Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

98 BM bei Sternenfels

<< < (2/2)

Xenomorph:
Hallo Wolfgang und Lukas,

ich habe mir die Pflanzung inzwischen mal angesehen. Leider muss ich Euch recht geben, sie macht keinen sehr guten Eindruck. Ich kann's leider nicht vermeiden zu sagen, dass die Pflanzabstände tatsächlich viel zu eng sind und es recht duster in der Plantage aussieht. Welchen Anteil die Abstände am Gesamtzustand haben ist aber schwer abzuschätzen, denn auch die Niederschläge dürften in dieser Gegend nicht allzu üppig sein. Wie ich mir von Bernt habe sagen lassen, scheint auch der Boden etwas problematisch zu sein. In jedem Fall wäre es sinnvoll ca. die Hälfte der BM (natürlich nur die weniger gesunden) zu fällen.

Urzeitliche Grüße, Clemens

xandru:
Hallo,

Heute sind wir zufällig an dieser Plantage mit der ID 9386 vorbeigekommen; es führt ja kein anderer Weg zu den drei Wilhelma-Bäumen.

Einer dieser Kameraden lag gefällt auf dem Boden und zeigte 41 bis 43 Jahresringe. Ich trage daher im Register als Pflanzjahr „etwa 1970“ ein. Wir haben uns dennoch nicht die Mühe gemacht erneut nachzuzählen ;)

Mühelose Grüße,
Wolfgang

Kawi:
Hallo Wolfgang,


--- Zitat von: xandru am 31-März-2013, 20:38 ---Wir haben uns dennoch nicht die Mühe gemacht erneut nachzuzählen ;)

--- Ende Zitat ---

Mit dem Foto sollte das aber nicht allzu schwierig sein. Ich habe sogar schon aufeinander hockende und total verknäuelte Weberknechte auf Fotos gezählt... 8) Na ja, ergab meist auch nur ungefähre Werte... ;)

Verzählte Grüße
Karola

xandru:
Hallo Karola,

Die Jahresringe haben wir zeitgleich vor Ort gezählt; ein dritter Teil des Stammes stand nämlich wie ein Café-Tisch aufrecht neben dem abgesägten Stumpf und dem liegenden Rest des Baumes. Daher auch die beiden unterschiedlichen Werte, die sich aber dennoch gut bestätigten.

Wir sind nur bei dem gefällten Baum nicht auf den Gedanken gekommen, den Bestand nachzuzählen. Am Samstag wollten wir noch nach Güglingen, es war aber nach dem Gespräch mit dem Jäger schon zu spät geworden; am Sonntag – nach Güglingen – wollten wir einfach heim.

Bei Zoo-Besuchen haben wir bekanntlich unsere ganz eigene Methode entwickelt für das Zählen von Schlangen in zugewucherten Gehegen: Zahl der Köpfe plus Zahl der Schwänze geteilt durch zwei ;)

Statistische Grüße,
Wolfgang

stromberg-biker:
Hallo zusammen,

von den 98 BM wurden in letzter Zeit einige gefällt (ca. 5-10), ebenso bei den nahegelegenen ID488.
Die Stämme liegen teilweise noch am Wegesrand.

Gruß
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln