Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: turmhoher BM bei Crailsheim  (Gelesen 4390 mal)

xandru

  • Gast
turmhoher BM bei Crailsheim
« am: 07-April-2010, 11:44 »

Liebe Freunde des hohenlohischen Mammuts,

Ein Internet-Fund hat mich neugierig gemacht. Also sind wir bei strahlendem April-Wetter nach Frankenhardt gefahren und dann kilometerweit durch den Wald spaziert.

Ganz oben, fast neben dem 28 Meter hohen Aussichtsturm steht mit der ID 9609 ein Baum, der als wahre Landmarke viele Kilometer weit sichtbar ist. Leider hatten wir kein Maßband dabei.

Der Berg bildet oben ein kleines Plateau aus und an der östlichen Spitze, direkt an einem steilen Hang, steht dieser stattliche Bergmammutbaum. Offenbar genügt das Wasser dieser Hochfläche, um ihn zu versorgen.

Laut der oben genannten Quelle soll dies einer von drei Wilhelma-Bäumen auf dem Burgberg sein; die anderen sind inzwischen ebenfalls gemeldet.

Wanderbare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #1 am: 07-April-2010, 13:22 »

Hallo,

Der große hat übrigens die ID 9609; mit dem Bild

Der kleine auf dem Foto ist ID 9612.

Nachreichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #2 am: 07-April-2010, 13:40 »

Weiterhin steht dort oben, etwa bei 49.120401, 9.973992, ein noch nicht meldefähiger kleiner BM von 2007.

Mini-Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #3 am: 17-April-2010, 20:29 »

Hallo Wolfgang!:-) Schöner Fund!:-) Aber turmhoch, na ja, da sehe ich noch Steigerungs-potenzial?;-) *grins* LG Lukas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #4 am: 15-Mai-2010, 23:29 »

Hallo,

Noch ein Bild vom 6. April, das letztlich zu schade zum Löschen ist: Es zeigt nochmals die ID 9609 oben auf dem Berg in besserer Vergrößerung.

Ich vergleiche ihn mit den ähnlich stehenden Bäumen ID 620 auf dem Hohenstaufen bei Göppingen und mit ID 479 bei Crailsheim – beides wohl Wilhelma-Bäume auf einem Burgberg – sieht dieser hier mit Sicherheit am besten aus!

Wilhelma-Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #5 am: 16-Mai-2010, 22:42 »

...was ist denn das für ein seltsames , weisses Schild... :o :P beim kleinen..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #6 am: 16-Mai-2010, 23:15 »

Hallo Thilo,

Es ist ein geschnitztes Holzschild. Das habe ich aufgehellt, damit es zu lesen ist.

Bearbeitende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #7 am: 24-Dezember-2014, 10:20 »

Hallo zusammen,

bei einer ebay-Suche ist mir dieser Baum auf einer interessanten alten Ansichtskarte aufgefallen.
http://www.ebay.de/itm/wx46003-Burgberg-Allgaeu-Eiche-Wellingtonie-Pflanzschule-Wanderheim-/321597887100?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ae0ba527c

Dort steht: Wellingtonie am Husarenbuk...  , dies müsste der BM am Turm sein oder? Die Pflanzschule müsste sich demnach weiter westlich vom Turm befinden, dort sind auf der Karte ebenfalls BM`s zu entdecken.
Das müssten diese hier sein:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3923.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3922

Frohe Weihnachten, Heiko

PS: Gibt`s nen Copyright Problem wenn ich das Bild der Karte hier anhänge?
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2014, 10:29 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #8 am: 24-Dezember-2014, 13:51 »

PS: Gibt`s nen Copyright Problem wenn ich das Bild der Karte hier anhänge?

Immer schwierig zu sagen Heiko. Ist ja eine ziemlich alte Karte. Ich setze hier mal den direkten Link zum Bild und füge es in meinen Beitrag ein. Sobald es dort von der Zielseite entfernt wurde, ist es dann hier bei uns auch weg. Dann haben wir das Problem etwas eingeschränkt... ;)

Bildquelle: http://phila3000.de/JPGS/wx/wx45000-49999/wx46003.jpg



Wenn man sich's im anderen Thread und auf dem Luftbild anschaut, scheinen auf der Postkarten-Dreiergruppenfoto rechts die ID9611 und in der Mitte die ID9610 zu stehen. Zumindest könnte die ungregelmäßige Silhouette des mittleren BMs einen dicht daneben gepflanzten etwas kleineren Baum bedeuten... ???

Demnach müsste der linke Baum inzwischen entfernt worden sein.

Jedenfalls ein interessanter Fund, Heiko.

Weihnachtliche Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2014, 14:10 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: turmhoher BM bei Crailsheim - Luftaufnahme vom Burgberg
« Antwort #9 am: 14-August-2017, 14:43 »

Hallo,

im Zeitungsbericht zum Wilhelma-Baum gibt es ein schönes Bild. Gibt nicht viele so exponierte Bäume!

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/ht-sommerserie_-der-amerikaner-auf-dem-burgberg-15556262.html

Grüße, Heiko

Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #10 am: 14-August-2017, 15:46 »

Hallo Heiko!

Klasse Bild,toller Bericht!
Danke!!

LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: turmhoher BM bei Crailsheim
« Antwort #11 am: 14-August-2017, 17:09 »

Spitze.... ;D

Muss da unbedingt auch nochmal hin... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.