Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
Mick Rodella:
Hallo Mammut-Fans,
Heute habe ich nur eine kleine Runde "um den Block" gemacht und 3 schöne Bäume in 50354 Hürth entdeckt.
1. Ein Bergmammut in Hürth-Kalscheuren, Hans-Böckler-Str. 172. Höhe 24,20 Meter, DBH 1,05 Meter. Durch die Weitwinkel-Perspektive wirkt er auf dem Bild kleiner.
2. Ein Urweltmammut in Hürth-Hermülheim, Hermann-Löns-Str. 32. Nicht zu messen, ich schätze den Baum auf 22 Meter.
3. Ein Küstenmammut (!) in Hürth-Hermülheim, im Fliederhain 28a. Nicht gemessen, ich glaube, der Baum ist knapp 20 Meter hoch. Super Zustand, kein Kronenschaden zu erkennen. Das Exemplar hat einen schönen, sehr kräftigen Doppelstamm (leider nicht gut zu sehen) und auffällig helle Blütenknospen. Könnte das schon der Frühlingsaustrieb sein? Bei meiner Miniaturausgabe auf dem Balkon sind diese Knospen im Moment mittelgrün.
Nähere Infos (Maße, Alter?) zu dem Baum folgen, da werde ich mal den Besitzer kontaktieren.
Beste Grüße aus Hürth,
Michael
P.S.: Herzlichen Glückwunsch, lieber Lutz, für die Einrichtung des neuen Forums! Gute Nacht!
liluz:
Vielen Dank, nun kann ich endlich Deine "erfolgreiche Runde" dokumentieren. Ich habe die Bäume soeben im Register (unter NRW / Huerth) erfasst.
Ich vermute, dass es doch mehr Küstenmammutbäume in Deutschland gibt, als eigentlich erwartet. Dies war bereits Standort Nr. 61 für Deutschland (davon fast allein die Hälfte in NRW ...).
vg - Lutz
Mick Rodella:
Hallo Lutz,
da hab ich wohl einfach mal Glück gehabt, die Bäume habe ich innerhalb von 45 Minuten entdeckt.
Das war übrigens mein erster sempervirens-Fund auf einem Privatgrundstück. Normalerweise stehen die ja wohlbehütet und von Fachleuten gepflegt in Parks oder Versuchsanpflanzungen.
Ich glaube auch, dass es noch einige hier gibt, aber ich erkenne den Baum ehrlich gesagt erst aus 5 Metern Entfernung, im Gegensatz zu den anderen beiden Arten. Wenn die Bäume dann versteckt im Garten stehen, kann man die ja so gut wie gar nicht identifizieren. Mittlerweile bekommt man übrigens mehrjährige 1-Meter-Küstenmammuts für ca. 60 Euro, und dank Bernhard gibts ja bald bei uns "Klein-Kalifornien" :)
Am Sonntag darf ich den Baum dann vermessen. Habe heute schon das Pflanzdatum erfahren: 1961. Der Mammutbaum ist damals als Setzling aus Amerika mitgebracht worden.
bis dann,
Michael
Mick Rodella:
hier die noch fehlenden Angaben:
den Küstenmammutbaum habe ich mit 22,80 Meter gemessen, DBH links 79 cm, rechts 68 cm. Vor ca. 10 Jahren mussten etwa 10 Meter des Baumes entfernt werden (Blitzschaden). Perfekt regeneriert.
Laut Besitzer werden die Zapfen des Baumes erstaunlicherweise nicht größer als 1,5 cm. Er verteilt sehr aktiv seine Samen (überall treibts neu aus, diese Triebe überstehen sogar problemlos den Winter). Der Sturm hat dem Baum nicht viel anhaben können, ein größerer Ast hat sich verabschiedet (Foto). Der Baum macht jede Menge "Dreck" und erfordert wohl ziemlich viel Aufräum-Arbeit. Also, mir wärs egal...
Vielen Dank an Michael Hogrefe und seine Schwiegermutter!
liluz:
hallo Michael,
besten Dank für die Messung und Ergänzung und - falls Gelegenheit dazu sein sollte - bestelle bitte auch einen Dank und herzl. Gruß an die Besitzer! Ich meine, dass dies der erste (> 20m) Küstenmammutbaum auf Privatgrundstück im Mammutbaum-Register ist!
vg - Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln