Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM oder Nicht-BM, das ist die Frage...

(1/10) > >>

Kawi:
Hallo allerseits,

bei meiner Überprüfung der UMs in E-Borbeck kam ich auf einem Spazierweg hinter einigen Gärten an einem möglichen BM vorbei (wäre von der Straße auf der Vorderseite aus nicht zu sehen gewesen). Zumindest hatte ich den Eindruck von BM, bin aber ziemlich unsicher. Was sagen die Experten?

Viele Grüße
Karola

DerAchim:
Ich würde ja sagen !

Steffen:
100 % BM

xandru:
Hallo Karola,

Das ist wirklich eine Frage für Experten; ich kann es nicht entscheiden.

Hilfreich wären wirklich Fotos von der Spitze wie bei http://mbreg.de/wiki/index.php/Bergmammutbaum#Zweige_und_Bl.C3.A4tter oder die Zweigspitzen. Denn manchmal bin ich auch schon auf Cryptomeria japonica hereingefallen.

Die Silhouette in Verlängerung des Astes in der Nähe der Antenne zeigt einen Aufwärtsschwung, der in Richtung BM geht. Die Zweige auf dem Detail-Foto hingegen wirken auf mich merkwürdig, auch wenn die Stamm-Farbe wiederum gut aussieht.

Unentschiedene Grüße ???
Wolfgang

Andreas Roth:
Vom Habitus her könnte das auch ein Lebensbaum sein, aber zumindest die Detailaufnahme sieht schon ziemlich mammutbaumig aus. Man sollte bei solchen Ausflügen vielleicht ein kleines Fernglas dabei haben, um die Zweige oder auch die Zapfen (z. B. bei UMs) bei Bedarf näher unter die Lupe zu nehmen... :) Ich fahre so einmal die Woche auch an einem ziemlich hohen Baum vorbei, der diesen Habitus hat, und jedesmal denke ich "Mensch, das sieht doch aus wie ein BM!" (Kegelform, rötlicher Stamm, etwas "wuscheliges" Aussehen) - aber es ist eben doch ein Riesenlebensbaum. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln