Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Blitzschäden bei Sternenfels
xandru:
…
und hier kommen Details vom Nord-Baum.
Viele Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo Ingolf,
--- Zitat ---Den mit dem gesplitterten Stamm werden wir wohl bald unter "Abgänge" wiederfinden?
--- Ende Zitat ---
Immerhin blühen die drei sehr deutlich.
Hallo Clemens,
--- Zitat ---Und mich würde interessieren, in welchem Zustand die anderen 98 Kameraden sind?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nicht beurteilen. Anders als die etwa 48 der ID 9341 bei Illingen sind sie nicht im Schachbrett gepflanzt. Aber mir kommen sie auch enger vor; das Waldstück wirkt dunkler. Guckst du hier ;)
Hallo Thilo,
--- Zitat ---setzen dem ganzen noch die Krone auf
--- Ende Zitat ---
Oder nehmen sie runter. Obwohl er nicht besonders dick ist, hat der Nord-Baum mit seinem langen Schaden eine recht säulenhafte Präsenz und ruft Fotos von US-Veteranen ins Gedächtnis.
Naturpark-Grüße,
Wolfgang
Lukas Wieser:
An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Toller Bericht, die 3 wettergepeinigten BM-Veteranen blühen zur Zeit stark, was sie vielleicht etwas weniger gesund aussehen läßt als sie tatsächlich sind!:-) LG Lukas. Hallo Ingolf!:-) Ich glaube nicht, daß dieser Baum so bald eingehen wird!:-) In der Sierra Nevada gibt es unzählige BM , die mit vergleichbaren Schäden noch Jahrhunderte weitergelebt haben!:-) LG Lukas
xandru:
Hallo zusammen,
Gestern waren wir zusammen an diesem Standort, und diesmal mit Maßband.
Der nördliche Baum (dem Weg am nächsten) misst
nach WaMeL: 1,95 mnach Pflanzpunkt: 2,32 mDieser (Bild 1) hat auch einen deutlichen Wurzelhügel.
edit xandru 2013-03-31: die Werte passen nicht zu 1,45 (WaMeL) und 1,80 (Pflanzpunkt) von 03-2013.
Der mittlere Baum ist mit 0,93 m recht mager.
Der südliche Baum (dem Waldrand am nächsten) kann mit 1,21 m auch nicht ganz mithalten.
Sonnige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo Lukas,
--- Zitat ---die 3 wettergepeinigten BM-Veteranen blühen zur Zeit stark, was sie vielleicht etwas weniger gesund aussehen läßt als sie tatsächlich sind! :-) LG Lukas. Hallo Ingolf! :-) Ich glaube nicht, daß dieser Baum so bald eingehen wird! :-) In der Sierra Nevada gibt es unzählige BM , die mit vergleichbaren Schäden noch Jahrhunderte weitergelebt haben! :-)
--- Ende Zitat ---
Doch, so habe ich es auch verstanden. Sie haben herbe Schäden einstecken müssen. Aber sie sind absolut vital. Hat nicht mal jemand die Spezies Bergmammutbaum als den „Katastrophenbaum“ bezeichnet? Die machen dort den besten Job, wo andere längst eingehen!
Hier kommen nochmal Bilder vom Samstag; von der Schadens-Seite aus aufgenommen (also von Osten, auch wenn mir das vor Ort wie Süden vorkommt).
Also ist links der Südbaum mit dem Rindenschaden bis ganz nach unten, der dem Licht am nächsten steht. Rechts der am dunkelsten stehende, ebenfalls stark beschädigte Nordbaum.
@Clemens,
--- Zitat ---Und mich würde interessieren, in welchem Zustand die anderen 98 Kameraden sind?
--- Ende Zitat ---
Guckst du dort.
Viele Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln