Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Blitzschäden bei Sternenfels  (Gelesen 7329 mal)

xandru

  • Gast
Blitzschäden bei Sternenfels
« am: 25-März-2010, 20:41 »

Liebe Freunde des Wilhelma-Mammuts,

Seit Ewigkeiten ist die ID 366 hier im Register bekannt, wenn auch bisher ohne GPS-Daten.

So hat sie Lutz gesehen:

So sehen sie weiter oben aus:

Der südliche Baum ist bis unten beschädigt und hat einen gesplitterten Stamm; der nördliche Baum zeigt ebenfalls einen immensen Blitzschaden. Der mittlere Baum ist deutlich schlanker.

Die schlechte Nachricht: Sie stehen mitten im Wald und lassen sich daher kaum vernünftig ablichten. Die gute Nachricht: Sie sind von 98 BMs umgeben und stehen genau in der Mitte dieses Rechtecks.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #1 am: 25-März-2010, 20:49 »



Dies ist ein Detail des Süd-Baums, von Norden her gesehen.

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #2 am: 25-März-2010, 20:52 »

Hallo Wolfgang!

Den mit dem gesplitterten Stamm werden wir wohl bald unter "Abgänge" wiederfinden?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #3 am: 25-März-2010, 21:06 »

...das sind schon wirklich tolle , ausdrucksstarke Bäume und gerade die Blitzschäden setzen dem
ganzen noch die Krone auf .......find ich.... ::) sollte man glatt mal hin....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #4 am: 25-März-2010, 21:10 »

Und mich würde interessieren, in welchem Zustand die anderen 98 Kameraden sind?

Wenn ich früher gewusst hätte dass da sooo viele Mammuts rumstehen... muss da unbedingt auch mal hin...  ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #5 am: 25-März-2010, 21:17 »



und hier kommen Details vom Nord-Baum.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #6 am: 25-März-2010, 21:28 »

Hallo Ingolf,

Zitat
Den mit dem gesplitterten Stamm werden wir wohl bald unter "Abgänge" wiederfinden?

Immerhin blühen die drei sehr deutlich.




Hallo Clemens,

Zitat
Und mich würde interessieren, in welchem Zustand die anderen 98 Kameraden sind?

Das kann ich nicht beurteilen. Anders als die etwa 48 der ID 9341 bei Illingen sind sie nicht im Schachbrett gepflanzt. Aber mir kommen sie auch enger vor; das Waldstück wirkt dunkler. Guckst du hier ;)




Hallo Thilo,

Zitat
setzen dem ganzen noch die Krone auf

Oder nehmen sie runter. Obwohl er nicht besonders dick ist, hat der Nord-Baum mit seinem langen Schaden eine recht säulenhafte Präsenz und ruft Fotos von US-Veteranen ins Gedächtnis.

Naturpark-Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #7 am: 17-April-2010, 19:56 »

An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Toller Bericht, die 3 wettergepeinigten BM-Veteranen blühen zur Zeit stark, was sie vielleicht etwas weniger gesund aussehen läßt als sie tatsächlich sind!:-) LG Lukas. Hallo Ingolf!:-) Ich glaube nicht, daß dieser Baum so bald eingehen wird!:-) In der Sierra Nevada gibt es unzählige BM , die mit vergleichbaren Schäden noch Jahrhunderte weitergelebt haben!:-) LG Lukas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #8 am: 18-April-2010, 18:56 »

Hallo zusammen,

Gestern waren wir zusammen an diesem Standort, und diesmal mit Maßband.

Der nördliche Baum (dem Weg am nächsten) misst
nach WaMeL:
  1,95 m
nach Pflanzpunkt:
  2,32 m
Dieser (Bild 1) hat auch einen deutlichen Wurzelhügel.
edit xandru 2013-03-31: die Werte passen nicht zu 1,45 (WaMeL) und 1,80 (Pflanzpunkt) von 03-2013.

Der mittlere Baum ist mit 0,93 m recht mager.

Der südliche Baum (dem Waldrand am nächsten) kann mit 1,21 m auch nicht ganz mithalten.

Sonnige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31-März-2013, 20:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #9 am: 19-April-2010, 22:41 »

Hallo Lukas,

Zitat
die 3 wettergepeinigten BM-Veteranen blühen zur Zeit stark, was sie vielleicht etwas weniger gesund aussehen läßt als sie tatsächlich sind! :-) LG Lukas. Hallo Ingolf! :-) Ich glaube nicht, daß dieser Baum so bald eingehen wird! :-) In der Sierra Nevada gibt es unzählige BM , die mit vergleichbaren Schäden noch Jahrhunderte weitergelebt haben! :-)

Doch, so habe ich es auch verstanden. Sie haben herbe Schäden einstecken müssen. Aber sie sind absolut vital. Hat nicht mal jemand die Spezies Bergmammutbaum als den „Katastrophenbaum“ bezeichnet? Die machen dort den besten Job, wo andere längst eingehen!

Hier kommen nochmal Bilder vom Samstag; von der Schadens-Seite aus aufgenommen (also von Osten, auch wenn mir das vor Ort wie Süden vorkommt).

Also ist links der Südbaum mit dem Rindenschaden bis ganz nach unten, der dem Licht am nächsten steht. Rechts der am dunkelsten stehende, ebenfalls stark beschädigte Nordbaum.

@Clemens,
Zitat
Und mich würde interessieren, in welchem Zustand die anderen 98 Kameraden sind?
Guckst du dort.

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-April-2010, 22:56 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #10 am: 19-April-2010, 23:01 »

Ein letztes Bild zeigt sie schließlich von der anderen Seite, also von Westen her.

In den Sonnenuntergang reitende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #11 am: 19-April-2010, 23:28 »

In den Sonnenuntergang reitende Grüße,

Darf ich jetzt daraus schließen, dass du schneller ziehst als dein Schatten? ;D Und ist es bei dir noch nicht stockfinster? Land der Mitternachtssonne vielleicht? 8)

mitternächtliche Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #12 am: 19-April-2010, 23:57 »

Hallo,

Midnattssolen? Eller midnattssolen? det vet jag inte ;)

Zitat
dass du schneller ziehst als dein Schatten?

Das würde ja heißen:
Zitat
Grundloses Anschleichen, stundenlanges Spurenlesen, völlig sinnloses Nebeneinander-Herreiten - und jeden zweiten Tag irgendwo gefesselt.

Nö. Wir sind dann im scheidenden Tageslicht einfach nach Westen über Sternenfels, Diefenbach (ungemeldeter BM etwa bei 49.027,8.8553) und Schützingen (einige BMs etwa bei 48.9986,8.9) nach Hause gefahren. Mal ganz zu schweigen von Ensingen (48.966,8.9544) und Area 51 (48.96,8.985)…Clemens, übernehmen Sie ;)

Prosaische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-April-2010, 00:02 von xandru »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #13 am: 20-April-2010, 21:18 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Einladung!  ;) Ich habe mir die beiden Pflanzungen kurz vor Sternenfels und die eine oberhalb von Häfnerhaslach ja über Ostern mal angesehen. In diesem Thread geht es aber speziell um die drei blitzgeschädigten Wilhelma-BM innerhalb der einen Pflanzung. Dazu kann ich auch nicht allzu viel sagen, außer dass die beiden größeren BM unten rum schon recht stattlich aussehen, oben dafür umso geschundener. Wie sie sich weiter entwickeln werden kann ich schlecht abschätzen, leider sind die Stämme aber bis sehr weit nach unten gespalten bzw. vom Blitz geschädigt, was ihnen eine Erholung sicher schwer macht. Only time will tell...

Zitat
Hat nicht mal jemand die Spezies Bergmammutbaum als den „Katastrophenbaum“ bezeichnet?

Das war Michael (Tuff). Bezieht sich aber nur auf "physische" Katastrophen wie Feuer, Erdbeben usw. aber auch Blitzschlag. Was die übrigen Ansprüche betrifft ist der BM leider eher ein "Paradiesvogel" und möchte gern alles üppig und in bester Qualität "geliefert" bekommen (Licht, Wasser, Nährstoffe, angenehme Temperaturen...).  :D ::)

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Was und wo ist denn in dem Zusammenhang hier "Area 51"?
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Blitzschäden bei Sternenfels
« Antwort #14 am: 20-April-2010, 22:08 »

Zitat
Was und wo ist denn in dem Zusammenhang hier "Area 51"?

In Google Maps/Earth ist ein breites Rechteck zwischen Kleinglattbach und Ensingen/Horrheim total unscharf dargestellt. In diesem Gebiet habe ich am Samstag von Horrheim aus ein verdächtiges Spitzchen gesehen. Das muss etwa bei 48.960252,8.984878 liegen, also mitten in diesem geheimnisvollen Waldstück und sehr nah an der Gemeindegrenze.

Bisher hat mir niemand vernünftig erklären können, was sich in diesem Gebiet an Geheimnisvollem befinden soll.

Viel Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.