Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
Sequoia1976:
Hab ich mirs doch gleich gedacht....kein BM.
Aber auf jedenfall auch keine Jap. Sicheltanne, die sind viel lichter.
Bin mir aber mit Thuja Plicata auch nicht mehr so sicher, die sind eigentlich auch etwas lichter im Wuchs.
:)
Steffen:
Ich bin immer noch entschieden der Meinung: das auf Bild 1 ist ein BM.
Das auf dem 2. bild von Karola ist entschieden kein BM (evtl. Chamaecyparis, mir geht es aber ähnlich wie Wolfgang mit diesen pseudosequoien kenn ich micht aus).
Das würde aber bedeuten, dass Karola zwei verschiedene Bäume abgelichtet hätte.
Vermischter Gruß
Steffen
Michael D.:
Hallo,Karola !
Wenn du da sowieso noch mal hinkommst,mach´doch bitte mal ein Bild vom Stamm (wenn das geht).In Fulda bin ich schon mal auf eine Cryptomeria (lobbii ?) hereingefallen,bei der nicht nur der Habitus wie BM aussah,sondern sogar die Benadelung BM-mäßig war.Ich hätte aus kurzer Entfernung darauf geschworen, daß es sich um einen Bergmammut handelt - bis ich den Stamm gesehen hatte.
Gefakete Grüße ! Michael :)
Kawi:
Hallo allerseits,
da habe ich wohl tatsächlich zwei Bäume vermischt. Der erste stand eher hinter den Häusern, nicht der niedrigeren Garage. Da war ich dann wohl so erfreut, von der Straße aus tatsächlich einen Baum sehen zu können...
Von Baum 1 ist nicht viel von Stamm zu sehen, da ist unten unter anderem der Holzzaun im Weg, und ich bin schon die Eingangsstufen des Kindergartens auf der anderen Wegseite hinaufgestiegen, um möglichst viel Baum zu erwischen. Hier noch ein anderer Ausschnitt in Originalgröße mehr aus der Mitte, wo auch ein wenig vom Stamm durchschimmert. (Irgendwann ist dann das Puzzle komplett, und ihr könnt es zusammensetzen... ;D)
Früchte konnte ich übrigens keine entdecken, allenfalls den kleinen braunen Fleck links ganz oben, aber das ist allenfalls eine Andeutung einer Frucht...
Von Baum 2 gibt es keine Möglichkeit, den Stamm zu sehen, außer ich frage die Hausbewohner. Aber der wurde ja als definitiv Nicht-Mammut erkannt.
Viele Grüße
Karola
Mick Rodella:
Hallo Karola,
Du hältst uns ja auf Trab! 8)
Thujas/Scheinzypressen fallen raus, wegen der dicken Triebe auf dem Bild – rote Kreise, für mich zu 90% BM. Sicheltanne wäre u. U. auch möglich (10%), aber die sehen im April eigentlich selten so knackig grün aus und sind mit ca. 20 Jahren in der Regel etwas löchriger (Broccoli/Bonsai-Look). BM "wedelig" wie auf dem Bild. Ich persönlich würde den Baum ins Register eintragen.
Gruß Micha
P.S.: BM-Verwechslungsgefahr besteht außerdem zur Nootka-Scheinzypresse/Xanthocyparis nootkatensis (Habitus). Sieht eigentlich genauso aus wie auf Ralfs Bildern. Auch ich steig bei den ganzen Thujas/Scheinzypressen etc. nicht wirklich durch.
Ganz selten: Schuppenfichte/Athrotaxis (wie Cryptomeria vor allem bei jüngeren Pflanzen extrem BM-ähnlich). Hier kaum zu finden. Bild unten.
Die beiden Arten könnte man noch ins Wiki nehmen. Kegelförmig/pyramidal wachsen noch mehr, auch Laubbäume, die man sogar im Winter auf den ersten Blick mit Metasequoia verwechseln kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln