Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wilhelma-Bäume in Obersontheim

<< < (3/4) > >>

xandru:

Bei den Höhenschätzungen habe ich zwei verschiedene Methoden angewendet. Die eine besteht in einem reinen Dreisatz mit einem zusätzlichen Faktor von 1,4 zum Ausgleich der Verzerrung. Die andere besteht in einem mit fotografierten vertikal gehaltenen Maßstab. Dadurch ergeben sich ganz grob die folgenden Größenordnungen:
* ID 618: 45,2…46,7 m,
* ID 15992: 44,5…50,8 m,
* ID 15993: 43,0…47,4 m,
* ID 15994: 46,2…51,2 m,
* ID 15995: 42,4…44,1 m,…   

xandru:

Die Anordnung der Bäume ist recht rätselhaft. Vorhanden sind die Bäume, die ich hier mit den eingeklammerten Ziffern bezeichnet habe. Die Reihe ①–②–③ ist ziemlich genau ost-westlich ausgerichtet und steht fast genau auf einer Linie. Die leeren Kreise ergänzen die bestehenden Bäume zu einem Schachbrett-Muster.
 ○ ·(1)· ○ · ·(2)·(3)
 · · · · · · · · · ·
 · · · · · · · · · ·
 ○ · ○ ·(4)· · ○ · ○
 · · · · · · · · · ·
(5)· ○ · ○ · · ○ · ○

Gemessen haben wir (geklammerte Maße in württembergischen Fuß):
* ①–② mit 16,12 m (56,2′) und
* ②–③ mit 6,80 m (23,7′).Gemessen haben wir ferner:
* ①–④ mit 11,35 m (39,6′) und
* ②–④ mit 13,70 m (47,8′).Ferner haben wir gemessen:
* ④–⑤ mit 13,10 m (45,7′).…

xandru:

Wen man die Linie ⑤–④ verlängert, kreuzt sie die Basis zwischen ② und ③.

Wenn ich die Pins in Google Earth so setze, dass die Maße in etwa stimmen, komme ich auf die folgenden Winkel:
* ②–①–④: 55°
* ①–②–④: 45°
* ①–③–④ (–⑤): 30°Wenn ich die Bäume ④ und ⑤ auf die Basis-Linie projiziere, komme ich etwa auf die folgenden Abstände:
○↔①↔○↔②↔③16′23′33′24′Hier tauchen nun endlich die Werte von 20…22 Fuß und 30…33 Fuß auf, die ich von Welzheim und Lorch her kenne – zumal wenn man annimmt, dass der Baum ① eventuell zu weit westlich steht, also die Abstände nicht 16+23 sein sollten, sondern 19+20.

Wenn ich in Google Earth die Abstände der gedachten ost-westlichen Reihen messe, komme ich auf 33′ und auf 22′:
   ○ ·(1)· ○        ↕ 33′   ○ · ○ ·(4)        ↕ 22′  (5)· ○ · ○
Vor Ort sind einige Baumstümpfe zu sehen, die möglicherweise zu ehemaligen Mammutbäume gehören. Vielleicht sollte man mal messen, ob diese zu der hier vorgeschlagenen Anordnung passen.

Auch hier wäre es interessant, ob nicht in den Forstämtern noch Unterlagen bestehen, die einen früheren Zustand der Anlage dokumentieren.

Angeordnete Grüße,
Wolfgang

Klaus:
Hallo zusammen,

in 74423 Obersontheim war ich auch noch bei meiner letzten Tour. Die Lichtverhältnisse
waren an diesem Tag optimal. Aber Vorort musste ich feststellen die Sicht war doch nicht
gut weil hier im Unterstand der großen BM jede Menge Buchennachwuchs steht.
zum Messen und Fotografieren nicht zum Besten. Ich habe dann doch für jeden
BM 5 Höhenmessungen hinbekommen. Vorweg die Schätzungen die im Register stehen
waren alle zu optimistisch.
ID 618
Hier habe ich 40m gelesen.
ID 15992
42m waren es bei diesem BM.
ID 15993
Hier wurden es einfach nicht mehr als 37m.

Klaus:
Auch meine Fotos sind voller Buchengeäst. In 2 Wochen geht hier nichts mehr mit
Messen und Bilder knipsen dann ist die Sicht wieder komplett dicht.
ID 15994
Hier ergab die Messung 40m.
ID 15995
Dies ist der höchste BM mit 45m.

VG
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln