Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn  (Gelesen 21944 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #60 am: 18-August-2014, 20:13 »

Da ich mich mit Variationen nicht so gut auskenne, kann ich nicht beurteilen ob es ein 'reiner' Pygmaeum war oder eher eine starkwüchsige Variante. Der Habitus war jedenfalls auffällig fein- und vielastig mit dichten, büscheligen Trieben; und auf dem Schild stand "pygmaeum".

2013 betrug die Höhe circa 8 m und der BHD maximal 50 cm (nachträglich aus der Erinnerung geschätzt). Die Anzahl der Jahrringe am Stammfuß lag ebenfalls in der Größenordung von 50. Damit wäre das ein durchschnittlicher Ringzuwachs von etwa 0,5 cm pro Jahr.
« Letzte Änderung: 18-August-2014, 23:37 von Tuff »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #61 am: 18-August-2014, 21:50 »

Hallo Tuff,

ja, das hattest du hier schon erwähnt. Fand ich auch damals schon sehr traurig. Jetzt wo ich die beiden Fotos sehe...schnüff... :'(

Die Bäume sind in diesem Alter doch extrem selten und dieses Exemplar schien kerngesund und vital. Gar nicht wie so viele Botrytis-geplagten Zwergformen, die man sonst so sieht. Aber Verständnis für die Aktion habe ich auch, denn wir werden mit der Sequoiafarm früher oder später auch solch schwere Entscheidungen zu fällen haben. Huch, die Ironie des Begriffes fiel mir tatsächlich erst auf, als ich es schon geschrieben hatte... ;)

Übrigens fällt mir auch gerade auf, dass ich dich noch gar nicht für deinen tollen Bericht über die "Fantastische Tierwelt" aus dem BoGa gelobt habe. Auch von mir ein LIKE mit Sternchen... :)

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 20-August-2014, 10:35 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #62 am: 20-August-2014, 10:04 »

Hi Tuff,
war wirklich ein wunderschönes Bäumchen, den haben die sicher nicht gerne weggenommen. Hatte mich auch wg. der Größe mit den Gärtnern unterhalten und wir sind uns am Ende einig gewesen, dass es wohl ein "compactum" war. Jetzt leider egal.
LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #63 am: 24-November-2019, 22:00 »

Der schiefe angeschlagene Veteran von dem ein Sämling im Ginster überlebt hat (dem es jetzt als 4m großer Baum im Siebengebirge gut geht)

Dieser BM, ID 1194, ist (wie schon jahrelang angekündigt) letztes Jahr gefällt worden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.