Mahlzeit Freunde der lebenden Mammutbäume
Bei diesem Thema überfällt mich jedesmal enormes Unbehagen, wenn ich darin etwas neues lesen,
noch mehr aber, wenn ich mich selber hier als Autor betätigen muß, so wie heute.
Als ich heute morgen über die Alte Wittenerstr. in Bochum fuhr, sperrten Mitarbeiter einer Gartenbaufirma grad den Parkstreifen ab, ein Warnschild mit 'Baumpflegearbeiten' stand schon am Straßenrand, ein LKW-Steiger bekräftigte das offensichtlich geplante Vorhaben. Der Haken an der Sache: UM 4170 war der einzige größere Baum dort.......
Gegen Mittag fuhr ich, mit Kamera bewaffnet noch mal dort hin um zu sehen, in welcher Form sich die Baumpflegearbeiten denn nun gestalten und traute meinen Augen nicht, grad war man damit beschäftigt, die letzten 3 mtr des Stammes (also die unteren) abzusägen,- wohl die brutalste Art der Baumpflege.
Bilder davon, und die Überreste des zersägten Stammes am Ende der Meldung, das erste Bild zeigt den Meta im Mai 2008.
Da ich eine Gefahr oder eine besondere Beeinträchtigung durch den Baum im Sinne der Baumschutzsatzung nicht erkennen konnte, habe ich das Grünflächenamt informiert. Der zuständige Mitarbeiter hatte allerdings schon Feierabend. Werd ihn morgen also nochmal anrufen.
An TB: Nein, ich habe noch kein intensives Gespräch mit meiner Kamera bezgl des Autofocus geführt....
Entrüstete Grüße vom Jürgen