Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM macht Probleme  (Gelesen 10833 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: KM macht Probleme
« Antwort #15 am: 07-April-2010, 11:19 »

Hallo Achim, hallo Benny,
danke für das Interesse.Ich stelle mich in aller Kürze vor: War 30 Jahre Tages-/Fachzeitungsredakteur und habe jetzt als Rentner (65) ein eigenes Redaktionsbüro. Mein/Unser Garten ist 4.500 qm groß, angrenzend nochmals 3.500 qm Wald (Buche, Eiche, Fichte, Ahorn etc. ) In dem im Aufbau befindlichen Arboretum befinden sich rund 50 Bäume und Sträucher, dazu etwa 30 Bambussorten, 120 Heckenrosen, 60 Edelrosen sowie diverse  Stauden.
Ich bin auch Mitglied im Bambus-Forum und der Europäischen Bambusgesellschaft (EBS).
Alles ist noch weitgehend im Aufbau, so habe ich mir derzeit Schieferplatten besorgt, um sie mit einem Lackstift zu beschriften und als Namensschilder für die Pflanzen und Gehölze zu verwenden.
Vom 17. bis 20. Juni ist bei mir "Großkampftag". Da kommen einige Bambusfreunde und wir ziehen um die Phyllostachys-Sorten Sperren. Alleine schaffen meine Frau und ich das nicht: Ich habe mir vor 20 jahren so etwas wie Multiple Sklerose geholt, meine Frau wurde von Zecken gebissen und hat Borreliose.
Das Riesengrundstück mit all den schönen Pflanzen will ich aber nicht verwildern lassen, deshalb die Maßnahmen.
Neue Errungenschaften sind jetzt ein Erdbeerbaum (Arbutus unedo) und ein Judasbaum (Cercic siliquastrum)
Ich suche noch eine Gerber-Eiche.
Wir haben also noch viel vor und die Bambussorten werden hoffentlich nach dem harten Winter (es ist viel Blattlaub"Stroh" zu sehen) sich nicht nur erholen, sondern auch ordentliche Halme schieben. Diese Pflanzen stehen seit 2007.
Der Bergmammutbaum steht hier seit etwa 5 Jahren, ist auch kartiert und damit registriert,  der KM ist noch getopft, ca. 40 cm hoch.  Im Topf habe ich auch noch eine spezielle Kiefer "Witwenmacher" Pinius coulteri, die aber erst in 2011 ausgepflanzt werden soll.


So, das sollte erstmal reichen. Fotos werde ich in der nächsten Zeit mal machen, wie auch eine Internetseite
vorgesehen ist.
Wenn jemand Besuchsinteresse hat, kann er sich gerne melden. Pflanzentausch und/0der Ablegerabgabe sind u.U. möglich.
Gruss Achim

Hallo Achim, dann wird dir ja ein gewisser W. Eberts nicht ganz unbekannt sein.......im Oktober 2008 hatten wir bei ihm unser Mammutbaum-Herbsttreffen!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #16 am: 07-April-2010, 14:53 »

Hallo Wayne,
natürlich kenne ich Herrn Eberts, habe eine CXornus venus von ihm und er ist Ehrenmitglied in der EBS.
Na denn...
Gruss Achim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #17 am: 17-April-2010, 20:20 »

Hallo!:-) Gut+regelmässig wässern und wenn er treibt ab und zu etwas Flüssigdünger ins Giesswasser!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #18 am: 18-April-2010, 17:37 »

Habe ich alles gemacht, weiss mir keinen Rat mehr, er wird immer brauner. Gruss Geronymo
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM macht Probleme
« Antwort #19 am: 18-April-2010, 20:34 »

Hallo Geronymo,

sind den frische Knospen oder triebe zu sehen? Oder sind die auch braun?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #20 am: 19-April-2010, 10:58 »

Hallo Andreas,

die Nadeln sind durchweg braun. aber die oberste Spitze treibt neu grün aus. ICH habe also die Hoffnung, dass er sich erholt. Mal abwarten. Gruss Achim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: KM macht Probleme
« Antwort #21 am: 25-Februar-2015, 09:40 »

Hallo Achim !

Lange nichts zu diesem Fall gehört !
Darf man fragen, wie es dem KM heute geht ?

Neugieriger Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 23 Abfragen.