Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn  (Gelesen 22172 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« am: 10-April-2010, 02:26 »

Hallo Freunde der kultivierten Natur,

immer wieder schön, den Botanischen Garten in Bonn zu besuchen. Man entdeckt immer wieder was neues (selbst Mammutbäume, kaum zu glauben!). Wer hinfahren möchte, sollte beachten, dass das Gelände samstags geschlossen bleibt und sonntags 2 Euro Eintritt kostet, an Wochentagen ist der Eintritt frei. Die Gewächshäuser werden renoviert und öffnen erst im Sommer 2011 wieder. Hoffentlich blüht die berühmte Titanenwurz nicht in diesem Jahr.

Am Eingang wird man janz jediegen vom Poppelsdorfer Schloss willkommen geheißen. Nach 25 Jahren Bauzeit wurde der Bau 1740 fertiggestellt. Die vielen weißen Rechtecke weisen darauf hin, dass hier fast jeder Grashalm mit einem Artenschildchen bestückt ist, tolle Sache ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #1 am: 10-April-2010, 02:28 »

... beginnen möchte ich mit einem außergewöhnlichen Bäumchen: ein BM 'Pygmaeum'. Er zählt wohl zu den 5 im Register erfassten BM, aber ich separiere den jetzt mal. Gerade mal 9 m hoch und 45 cm stark, strahlt der Zwerg bereits mehr Charakter aus als mancher Riesenbaum (zumindest von der Innenseite). Die Borke ist extrem weich und bestimmt 3-5 cm stark. Der Baum wirkt so harmonisch, dass man fast glaubt, er will gar nicht größer werden. Auf dem Schildchen steht am Ende eines Zahlencodes die Ziffer 1993, eigentlich hätte ich gedacht, dass der sparwüchsige mindestens 50 Jahre auf dem Buckel hat. Wer weiß ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #2 am: 10-April-2010, 02:30 »

... um das KM-Gewurschtel um den großen BM mal aufzuschlüsseln: im Register fehlte noch der versteckt gepflanzte 'Pendula' zwischen Alt-BM und Riesen-KM. Der Baum ist immerhin 19.5 m hoch und 47 cm stark, fällt jedoch vom Weg aus nicht auf. In der Gesamtansicht kann man ihn gerade so zwischen den Riesen erkennen.

Auf dem Weg durchs Unterholz stolpert man auch noch über einen ziemlich unansehnlichen KM 'glauca'. Neben dem immerhin ca. 6 m hohen und Zapfen tragenden 'Adpressa' (gemeldet von Andreas) steht auch noch ein ordentlicher 'Cantab', der sich gerade so über die 2 m reckt ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #3 am: 10-April-2010, 02:32 »

... der große Martin-KM von 1965 beeindruckt immer wieder. Der Baum ist zwar fast 30 m hoch und über 1 m stark, aber das besondere ist die penibelst aufgeastete Schattenseite – eine enorm wuchtige, kompakte, rote Wand. Der Benadelung nach ist das zwar ein 'Martin Typ 1", aber auch hier gibt es farblich und formal deutliche Unterschiede beim Austrieb.

Der BM ist zwar recht eindrucksvoll, wird aber wahrscheinlich bald mit dem Redwood nicht mehr mithalten können. Schön ist er auf jeden Fall, 33 m hoch, 1.31 m stark, aber auch 70 Jahre älter als der KM ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #4 am: 10-April-2010, 02:32 »

... ID 5734 hat jetzt auch ein Bild im Register (obwohl er schlecht zu fotografieren ist). Für einen 'Cantab' – entstanden aus einem ‘Prostrata'-Teppich – hat er schon sehr ordentliche 10.5 m erreicht ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #5 am: 10-April-2010, 02:34 »

... frosthart oder nicht, das ist hier die Frage: während man der Taiwania mittlerweile zutraut, im Freiland zu überleben (in Bonn völlig problemlos, toller Zustand), hat das Wollemia-Experiment wohl bundesweit viele Opfer zu beklagen.

Diese hier ist auch hinüber ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #6 am: 10-April-2010, 02:35 »

... Metasequoia darf natürlich im April nicht fehlen, und die Araukarie blüht auch wunderbar ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #7 am: 10-April-2010, 02:36 »

... Was erscheint, wenn die SZ mal zur Entspannung ein Knie hebt? Loggisch, ein SZ-Fuß. Das ist kein Fake, das Ding gibts da wirklich ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #8 am: 10-April-2010, 02:39 »

... zum Abschluss rotholziges. Kleiner Test – who is who? Und Calocedrus ist natürlich auch nicht zu verachten ...

weiterhin gute Unterhaltung und ein schönes Wochenende!
Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #9 am: 10-April-2010, 08:37 »

ok, Micha ich versuchs mal.....1. UM, 2. Calocedrus, 3. BM, 4. KM.......

Der Martin KM ist echt ne Wucht, denke auch der der den BM zu unseren Lebzeiten noch einholt.....

