Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
xandru:
Hallo Baumfreunde,
Dieses Bild des ersten Baumes (mittlerweile fast 40 Stunden her, ich erinnere mich dunkel ;) ;) ;) ) lässt mich ebenfalls zwischen Se gi und Cr ja schwanken.
Die Triebspitzen scheinen mir für BM zu dick; es gibt bestimmte Cryptomerien, die denen tatsächlich sehr ähneln.
Hier geht der Gesamteindruck der Zwiege eher in Richtung eines gestrichelten Cézanne-Gemäldes. Bergmammut geht eher in die Richtung Wunderkerzen, quasi mit stiebenden Funken.
Keiner der Eindrücke ist hier so deutlich, dass ich in die eine oder andere Richtung überzeugt wäre. Tendenziell 50:50 Bergi:Sichi.
Schwankende Grüße,
Wolfgang
Cryptomeria:
Hallo Micha,
dein Athrotaxis ist für mich nicht selaginoides sondern cupressoides oder laxifolia . ( In natura ist das einfacher als am Computer). Du siehst das besser. kannst ja nochmal die 3 Arten vergleichen.
Zum Baum oben. Cryptomeria ist das nicht, m.A.n. kann es nur Sequoiadendron sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo C-Wolfgang,
bez. Schuppenfichte: erinnerst Du Dich noch? Das war damals Dein Einstieg bei uns:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=952.msg6585#msg6585 :)
Besten Gruß,
Micha
Cryptomeria:
Hallo Micha,
ich habe mich nicht mehr erinnert und war total erstaunt, eben beim Lesen. Wo hast du denn diesen Athrotaxis fotografiert. 3m ist schon sehr stattlich. Selaginoides ist bei uns ( eigentlich) nicht winterhart. Cupressoides und laxifolia sind grenzwertig,laxifoila überdauerte aber auch als kleine Pflanze mit leichten bis mittleren Schäden die letzten beiden Winter . Die Klimaerwärmung mit eingerechnet, sind die beiden letzteren mal wieder ein Versuch wert. Ähnlich Fitzroya,Pilgerodendron,Wollemia,Austrocedrus u.a.
Durch die Nahaufnahme auf deinem früheren link tippe ich auf A. laxifolia.Soll auch die winterhärteste Art sein.
Dein fotografiertes Exemplar sieht völlig ohne Schaden aus, wie man sie in England sieht.
Viele Grüße
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,
kann sehr gut sein, dass die Hinweistafel im Burgholz nicht korrekt ist und das 'laxifolia' ist. Schon sehr kleine Nadeln.
Gut zum stöbern:
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/gymnbgbowww.html
Die haben in Bochum wohl auch ein Exemplar 'selaginoides'.
Koordinaten des Burgholzer Bäumchens müssten 51.222823 7.121818 sein.
LG Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln