Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: doppelter BM bei Crailsheim  (Gelesen 2626 mal)

xandru

  • Gast
doppelter BM bei Crailsheim
« am: 07-April-2010, 14:24 »

Liebe Freunde des Hohenloher Mammuts,

Nördlich unterhalb des Burgbergs von Frankenhardt stehen zwei Naturdenkmale. Der eine ist die ID 9610. Dieser ist doppelstämmig.

Das erste Bild zeigt ihn von Norden, das zweite von Westen. Das dritte schließlich zeigt die beiden Stämme von Süden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #1 am: 07-April-2010, 14:25 »



Hier kommt noch eine Detail-Aufnahme der beiden Stämme.

Maldenkende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #2 am: 07-April-2010, 15:30 »

...ein wirklich schöner Doppelstamm BM... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #3 am: 08-April-2010, 00:00 »

hallo

für mich sind das 2 die zu dicht aneinander gepflanzt sind und nun zusammenwachsen. doppelstamm währe aus einer pflanze entstanden.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

xandru

  • Gast
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #4 am: 08-April-2010, 09:13 »

Hallo Steffen,

Das hätte ich auch so gesehen. Aber das Naturdenkmal 81271030002 in Frankenhardt ist beim Landratsamt Schwäbisch-Hall (Quelle: Landesamt für Umwelt usw.) seit August 1957verzeichnet als „1 Doppelstämmige Wellingtonie“.

Zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #5 am: 08-April-2010, 10:25 »

Zitat
die zu dicht aneinander gepflanzt
...stimmt....sieht so aus...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #6 am: 09-April-2010, 18:09 »

gut dann sollen die das so sehen, deutsch ist nicht immer eindeutig.
« Letzte Änderung: 19-April-2010, 08:39 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #7 am: 17-April-2010, 20:36 »

An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Da muß ich Steffen129 recht geben, das sind 2 BM die zu dicht nebeneinander gepflanzt wurden!:-) Man sollte sie im Register als 2 Bäume führen!:-) Ich habe in Alosen Kt.ZG und im Spitalpark Walenstadt versuchsweise auch ähnliche Pflanzungen gemacht!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: doppelter BM bei Crailsheim
« Antwort #8 am: 18-April-2010, 00:28 »

Hallo Steffen und Thilo, hallo Lukas,

Zitat
2 die zu dicht aneinander gepflanzt
Zitat
...stimmt....sieht so aus...

Zitat
Man sollte sie im Register als 2 Bäume führen!

Ich sehe das auch so. Deshalb habe ich den Eintrag eben entsprechend geändert. Auch in Deutschland ist die untere Naturschutzbehörde vielleicht allmächtig, aber nicht allwissend.

Nochmals zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.