Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume im Wald bei Löchgau
xandru:
Liebe Freunde der seltenen Roten,
Gestern waren wir unterwegs zu einem BM, den ich neulich von der Straße von Bietigheim nach Freudental gesehen habe. Der Weg war sehr mühsam und nach einigen Irrungen und Wirrungen haben wir die ID 9633 schließlich auch gefunden. Der Wald steht dort zu zwei Seiten einer Wiese und innen, über Eck sozusagen, schließt sich eine Lichtung an – wohl eine Art Forststützpunkt.
Umso überraschter waren wir, dass am Rande dieser eingezäunten Fläche auch noch ein anderes Gewächs stand – das sich dann als Küstenmammutbaum herausstellen sollte.
…
xandru:
…
Das Bäumchen – liebevoll ID 9628 getauft ;) – ist schätzungsweise fünfzehn bis zwanzig Meter hoch.
Hier im Südwesten gibt es sowieso sehr wenige Küstenmammutbäume – aber die meisten stehen im Arboretum, im Park oder beim Gartenbau-Profi daheim. Im Augenblick fallen mit an Wald-KMs nur einer bei Sulzbach an der Murr und einer oberhalb von Urbach ein.
Küstige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Und noch drei Bilder. Leider hebt sich ein KM von einem unruhigen Hintergrund sehr schlecht ab.
Viele Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
das ist ein wirklich seltener Fund. Da er am Waldrand steht kann er sich hoffentlich entwickeln - ich hoffe der hohe Waldrand ist etwas weiter weg
als es im Bild scheint. Natürlich sind es in Löchgau mit 710mm Niederschlag keine Regenwaldbedingungen aber bis jetzt hält er sich gut.
Auf die weitere Entwicklung kann man gespannt sein.
VG Bernt
xandru:
Hallo Bernt,
--- Zitat ---ich hoffe der hohe Waldrand ist etwas weiter weg
als es im Bild scheint
--- Ende Zitat ---
Es ist eher umgekehrt: Die Lichtung ist eingezäunt; der KM steht einen halben Meter innerhalb des Zaunes. Draußen beginnt sofort lichter Wald.
Es lagen übrigens reichlich lange Äste vom KM auf dem Boden; offenbar wurde er erst jüngst gepflegt.
Viele Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln