Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread  (Gelesen 8519 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #30 am: 10-April-2010, 21:59 »

Für Urweltmammuts soll Rhododendron-Erde am besten geeignet sein.

Hallo!

Rhododendron-Erde ergibt einen sauren Boden - Rhodos mögen das.

In dem Heft zum Arboretum Burgholz werden die Standortbedingungen der dort vorhandenen Bäume beschrieben - auch die für unsere 3 Lieblinge. Von einer Erfordernis eines sauren Bodens ist bei keinem die Rede. Aber alle 3 haben es gern feucht. Deshalb ist es sicher sinnvoll die vorhandene Erde mit Torf zu durchmischen.
Gute Info, Ingolf.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #31 am: 11-April-2010, 13:36 »

Hallo,Peter !

Ich würde auch nochmal warten,soo schlimm sieht er nicht aus.Auf jeden Fall würde ich den Löwenzahn entfernen,da er dem Boden die Nährstoffe entzieht und den BM zusätzlich schwächt.

Schwächliche Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #32 am: 17-April-2010, 19:57 »

 Hallo Peter!:-) Die vereinzelten vertrockneten Zweige sind beim UM normal!:-) Zum Thema Hornspäne: Am besten verwendest Du Hornspäne, die möglichst verschieden gross geschroten wurden, das sorgt für eine nachhaltige Wirkung!:-) Mit Hornspänen habe ich rund 13 Jahre Erfahrung, meine Erfahrungen mit diesem Dünger sind sehr positiv!:-) Ich verwende bei meinen BM 100-200 Gramm pro m2 alle 1-2 Jahre!:-) Hornspäne sollten je nach Verwendungszweck etwas eingearbeitet werden, beim Pflanzen kann man auch die Pflanzgrube und die Erde damit anreichern!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.