Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wilhelma-Bäume in Obersontheim
xandru:
Liebe Freunde des Schwäbisch-Fränkischen Mammuts,
Der Standort ID 618 zwischen Gaildorf und Crailsheim, Hall und Ellwangen ist zwar schon längst bekannt. Aber dennoch lohnt sich ein Besuch dort.
Das erste Bild zeigt die Bäume aus über 600 Metern Entfernung, von Süden. Es sind zwei kegelförmige und drei ziemlich dürre Bergmammuts. Das zweite Bild zeigt vier Bäume von Westen und das dritte Bild schließt unmittelbar daran an. Die Höhe dürfte so zwischen 35 und 38 Metern betragen.
Bei der Anordnung der 5 Bäume habe ich kein klares System erkennen können. Allenfalls drei Stück stehen etwa gleichmäßig in einer ost-westlichen Flucht parallel zu einem Waldweg. Der Rest eines sechsten Mammutbaums steht aber sogar auf der anderen Seite des Weges.
Daneben stehen auch einige Douglasien. Und es sind mehrere Baumscheiben zu sehen – aber die Art kenne ich nicht.
Wie uns ein Waldbauer berichtete, seien es bis zum Orkan Wiebke (1990) einige Mammutbäume mehr gewesen – und gerade die größten seien dem Sturm zum Opfer gefallen.
Unsystematische Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Hier kommen noch ein paar Details von den Kronen.
Gekrönte Grüße,
Wolfgang
Sequoia1976:
So einige sehen aber aus, als hätten sie die beste Zeit hinter sich. Aber super Bilder. ;)
Steffen:
Scheint mir ein sehr trockener Standort zu sein.
Zumindest scheinen einige der Bäume ziemlich an Trockstress zu leiden. Ich schätze es sind Spätfolgen des Hitzesommers 2003, zumal die Äste ja durchaus mal besser benadelt gewesen sein müssen.
xandru:
Hallo,
Noch mehr Bilder: Das erste Bild zeigt die drei Stämme, die parallel zum Weg stehen. Das zweite Bild zeigt einen beschädigten Stamm und das dritte die Kronen.
Wie gesagt: Offenbar standen sie bis vor 20 Jahren dichter. Aber gut sehen sie nicht aus. Und für Bäume dieses Alters fehlt der Wurzelhügel.
Illustrierende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln