Hallo Wolfgang,
danke für die Einladung!
Ich habe mir die beiden Pflanzungen kurz vor Sternenfels und die eine oberhalb von Häfnerhaslach ja über Ostern mal angesehen. In diesem Thread geht es aber speziell um die drei blitzgeschädigten Wilhelma-BM innerhalb der einen Pflanzung. Dazu kann ich auch nicht allzu viel sagen, außer dass die beiden größeren BM unten rum schon recht stattlich aussehen, oben dafür umso geschundener. Wie sie sich weiter entwickeln werden kann ich schlecht abschätzen, leider sind die Stämme aber bis sehr weit nach unten gespalten bzw. vom Blitz geschädigt, was ihnen eine Erholung sicher schwer macht. Only time will tell...
Hat nicht mal jemand die Spezies Bergmammutbaum als den „Katastrophenbaum“ bezeichnet?
Das war Michael (Tuff). Bezieht sich aber nur auf "physische" Katastrophen wie Feuer, Erdbeben usw. aber auch Blitzschlag. Was die übrigen Ansprüche betrifft ist der BM leider eher ein "Paradiesvogel" und möchte gern alles üppig und in bester Qualität "geliefert" bekommen (Licht, Wasser, Nährstoffe, angenehme Temperaturen...).
Urzeitliche Grüße, Clemens
P.S.: Was und wo ist denn in dem Zusammenhang hier "Area 51"?