Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr  (Gelesen 10591 mal)

xandru

  • Gast
Re: 4 mal 187X in Wasserburg/Bodensee
« Antwort #15 am: 22-August-2011, 00:39 »

Hallo zusammen,

Diese Bäume stehen seit Jahren im Register als ID 716.

Sie wurden auch schon von Hiltrud und Werner vorgestellt: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3247.msg40030#msg40030

Nachschlagende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-November-2011, 19:17 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 4 mal 187X in Wasserburg/Bodensee
« Antwort #16 am: 22-August-2011, 06:59 »

Moin Bärni,

mach' dir nix draus. Immerhin wissen wir jetzt, dass der Mammutbaum aus den Rocky Mountains stammt ...  :o ???


felsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit: habe die beiden Threads hier zusammengeführt, TB
« Letzte Änderung: 22-August-2011, 07:05 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #17 am: 12-November-2011, 23:14 »

Guten Abend zusammen,

Heute waren wir in Wasserburg und haben unter anderem diese vier alten Kameraden gesehen. Vom Gefühl her mutet die Anordnung an wie der Dom in Speyer: Am vorderen Ende eines langen Rechtecks stehen zwei Türme und am hinteren Ende stehen zwei Türme.

Ich habe die Bäume mal getrennt. Zwar ist dadurch im Augenblick nicht mehr klar, für welche Bäume die Messungen vom Juli 2009 gelten:
  • Höhe 33 m
  • BHD dickster 1,93 m
  • BHD zweitdickster 1,86 m
Dafür lassen sich alle künftigen Beobachtungen und Bilder sehr einfach dem einzelnen Baum zuordnen:

Laut den Webseiten des Landkreises Lindau sind alle 4 Bäume Naturdenkmale. Das habe ich jetzt eingetragen.

Die ID 716 hat übrigens einen kleinen Burl an der Nordseite des Fußes. Separate Bilder kommen noch.

Ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #18 am: 13-November-2011, 10:50 »

Hallo,

Hier kommt also das gesamte Ensemble, wenn man so sagen kann ;) Aufgenommen ist das Bild kurz vor Sonnenuntergang aus Richtung Südwesten. Die zwei linken Bergmammutbäume stehen fast 40 Meter von den beiden rechten Sequoiadendron entfernt.

Der mittlere Seespiegel liegt etwa bei 395 Höhenmetern; gestern war ganz klar Niedrigwasser. Das Grundstück mit den Naturdenkmalen liegt allerdings nicht direkt am Ufer, sondern in zweiter Reihe; es geht ein paar Stufen nach oben. Auf der topografischen Karte umkreist die 400-Meter-Linie das Grundstück. Nach meiner Schätzung stehen die seeseitigen Bäume (auf dem Bild vorn) gut einen Meter tiefer als die landseitigen (hinten zu sehen).

Die Entfernung der nördlichen Bäume zu der Mole, wo die Kamera steht, beträgt etwa 310 Meter, die der südlichen Bäume nur 290 Meter. Durch die Perspektive scheinen also die vorderen Bäume im Vergleich zwei bis drei Meter höher.

Durch die unterschiedliche Standhöhe und die unterschiedliche Entfernung der beiden Paare kann ich die Höhe der Bäume nur zwischen den Nachbarbäumen vergleichen:
  • Der Baum hinten links (ID 716) ist deutlich niedriger als der Baum hinten rechts (ID 14436);
  • der Baum vorne rechts (ID 14437) ist deutlich höher als der Baum vorne links (ID 14438).
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #19 am: 13-November-2011, 12:23 »



Ich habe keine Ahnung, von wem das bisher verlinkte Bild stammt oder von wann es ist.

Auf jeden Fall sind darauf Personen zu sehen. Diese Personen stehen jedoch auf der Straße, außerhalb des abgegrenzten Grundstücks.

Wenn ich mir dieses Bild anschaue sowie die eigenen Bilder, dann komme ich zu folgenden Schätzungen für die Höhe der beiden straßenseitigen Bäume:
  • ID 14436 (links): 28 bis 30 Meter,
  • ID 761 (rechts): 25 bis 28 Meter.
   
« Letzte Änderung: 13-November-2011, 14:01 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #20 am: 13-November-2011, 14:01 »



Das nächste Bild zeigt die kleine Verwachsung am Fuße des nordwestlichen Baums.

Dann kommt ein Bild der Südbäume mitten durch die Nordbäume – sowie ein Bild in der Gegenrichtung.

Wahrscheinlich ist das der eindrucksvollste Bergmammut-Standort in ganz Bayern. Ich bin allerdings etwas überrascht, dass das Pflanzjahr 1865 so genau bekannt sein soll. Leider ist mir die Quelle dieser Information unbekannt. Vielleicht weiß diese Quelle auch etwas über die Herkunft der Bäume.

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #21 am: 13-November-2011, 19:16 »

Hallo,

Hier kommen nochmal Bilder von ID 716 (jeweils rechts auf dem Bild).

Mit dem Eintrag im Register ist ein weiteres Bild verknüpft. Dieses Bild ist von Süden her aufgenommen, daher steht die ID 716 links.

Hinter der Mauer steht das von Werner gemeldete Baby ID 7745.

Shoppende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-November-2011, 19:19 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #22 am: 13-November-2011, 20:18 »

Hallo nochmal,

Hiltrud und Werner haben in der Bildgasse einen sehr netten BM gefunden und als ID 7744 gemeldet.

Vom Bahnhof her ist ganz gut ein UM in seiner unmittelbarer Nachbarschaft zu sehen. Tinas Entdeckung bekommt jetzt die ID 14434. Von Osten her – Werners Perspektive – wird er durch ein paar Koniferen verdeckt.

Nachmeldende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #23 am: 13-November-2011, 21:34 »

Hallo,

Der höhere Baum an der Straße ist ebenfalls ganz gut zu fotografieren. Diese ID 14436 ist der erste Baum, den man von Osten her kommend sieht.

Da wir uns nicht zuvor im Register kundig gemacht hatten, wussten wir nicht wirklich, was uns in Wasserburg erwartet. Wir wollten einfach mal an einen Teil des Bodensees, wo wir noch nicht waren. Und die Halbinsel von Wasserburg ist mir von zahlreichen Kalenderbildern her bekannt.

Jetzt werde ich noch die beiden südlichen Bäume dieser Vierergruppe im Register mit Bildern versehen.

Weiter shoppende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #24 am: 24-November-2011, 22:38 »

Hallo miteinander,

Der UM mit der ID 1216 hat bisher ein altes Bild im Register und es ist nicht klar, wer das Bild gemacht hat. Ich habe ein aktuelles verlinkt.

Meine angehängten Bilder entsprechen unserem Spaziergang: von Norden an den See, dann zum Hafen und abschließend ein Bild aus südlicher Richtung von der Mole aus.

Zum Glück haben wir besseres Wetter erwischt, die bessere Jahreszeit und auch eine günstigere Tageszeit als Hiltrud und Werner damals.

Spazierende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #25 am: 06-Dezember-2015, 12:03 »

Hallo!

Hier kommt von mir eine kleine Aktualisierung aus dem Jahr 2014:
 
ID 716
ID 14436
ID 14437
ID 14438
 
Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Bodensee VII: Wasserburg Updates und mehr
« Antwort #26 am: 06-Dezember-2015, 12:04 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.