Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Alle 3 Arten in Hürth gefunden!

<< < (3/5) > >>

Mick Rodella:
Hallo Leute,

Ausführliches Update zu einem wunderschönen Baum. Nach drei Jahren habe ich die Umfänge wieder vermessen. Komme schon öfter dran vorbei, jedesmal wundere ich mich über die Stärke. Bei der Höhe tut sich nicht viel.
 
Hammer Nr. 1: Durchmesser (nicht Umfang!) der Stämme in 1.3 m Höhe links in 3 Jahren um 9 cm auf 88 cm gewachsen, rechts 10 cm auf 78 cm.

Hammer Nr. 2: Nur so zum Spaß (wer weiß, wofürs mal gut ist) habe ich den Umfang in 1 m Höhe gemessen (er zwieselt mittlerweile ein Stück drüber). Jetzt 4.12 m = 1.31 m Durchmesser. Die ovale Stammbasis beeindruckt natürlich besonders von der Breitseite. Gemessen hab ichs nicht, es müssen ungefähr 1.6 m sein. Der Baum ist nächstes Jahr 50 Jahre alt und wurde damals einfach direkt in den Garten gepflanzt (Zwiesel wahrscheinlich 1963 nach Fostschaden – alles abgestorben, was sich oberhalb vom Schnee befand)...

Mick Rodella:
... Frostschäden hab ich bei dem Baum noch nie gesehen, aber Hürth ist da ja kein Maßstab. Kraftvolle Blüte, außerdem hängt alles voller Zapfen. Stammfarbe wunderbar rot, auch ohne Photoshop ;)...

Mick Rodella:
... in Sachen Naturverjüngung bleibt er (soweit ich das sehe) die Nr. 1 im Lande. Und die Zwerge (teilweise im November/Dezember gekeimt) haben trotz -13 Grad Maximalfrost keine Schäden (Hammer Nr. 3). Das sieht bei mir auf dem Balkon leider ganz anders aus.

Ich hoffe, ich konnte die reifere Dame, die den KM gepflanzt hat, dahingehend überzeugen, den tollen Baum trotz der erheblichen Arbeit (massig Abwurf, teilweise Zweige auf der Straße) um Gottes Willen stehen zu lassen. Aus diesem Blickwinkel ist es vielleicht gut, dass er relativ kompakt ist und keinen besonders sturmempfindlichen Wipfel gebildet hat.

Übrigens habe ich auch nach 3 Jahren Suche keinen weiteren KM in Hürth gefunden (es soll ja Leute geben, die behaupten, die ständen überall massig im Rheinland rum  ;)).

Herzliche Grüße,
Micha

Xenomorph:
Hallo Micha,

scheint ja ein Ausbund an Vitalität zu sein, der Küsten-Bursche!  :o

Hast du bei den Besitzern mal wegen Stecklingsmaterial angefragt, für dich und die anderen Stecklings-Vermehrer hier? Wenn der Baum so frosthart ist, wäre er eine gute Ergänzung zur "Martin-Selektion" und würde etwas genetische Abwechslung hineinbringen...  :P

Urzeitliche Grüße, Clemens

ac-sequoia:
Hallo Micha,

Klasse Bilder mal wieder!

Scheint ja ein Wahnsinnsbaum zu sein.
Und das mit den Naturverjüngungen ist ja wirklich ein Hammer  :P
Was soll den mit den kleinen passieren? Wäre es nicht sinnvoll, sie auszugraben im Frühling. Nicht das sie irgendwann rausgerupft werden. Von so einem Baum sollte man jeden Nachwuchs retten  ;)


Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln