Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread  (Gelesen 8543 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #15 am: 01-April-2010, 10:44 »

Hallo,

gab es schon mal die Info welche Erde für Mammutbäume an sich und für welche Mammutbaumart am besten geeignet ist? Bald steht die Zeit des Umtopfen an :)

Gruß, Herbert

Weiss jemand etwas genaues hierüber?
Nobbis Fluff ist bekannt, aber gibt es bewährte Erden für Sämling und Riese?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #16 am: 01-April-2010, 12:37 »

Für Urweltmammuts soll Rhododendron-Erde am besten geeignet sein.

Habe meine UMs vor 4 Wochen in eben diese Erde ausgepflanzt. Langzeit-Erfahrungen sind also noch nicht vorhanden...
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #17 am: 01-April-2010, 13:09 »

Für Urweltmammuts soll Rhododendron-Erde am besten geeignet sein.
Wo steht das? :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Richard

  • Gast
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #18 am: 04-April-2010, 18:00 »

Hallo zusammen,
ich habe beim Wegräumen der ca 30 cm dicken Schicht von trockenem Gezweig unter unserem ca. 10 m hohen Bergmammutbaum ein paar Tannenzäpfchen gefunden. Aus einigen fallen noch ein paar winzige Samen heraus. Nun wollte ich mal fragen, wie man aus Samen der Tannenzapfen am besten einen neuen Mammutbaum züchtet? Nimmt man dazu einen Blumentopf mit Anzuchterde? Sollte man ihn nach dem Einsähen warm und feucht halten?

Viele Grüße
Richard
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #19 am: 04-April-2010, 18:07 »

.......unter unserem ca. 10 m hohen Bergmammutbaum ein paar Tannenzäpfchen gefunden. Aus einigen fallen noch ein paar winzige Samen heraus. Nun wollte ich mal fragen, wie man aus Samen der Tannenzapfen am besten einen neuen Mammutbaum züchtet?

Hallo Richard,

aus Tannenzapfen kann man nur Tannen züchten. Um Mammutbäume züchten zu wollen, mußt Du nach Mammutbaumzapfen suchen.

Weiterhelfender Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #20 am: 04-April-2010, 18:37 »

Hallo Richard,

sollten es Zapfen vom Bergmammut sein (Bilder findest du hier im Forum), dann müssen noch einige Vorraussetzungen erfüllt sein, dass es klappt daraus junge BMs zu züchten.

1. Samen müssen erfolgreich bestäubt sein. -> dein Baum ist erst 10m hoch, es könnte also sein das er noch zu jung ist um genug keimfähiges Material zu erzeugen.
Ausserdem ist eine bestäubung durch "fremde BMs" erfolgreicher. Stehen in der Umgebung weitere BMs?

2. Die Zapfen solten ein gewisses Alter haben, damit die Samen gut entwickelt sind.
Meistens erkennt man dies an der Größe der Zapfen und am Aufwuchs mit Flechten und Moosen. Da aber die Zapfengröße von Baum zu Baum schwankt, sollte man an den Jahresringen des Zapfenstiels, das Alter feststellen. Ab 2-3 Jahrne sollte das zum Ernten Ideal sein.

3. Die Zapfen sollten noch geschlossen sein. Da sie am Boden meist feucht ligen verpilzen die Samen in offenen Zapfen sehr schnell.

Fazit: große Zapfen von alten Bäumen, die in der Nähe von weiteren alten Bäumen stehen bringen das beste Potenzial mit. Von diesen Bäumen sollten große, grüne Zapfen am besten vom Baum gepflückt werden. Sie sollten geschlossen sein.

Hat man solche Zapfen, sollte man diese trockenen am besten nicht in der direkten Sone, da das UV Licht der Sonne die Keimfähigkeit beeinflussen soll.


Ich sehe also in deinem Fall keine großen Chancen auf eine erfolgreiche Zucht, aber versuchen solltest du es wenn du Platz hast. Es kann immer sein dass all diese Dinge erfüllt sind und was keimt.

Die Samen am besten in eine Saatschale mit Nährstoffarmen Substrat, leicht mit Sand oder Substrat bedecken und das ganze feucht aber nicht nass halten. Am besten im Zimmergewächshaus oder mit Folie über der Saatschale. Dann sonnig stellen und warten.

Gruß
Andreas

Gespeichert

Richard

  • Gast
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #21 am: 04-April-2010, 19:27 »

@ Bernhard
Ich meine natürlich Tannenzapfen vom Mammutbaum, also Mammutbaumzapfen (klingt irgendwie ungewohnter, als Tannenzapfen vom Mammutbaum;-)

@ Andreas
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Da hier im Umkreis von mehreren Kilometern kein anderer Mammutbaum steht, werde ich meine Zäpfchen wohl in den Kompost werfen. Aber in der Nähe gibt es einen Park in dem viele über 100 Jahre alte Bergmammutbäume stehen. Dort werde ich mal nach Zapfen suchen. Vom Baum pflücken ist dort etwas schwierig, weil die untersten Äste erst in mindestens acht Metern Höhe anfangen...

Viele Grüße
Richard
« Letzte Änderung: 04-April-2010, 19:30 von Richard »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #22 am: 04-April-2010, 19:44 »

Zitat
...werde ich meine Zäpfchen wohl in den Kompost werfen

Naja ein Versuch ist es allemal wert  :)

Kann immer sein, das Samen auch unter diesen Umständen Keimfähig sind.
Sicher Wissen kann man das natürlich nur wenn man es probiert  :P
Sollten die Zapfen aber schon lange offen sein und evtl schon Pilz drauf sein, würde ich sie nicht mehr aussäen.


Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #23 am: 04-April-2010, 20:08 »

Hallo Richard,

Zitat
Vom Baum pflücken ist dort etwas schwierig, weil die untersten Äste erst in mindestens acht Metern Höhe anfangen...

Unter Umständen fällt der eine oder andere Zapfen auch von ganz allein nach unten, vor allem nach stürmischem Wetter. Pflücken würde ich nicht – nicht mal wenn der Baum mir gehört; aber am fremden schon gar nicht.

Unter Mammutbäumen gibt es in der Tat Mammutbaumzapfen – ganz im Gegensatz zu Tannenzapfen, die bekanntlich nicht unter Tannen liegen.

Und wenn im Schwarzwald dort mal ein paar Tannenzäpfle liegen sollten, dann hat das nichts mit Redwood zu tun, sondern allenfalls mit Redhouse ;)

Sortenreine Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Gelbe BM-Nadeln
« Antwort #24 am: 10-April-2010, 14:46 »

Danke Jochen, muss ich mal für meinen Blumentopf ausrechnen...pi usw...

Nächste Frage: Haben wir eigentlich eine Sektion mit Schadensbildern?
einer meiner drei Topf-BM ist ziemlich gelb - ich glaub der verreckt und ich weiss nicht warum.
Was sind alles Gründe für gelbe Nadeln beim BM? Wie gesagt, die zwei Nachbarn sehen gut aus.
Könnte es vielleicht an den Flusszeder- oder Zypressenkeimen liegen, die gestern aus dem Topf entfernt habe?
Vielleicht vergiften die den Boden um sich herum für BMs?
Oder könnte das auch ein Kälte-Opfer sein?

Ich glaube mein BM ist nicht mehr zu retten.....jedenfalls überwiegt das Gelb und nicht das Grün.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #25 am: 10-April-2010, 16:17 »

Ich würd ihn an deiner Stelle nochmal stehen lassen. Einen Versuch ist es wert !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #26 am: 10-April-2010, 17:40 »

Ich würd ihn an deiner Stelle nochmal stehen lassen. Einen Versuch ist es wert !

Seh ich auch so.
Laß ihn noch kämpfen - entsorgen kann man dann ggf. immer noch.

LG
Jochen
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #27 am: 10-April-2010, 18:17 »

Hallo Sir C.,

ich bin ja normal auch für´s Chance geben, aber in diese Fall habe ich leider keine Hoffnung mehr.

Man kann das aber relativ leicht testen: und zwar indem man an verschiedenen Baumteilen die äußerste Rindenschicht etwas mit dem Fingernagel wegkratzt: ist es darunter noch grün, besteht Hoffnung, ist es hingegen gelb, braun oder sogar schwarz, ist der jeweilige Trieb definitiv tot.

LG
Michael
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #28 am: 10-April-2010, 18:34 »

Ich lass den stehen, obwohl ich kaum Hoffnung habe.
Vielleicht kommt er ja im nächsten Jahr wieder.
Kann ja nächste Woche mal einen Mikrotomschnitt von einem Trieb machen und fotografieren.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: FAQ - Allgemeine Fragen zum Thema Mammutbaum - der Fragenthread
« Antwort #29 am: 10-April-2010, 21:00 »

Für Urweltmammuts soll Rhododendron-Erde am besten geeignet sein.

Hallo!

Rhododendron-Erde ergibt einen sauren Boden - Rhodos mögen das.

In dem Heft zum Arboretum Burgholz werden die Standortbedingungen der dort vorhandenen Bäume beschrieben - auch die für unsere 3 Lieblinge. Von einer Erfordernis eines sauren Bodens ist bei keinem die Rede. Aber alle 3 haben es gern feucht. Deshalb ist es sicher sinnvoll die vorhandene Erde mit Torf zu durchmischen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 18 Abfragen.