Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Reichenberg bei Oppenweiler
xandru:
Liebe Freunde des Denkmal-Mammuts,
Ein alter Bekannter und sogar ein Naturdenkmal ist der BM mit der ID 117bei der Burg Reichenberg oberhalb von Oppenweiler.
Die Bilder zeigen den Berg von Südwesten, etwa vom Schloss Katharinenhof her.
Auf einem der Bilder ist im Mittelgrund noch ein verdächtiges Gewächs zu sehen, das etwa in der Rietenauer Straße stehen dürfte.
Ich war nicht auf der Burg, wollte euch aber diese netten Bilder nicht vorenthalten.
Teleobjektive Grüße,
Wolfgang
Lukas Wieser:
An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Ein schönes Ensemble!:-) LG Lukas.
xandru:
Liebe Freunde des aufstrebenden Mammuts,
Anfang Juni hatte ich einmal Gelegenheit zu einem Abstecher zur Burg Reichenberg nördlich von Backnang.
Bisher war dieser Baum durch ein Bild von Lutz vertreten, das ich hier zeige.
Da unten angehängte Bild habe ich vom Eingang zur Burg her aufgenommen; es zeigt den Baum also direkt von Süden.
Das Bild zeigt recht deutlich, dass der Baum stärkere Äste besitzt als manch älteres Gehölz. Zugleich streben die Äste ungewöhnlich stark nach oben; an zwei Stellen macht es sogar den Eindruck eines „Baums im Baum“.
…
xandru:
…
Das folgende Bild ist eher malerisch, zeigt aber doch auch einige Störungen im obersten Bereich des Stammes.
Das zweite Bild enthüllt etwas mehr von der Architektur des Baumes. Auch im mittleren Bereich scheint ein Kronenschaden überwunden; ein recht starker Seitenast wendet sich zügig senkrecht nach oben.
…
xandru:
…
Das letzte Bild zeigt im Detail das starke Aufwärts-Streben der Äste vor allem rechts, also im nördlichen Teil des Baums.
Für einen Baum von 1928 hat er einen ganz außergewöhnlich starken Charakter entwickelt!
Begeisterte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln