Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Alle 3 Arten in Hürth gefunden!

<< < (5/5)

Xenomorph:
Hi Micha,

alles klar- dass manche KM auch ohne ersichtlichen Grund zur Verzwieselung neigen wusste ich nicht.

Urzeitliche Grüße, Clemens

denniz:
Hallo Micha,
Warst du schon mal wieder an dem Baum? Würde wohl den kleinen
Naturverjüngungen eine Chance geben wollen..
lg dns

Mick Rodella:
Hi Dennis,

im Frühling stand der Baum noch, habe aber nicht geklingelt wg. des Nachwuchses. Vielleicht komm ich dieses Jahr noch mal hin. Die Keimlinge sind leider sehr schwachwüchsig. Lieber Stecklinge wg. Genpool? Ist natürlich jetzt nicht die beste Zeit, aber ich würds wohl machen können.

LG Micha

denniz:
Hallo Micha,
Also mein Gedanke war in den letzten Tagen folgender:
Bei einer Naturverjüngung ist die Wahrscheinlichkeit der Anpassung an den
Standort grösser. In diesem Fall wird der Baum leider durch Selbstung zur
Naturverjüngung gekommen sein. Insofern sind Naturverjüngungen von
Baumgruppen wohl vorzuziehen.
Schwachwüchsig würde ich jetzt mal nur für den Forst als Nachteil sehen, kann eine
Konsequenz der Anpassung sein. (schwachwüchsiger = frosttoleranter?)
Auf jeden Fall könnte ich nicht mit ansehen, wie diese KM-Sämlinge in die grüne Tonne wandern.. :-[ :-[
Wie schlagen sich denn die Naturverjüngungen aus dem Burgholz?

schönen Gruß
Denniz

Mick Rodella:
Hallo Denniz,

ich denke, bei 50/60jährigen KM ist es nix besonderes, dass sie keimfähiges Saatgut produzieren und in Beeten oder Pflanzkübeln ohne menschliches Zutun welche aufgehen. Wenn die abgehen würden wie Raketen, fände ich das auch für die Vermehrung interessant. Packen aber nur 5-10 cm/Jahr auf gutem Substrat. Laaaaangweilig.

Aber ich verstehe Deine Sammler-Leidenschaft. Wenn ichs schaffe, fahr ich mal vorbei und checke, ob ein größerer Sämling verfügbar ist und ohne Beschädigung der Wurzel entnommen werden kann.

Die Naturverjüngung im Burgholz haben wir uns ja zusammen angesehen. Mickrig bzw. verbissen/beschädigt.

2 Exemplare aus Burgholz-Samen wachsen sehr gut, also wohl keine Selbstung, und nicht identisch mit der Martin-Selektion. Lohnt sich wohl, im Burgholz mal nach Zapfen zu suchen (am besten nach einem Sturm, wenn sie mit den Kurztrieben abgefallen und noch geschlossen sind). Im Areal mit den Cour-Cheverney-KM und den aus Stecklingen angezogenen Bäumen gibts die besten Chancen auf Fremdbestäubung. Bei uns die ID 3388, die nördlichen 5 Reihen sind die "Franzosen".

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln