Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
ID 8789-Ein Bergmammut im Krankenhaus
Bischi:
--- Zitat von: RalfS am 07-April-2010, 09:25 ---Im Register ist für den Baum nur ein schlechtes Bild enthalten.
Ich wollte deshalb noch in den Innenhof und bei dem schönen Wetter ein besseres schießen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Ralf
Das ist dir auf eine außergewöhnlich auch besonders gute Weise auch gelungen.
Toller Bericht, klasse bilder.
Gern mehr davon
Begeisterte Grüße vom Jürgen
(aus dem sonnig warmen Bochum)
RalfS:
Hallo Andreas
die Straßenlaterne hatte was. Ich habe sie deshalb draufgelassen.
Wegen der Platzverhältnisse; das sind wirklich meine frühesten Erinnerungen an den Baum.
Das ist so 35 bis 40 Jahre her. Ich war noch ein Halbstarker.
Der Bergmammut wächst da nämlich schon länger als dieser Teil des Krankenhauses.
Damals beim Bau des Krankenhausanbaues hat sich mein Vater darüber gewundert, das man bei den
Aushubarbeiten Rücksicht auf den Baum nahm. Die Baugrube mußte extra abgestützt und
die Kellerwände besonders gesichert werden.
Und das wegen eines Baumes!
Heute bin ich den damals Zuständigen noch im Nachhinein dankbar.
Grüße
Ralf
JNieder:
--- Zitat von: RalfS am 07-April-2010, 14:56 ---Ich war noch ein Halbstarker.
--- Ende Zitat ---
Und heute bist Du ein Ganzstarker !
....... was Deine Meldungen betrifft. ;) :)
Starke Grüsse
Jochen
Andreas Roth:
--- Zitat von: RalfS am 07-April-2010, 14:56 ---Hallo Andreas
die Straßenlaterne hatte was. Ich habe sie deshalb draufgelassen.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich wie immer Geschmacksache - ich hätte sie weggelassen. ;)
--- Zitat ---Der Bergmammut wächst da nämlich schon länger als dieser Teil des Krankenhauses.
Damals beim Bau des Krankenhausanbaues hat sich mein Vater darüber gewundert, das man bei den
Aushubarbeiten Rücksicht auf den Baum nahm. Die Baugrube mußte extra abgestützt und
die Kellerwände besonders gesichert werden.
Und das wegen eines Baumes!
Heute bin ich den damals Zuständigen noch im Nachhinein dankbar.
--- Ende Zitat ---
Tolle Sache! Ich finde es immer jammerschade, wenn ein großer Baum (egal, welche Sorte) einem Gebäude weichen muß, und auch wenn es natürlich nicht immer sicher ist, ob ein Baum umfangreiche Ausschachtungsarbeiten in der Nähe überleben wird, sollte man als Planer doch versuchen, die natürlichen Begebenheiten in den Entwurf einzubeziehen. Neupflanzen kann man immer noch, klar, aber bis sich ein ähnlicher optischer Eindruck herstellt, vergehen viele, viele Jahre...
Sischuwa:
Hi Ralf...
ganz tolle und vor allem "neue" Ansichten von einem Super Baum...
....sich mitten drin im Baum aufzuhalten, die Sicht nach oben bzw. abenteuerliche Sicht an den Stammfuß ist echt speziell... ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln