Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...  (Gelesen 6451 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #30 am: 04-April-2010, 22:54 »

Hallo Wolfgang

Zitat
bei dem Baum

Haben wir diesen Baum schon gesehen?

Falls Du Dich noch an meine ursprüngliche Anfrage in diesem Beitrag erinnern kannst? Ich weiß, die liegt ganz weit zurück... ;D

Oder habe ich jetzt etwa doch den falschen Baum erwischt? Ich glaube, auf den Grundstücken stehen entschieden zu viele herum... >:(

OK, ich muss noch mal dort hin, von der Rückseite, mit Fernglas, da hilft jetzt alles nichts.

Verwirrte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #31 am: 04-April-2010, 23:01 »

Hallo Wolfgang,

ich hatte bei dem Foto an Juniperus chinensis " Keteleeri " gedacht. Aber das ist nur sehr vage.
Scopulorum ist oft schmaler. Vielleicht kann Karola doch auch nach Zapfen Ausschau halten. Dann ist man schon mal bei der Familie.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-April-2010, 23:04 von Cryptomeria »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #32 am: 04-April-2010, 23:04 »

Zitat
ursprüngliche Anfrage

Kann ich; ich glaube das ist über 20 Stunden her.

Aber der Baum sieht heute so völlig anders aus. Ich bin kein Experte für Bäume; also helfen nur deutlich bessere Bilder.

Kannst du irgendwie die JPG-Kompression deiner Kamera reduzieren? Die Qualitäts-Verluste sind ja immens! Schau dir die Parkett-Muster an, die alle Details überlagern!

Ich wollte nach Früchten schauen, fand aber nur bläuliche Bereiche, die mich an Chamaecyparis pisifera denken lassen.

UnwissendeSokratische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #33 am: 04-April-2010, 23:07 »

@Cryptomeria,

http://en.wikipedia.org/wiki/Juniperus_chinensis

Kannte ich gar nicht. Der zeigt ja mal eine tolle Heterophyllie!

Aber die Silhouette von Karolas heutigen Bildern habe ich hier tausendmal gesehen, das ist ein gängiges Vorgarten-Gehölz.

Dazulernende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #34 am: 04-April-2010, 23:17 »

@Wolfgang

die Sorte Keteleeri hat in etwa diesen Habitus. Aber du hast Recht. Es gibt natürlich noch einige mit ähnlichem . Auch ein junger Thuja plicata sieht so aus. Obwohl da die Farbe anders ist. Aber wer weiß, wie diese wieder über den Computer rüberkommt.
Genug der Spekulation. Das ist nichts für mich. Es braucht genauere Fotos.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-April-2010, 23:20 von Cryptomeria »
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #35 am: 05-April-2010, 01:08 »

Hab ich mirs doch gleich gedacht....kein BM.

Aber auf jedenfall auch keine Jap. Sicheltanne, die sind viel lichter.

Bin mir aber mit Thuja Plicata auch nicht mehr so sicher, die sind eigentlich auch etwas lichter im Wuchs.

 :)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #36 am: 05-April-2010, 09:14 »

Ich bin immer noch entschieden der Meinung: das auf Bild 1 ist ein BM.

Das auf  dem 2. bild von Karola ist entschieden kein BM (evtl. Chamaecyparis, mir geht es aber ähnlich wie Wolfgang mit diesen pseudosequoien kenn ich micht aus).

Das würde aber bedeuten, dass Karola zwei verschiedene Bäume abgelichtet hätte.

Vermischter Gruß

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #37 am: 05-April-2010, 10:02 »

Hallo,Karola !

Wenn du da sowieso noch mal hinkommst,mach´doch bitte mal ein Bild vom Stamm (wenn das geht).In Fulda bin ich schon mal auf eine Cryptomeria (lobbii ?) hereingefallen,bei der nicht nur der Habitus wie BM aussah,sondern sogar die Benadelung BM-mäßig war.Ich hätte aus kurzer Entfernung darauf geschworen, daß es sich um einen Bergmammut handelt - bis ich den Stamm gesehen hatte.

Gefakete Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 05-April-2010, 10:06 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #38 am: 05-April-2010, 11:26 »

Hallo allerseits,

da habe ich wohl tatsächlich zwei Bäume vermischt. Der erste stand eher hinter den Häusern, nicht der niedrigeren Garage. Da war ich dann wohl so erfreut, von der Straße aus tatsächlich einen Baum sehen zu können...

Von Baum 1 ist nicht viel von Stamm zu sehen, da ist unten unter anderem der Holzzaun im Weg, und ich bin schon die Eingangsstufen des Kindergartens auf der anderen Wegseite hinaufgestiegen, um möglichst viel Baum zu erwischen. Hier noch ein anderer Ausschnitt in Originalgröße mehr aus der Mitte, wo auch ein wenig vom Stamm durchschimmert. (Irgendwann ist dann das Puzzle komplett, und ihr könnt es zusammensetzen... ;D)

Früchte konnte ich übrigens keine entdecken, allenfalls den kleinen braunen Fleck links ganz oben, aber das ist allenfalls eine Andeutung einer Frucht...

Von Baum 2 gibt es keine Möglichkeit, den Stamm zu sehen, außer ich frage die Hausbewohner. Aber der wurde ja als definitiv Nicht-Mammut erkannt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #39 am: 05-April-2010, 13:24 »

Hallo Karola,

Du hältst uns ja auf Trab!  8)

Thujas/Scheinzypressen fallen raus, wegen der dicken Triebe auf dem Bild – rote Kreise, für mich zu 90% BM. Sicheltanne wäre u. U. auch möglich (10%), aber die sehen im April eigentlich selten so knackig grün aus und sind mit ca. 20 Jahren in der Regel etwas löchriger (Broccoli/Bonsai-Look). BM "wedelig" wie auf dem Bild. Ich persönlich würde den Baum ins Register eintragen.

Gruß Micha


P.S.: BM-Verwechslungsgefahr besteht außerdem zur Nootka-Scheinzypresse/Xanthocyparis nootkatensis (Habitus). Sieht eigentlich genauso aus wie auf Ralfs Bildern. Auch ich steig bei den ganzen Thujas/Scheinzypressen etc. nicht wirklich durch.

Ganz selten: Schuppenfichte/Athrotaxis (wie Cryptomeria vor allem bei jüngeren Pflanzen extrem BM-ähnlich). Hier kaum zu finden. Bild unten.

Die beiden Arten könnte man noch ins Wiki nehmen. Kegelförmig/pyramidal wachsen noch mehr, auch Laubbäume, die man sogar im Winter auf den ersten Blick mit Metasequoia verwechseln kann...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #40 am: 05-April-2010, 13:38 »

Hallo Baumfreunde,

Dieses Bild des ersten Baumes (mittlerweile fast 40 Stunden her, ich erinnere mich dunkel ;) ;) ;) ) lässt mich ebenfalls zwischen Se gi und Cr ja schwanken.

Die Triebspitzen scheinen mir für BM zu dick; es gibt bestimmte Cryptomerien, die denen tatsächlich sehr ähneln.

Hier geht der Gesamteindruck der Zwiege eher in Richtung eines gestrichelten Cézanne-Gemäldes. Bergmammut geht eher in die Richtung Wunderkerzen, quasi mit stiebenden Funken.

Keiner der Eindrücke ist hier so deutlich, dass ich in die eine oder andere Richtung überzeugt wäre. Tendenziell 50:50 Bergi:Sichi.

Schwankende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #41 am: 05-April-2010, 16:12 »

Hallo Micha,

dein Athrotaxis ist für mich  nicht selaginoides sondern cupressoides oder laxifolia . ( In natura ist das einfacher als am Computer). Du siehst das besser. kannst ja nochmal die 3 Arten vergleichen.

Zum Baum oben. Cryptomeria ist das nicht, m.A.n. kann es nur Sequoiadendron sein.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-April-2010, 16:19 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #42 am: 05-April-2010, 18:19 »

Hallo C-Wolfgang,

bez. Schuppenfichte: erinnerst Du Dich noch? Das war damals Dein Einstieg bei uns:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=952.msg6585#msg6585  :)

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #43 am: 06-April-2010, 11:05 »

Hallo Micha,

ich habe mich nicht mehr erinnert und war total erstaunt, eben beim Lesen. Wo hast du denn diesen Athrotaxis fotografiert. 3m ist schon sehr stattlich. Selaginoides ist bei uns ( eigentlich) nicht winterhart. Cupressoides und laxifolia sind grenzwertig,laxifoila überdauerte aber auch als kleine Pflanze mit leichten bis mittleren Schäden  die letzten beiden Winter . Die Klimaerwärmung mit eingerechnet, sind die beiden letzteren mal wieder ein Versuch wert. Ähnlich Fitzroya,Pilgerodendron,Wollemia,Austrocedrus u.a.

Durch die Nahaufnahme auf deinem früheren link tippe ich auf A. laxifolia.Soll auch die winterhärteste Art sein.

Dein fotografiertes Exemplar sieht völlig ohne Schaden aus, wie man sie in England sieht.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-April-2010, 11:22 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...
« Antwort #44 am: 07-April-2010, 00:14 »

Hallo Wolfgang,

kann sehr gut sein, dass die Hinweistafel im Burgholz nicht korrekt ist und das 'laxifolia' ist. Schon sehr kleine Nadeln.

Gut zum stöbern:
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/gymnbgbowww.html

Die haben in Bochum wohl auch ein Exemplar 'selaginoides'.

Koordinaten des Burgholzer Bäumchens müssten  51.222823  7.121818 sein.

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.