Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aufastung bei Mammutbäumen - was wird bewirkt ?  (Gelesen 1505 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Aufastung bei Mammutbäumen - was wird bewirkt ?
« am: 05-März-2010, 18:08 »

Liebe Community,

was wird durch eine Aufastung, außer der veränderten Optik, bewirkt ?

Dickenwachstum ?
Höhenwachstum ?

Was meint Ihr dazu ?

Schließlich geht die Kraft eines Baumes ja dann
nicht mehr in die nicht mehr vorhandenen Äste.

Neugieriger Gruss
Jochen


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Aufastung bei Mammutbäumen - was wird bewirkt ?
« Antwort #1 am: 05-März-2010, 18:23 »

Hi Jochen,
danke für das interessante Thema!

Durch die Aufastung wird das Dickenwachstum sehr gebremst.
Zum einen, daß die Seitenäste in den Stamm mit einwachsen,und dadurch den Stamm"auffüllen", zum anderen wird durch die verminderte Photosynthese wegen geringerer Blatt-(Nadel)masse, weniger Substanz, sprich Holz, aufgebaut.

Meine Erfahrungen haben das bestätigt: Je früher aufgeastet wird, desto schlanker bleibt der Stamm, auch auf Jahre hinaus.

LG
Berni
« Letzte Änderung: 05-März-2010, 18:24 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Aufastung bei Mammutbäumen - was wird bewirkt ?
« Antwort #2 am: 06-März-2010, 09:02 »

Hallo Jochen,
eine Aufastung ist eigentlich in forstlichen Beständen üblich, wenn dadurch der zukünftige Wert des Holzes deutlich erhöht werden soll. Also keine eingewachsenenSchwarzäste oder  Astlöcher.
Im Privatgarten ebenfalls situationsbedingt sinnvoll, wenn z.B. unterste Beastung durch mangelnde Belichtung schlecht aussieht oder Krankheitsbefall z.B.
Botrytis. Aber natürlich immer maßvoll aufasten, so daß noch ein angemessenes Verhältnis zur verbleibenden Krone besteht.
Das Höhenwachstum wird auch gebremst je nach Aufastungshöhe ist aber im  Garten wenig spürbar. Eine Aufastung sieht meines Erachtens durchaus gut aus,
wenn anderweitiger Unterwuchs um den Baum vorhanden ist der den schönen rötliche Stamm umrahmt. Bei freistehenden Bäumen eher deplaziert.
Am besten im Spätsommer/zeitiger Herbst und spätem Frühjahr durchführen.

                                 VG          Bernt
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Aufastung bei Mammutbäumen - was wird bewirkt ?
« Antwort #3 am: 19-März-2010, 19:27 »

Hallo Jochen!:-) Interessantes Thema, habe mich schon intensiv damit befasst!:-) Bernhard hat bereits einiges Wichtiges+Richtiges dazu gesagt, Bernt auch!:-) Wird ein Mammutbaum aufgeastet, verlagert sich das Zuwachsmaximum Richtung Krone/ obere Hälfte, was zu einem weniger abholzigen Stamm führt!:-) Oft beobachtet man bei BM auch ein stärkeres Höhenwachstum, währenddem z.B.das Dickenwachstum in Brusthöhe über Jahre stagnieren kann!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.