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #10 am: 10-April-2010, 10:11 »

Moin Micha,

toller Bericht aus dem BoGa Bonn!
Du hast recht lohnt sich immer wieder dort hin zu fahren.
Wie immer sind deine Bilder ein Genuss :)

Als ich letztes Jahr dort war, hatte ich mich noch nicht mit den unzähligen Sorten befasst.
Ich denke wenn ich dieses Jahr nochmal hin fahre, werde ich wieder viel neues sehen  ::)

Wo steht den die Taiwanie? Ich hatte nur eine im Kübel gesehn, die rausgestellt wurde.
Die sieht ja richtig fit aus. Im gegensatz zur Wollemia  :-\

Der SZ-Fuß ist ja der Hit  :D ;D ;)
Weisst du zufällig ob die Naturverjüngung von der Flusszeder (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3363.msg42342#msg42342) zwischen den Atemknie noch dort ist?
Würde mich interessieren ob und wie sich die kleine dort entwickelt :P


Gruß
Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #11 am: 10-April-2010, 11:14 »

Hi Micha...
Toller Bericht, wunderbare Fotos... ::)
Der BM Pygmaeum ist echt sehenswert, ist wohl was für nicht so große Gärtle ...hm ...,überleg... :D und so eine faserige Borke...scheeee....
Der SZ Fuß ist ja echt der übervortrag,  sieht echt aus wie ein Fuß von einer Moorleiche oder so...
Die Wollem(i)ernimmer Pine ist wohl am Ende...auau
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #12 am: 10-April-2010, 13:51 »

Hallo,Micha !

Bin echt begeistert,sowohl von der Bildqualität als auch von den Bäumen.Der große KM ist einfach nur Klasse ! Auch der "Cantab" und der "Pygmaeum" gefallen mir gut.Der Bericht macht richtig Appetit,sich den BoGa mal irgendwann anzusehen !

Zwergwüchsige Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Waldläufer

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #13 am: 10-April-2010, 22:59 »

Hallo Micha,
sehr schönes Sortiment im Park. Für Redwoods interessiere ich mich immer und die Wuchsleistungen sind teilweise ja wirklich imposant.
In Bonn hat man lediglich 700mm Niederschlag. Daß der Küstenmammutbaum unter diesen Bedingungen den Gebirgsmammutbaum deutlich überwachsen
kann glaube ich trotzdem eher nicht. Wohlgemerkt auf längere Sicht- am Anfang schon.
Wenn man deine Aufnahme der beiden genau anschaut, sieht man daß der Küstenmammutb. bis ca. der halben Höhe sehr dicht benadelt ist, dann wird er 
bereits deutlich schütter. Auch die alleroberste Krone ist nicht mehr kraftstrotzend zuwachswillig. Bei starkem Transpirationsdruck kann der Küstenmammutb.
nicht mehr genügend Wasser in die oberste Krone nachliefern daher ist sein Höhenwachstum unter trockenen Boden- u. insbesondere Luftbedingungen
sowohl hier als auch in USA begrenzt.
Also wer Höhen gen 40m erwartet sollte schon Niederschlag über 1000mm u. Schluchtwaldbedingungen bieten.

                                    Viele Grüße               Bernt

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle Jahre wieder – Besuch im BoGa Bonn
« Antwort #14 am: 11-April-2010, 18:51 »

Hallo Wayne – gut gemacht.

Hallo Andreas, die Taiwanie steht zwischen Spießtannen an einer Wegkreuzung in der Nähe der Riesen-Süntelbuche. Das Flußzederchen habe ich leider nicht bewusst wahrgenommen, aber die hätte vielleicht zwischen den Knien auch in ästhetischer Hinsicht nicht die ganz große Zukunft. Übrigens: Dein Bericht ist klasse und schön fotografiert. Leider wars bei meinem Besuch etwas bewölkt.

Hallo Michael und Thilo, danke. Ein Besuch lohnt sich, wenn man mal in der Nähe ist. Man lernt sehr viel und Bonn ist sowieso ein dendrologisches Schatzkästchen. Pygmaeum ist übrigens wirklich perfekt für den bodenständigen Mammutfreund/Gartenbesitzer!

Hallo Bernt, zum großen KM: ich glaube auch nicht, dass der in 20 Jahren 40 m hoch ist, es ging eher um den Durchmesser. Die Zuwachsrate (Ø +2.3 cm/Jahr) ist momentan genau doppelt so hoch wie beim Nachbar-BM, und das ohne nennenswert ausgebildete Borke oder deutliche Abholzigkeit (ganz im Gegensatz zum BM). Klar nimmt der Zuwachs im Laufe der Jahre ab.

Der Wipfel ist typisch Solitär-KM – fragil weil ungeschützt. Anders als die gleich alten im Burgholz, die beiden Martins in Weinheim und z. B. Seeheim-Jugenheim. Die werden schon 40 m und mehr schaffen.

Im allgemeinen könnte man jetzt theoretisieren: ich glaube weniger, dass die interne Wasserversorgung bereits bei 30 oder 40 m das Limit setzt, wenn der Nebel ausbleibt. In Südeuropa werden über 50 m erreicht, trotz saisonal trockenen (Luft-)Verhältnissen und Ausgesetztheit der Kronen. Im Westen der britischen Inseln sind Boden und Luft feuchter, aber die (Solitär-)Bäume sind weniger hoch, die Kronen wirr – anders als bei uns. Da wird wohl im Freistand der rauhe Wind eine Rolle spielen, bei uns kommt halt leider noch der Frost dazu...

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 19 Abfragen.