schlafenden Augen). Das Ergebnis ist die typische lichte 'Trockenkrone' mit Büscheln innendrin.
Bäume die viel Wasser haben, haben hingegen in diesem Alter eine deutlich dichtere Krone, bezogen auf die grüne Nadelmasse. Solche findet man gar nicht oft in Deutschland, und mein Eindruck ist, daß es gerade diese Bäume sind, die in einer extremen Dürre rapide absterben, weil sie 'nichts gewohnt sind'.
Deshalb glaube ich, daß der anscheinend bereits 'trainierte' Celebronner Riese in letzter Instanz durch den Hallimasch vernichtet wurde.
Tuff:
Klaus, es wäre interessant die genaue Ursache zu wissen.
Hallimaschbefall kann man relativ einfach nachprüfen, indem man am Stammfuß die Borke ablöst und nach den schwarzen, deutlich sichtbaren Rhizinmorphen (Wurzelstränge des Pilzes) sucht. Diese treten meist zusammen mit dem weißen Fächermycel auf, welches quasi die Verdauungsorgane des Pilzes sind, während die Rhizomorphen sich dutzende von Meter weit durch das Erdreich ziehen, auf der Suche nach einem neuen Opfer.
Tom E:
Hallo Klaus,
eine unschöne Nachricht, und es wird vermutlich nicht die letzte dieser Art sein.
Eigentlich gleicht der Fall ziemlich genau diesem hier... und dann die Folge.
Natürlich war der Anfang vom Ende eine heiße Trockenphase, vermutlich wie so oft 2003.
Wie schon geschrieben würde es mich nicht wundern, wenn nach und nach noch mehr alte Exemplare absterben würden. Ich würde es allerdings einfach Standortselektion nennen. Der liebe Mammutbaum, so schön und toll er auch ist, er ist einfach nichts für jeden Standort... besonders nicht im Bestand.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln