Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume  (Gelesen 2414 mal)

singold36

  • Gast

Liebe Freunde,
vor zwei Wochen hat mir ein Besucher mitgeteilt, dass in Nürtingen am Postweg einer der Beiden GM gefällt worden sind.
Heute war ich mit meinen Kindern dort und habe ihn mir angesehen. Der Förster mit dem ich auch sprach, sagte, er wurde wegen dem Schwarzkiefernpilzbefall gefällt.
Es war einer aus der Anzucht der vom König Wilhelm dem 1. von Würtenberg 1864 gekauften Samen. Diese wurden dann an verdiente Forstämter verteilt und an Markannten Positionen gepflanzt, wie zB am Postweg bei Nürtingen/Frickenhausen.
Mit dieser Geschichte konnte ich natürlich nicht umhin den ganzen Baum zu kaufen. Ich bin schon gespannt was er mir mal erzählen wird.
Der zweite im Bild sieht noch sehr gesund aus, Gott sei dank.
Liebe Grüße Bernhard
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #1 am: 27-März-2010, 22:03 »

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für diese Information. Es handelt sich um den Standort ID 1073.

Am 16. Februar habe ich die beiden noch besucht und in einem eigenen Thread „Jakobsbrunnen bei Nürtingen“ dokumentiert.

@Lutz: Sollen wir die beiden Bäume erst in zwei Einträge aufteilen, bevor der eine in die Liste der Verluste kommt? Verfolgst du irgendwo die Verluste unter den Wilhelma-Bäumen? Oder genügt es dir die Anzahl auf „1“ zu setzen?

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #2 am: 28-März-2010, 22:57 »

Hallo Bernhard & Wolfgang,
oh, das ist ja ein sehr trauriger Verlust!
@Wolfgang: Aber, bevor ich "RIP"e ... wieso steht eigentlich 1907 als Pflanzjahr im Register?
Du hast Recht, vielleicht sollte ein spezieller Log über alle (markanten) Änderungen und (sicher auch Abgänge) der Wilhelma-Bäume geführt werden. Am besten im Wiki ;-)
Ich würde diesen Standort nicht mehr separieren, wir schreiben am besten die Details in den Freitext + ins Admin-Log-Feld. Einverstanden?
lg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #3 am: 28-März-2010, 23:22 »

Hallo Lutz,

Das Pflanzjahr habe ich von Bernt (Waldläufer). Offenbar gehen die schriftlichen Dokumente auseinander; das kann ich nicht beurteilen.

Tendenziell wirkt der Baum auf mich nicht besonders wilhelmahaft; dazu fehlen mir die tief herabhängenden Äste. Selbst der Asperger und der Möttlinger Baum haben für mich mehr Charakter als der übrige der beiden Nürtinger.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

singold36

  • Gast
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #4 am: 29-März-2010, 08:01 »

Hallo Lutz und Wolfgang,
habe gerade mit dem Förster telefoniert, er hat noch eine Pflanzbeschreibung von damals, die er mir mailen möchte. Da ist auch das Datum der Pflanzenübergabe dann dabei. So ist von dieser Seite her dann auch Klarheit. Sobald ich diese habe stelle ich sie rein (ins Netz).
Übrigens versuchen die Förster auch selber junge nach zu ziehen..... ich habe sie auf die Webseite hingewiesen.
Schöne Osterwoche wünscht Euch
Bernhard
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #5 am: 29-März-2010, 19:45 »

Hallo Bernhard,

das ist natürlich die beste Lösung, einen Nachweis für das Pflanzdatum zu erhalten bzw. die Zugehörigkeit zur Wilhelma-Saat nachzuweisen. Ich bin sehr gespannt auf die Pflanzbeschreibung.

Danke für Deine Mühe!

lg -Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Nürtingen Postweg gefällt, Bruder der Wilhelma Bäume
« Antwort #6 am: 17-April-2010, 20:00 »

Hallo Bernhard, hallo Wolfgang!:-) Schade um den Baum, aber er war leider nicht mehr zu retten... Ungewöhnlich an diesem Stamm ist, daß er nur so wenig rotes Kernholz und übermässig viel helles Splintholz gebildet hat!:-) Das spricht dafür, daß dieser Baum sehr schnell gewachsen ist!:-) Ich denke, daß Pflanzjahr 1907 eher hinkommt... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 21 Abfragen.