Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Remchingen-Wilferdingen

<< < (2/2)

Pungitius:
Hallo Wolfgang,

Baum und Haus passen sehr schön zusammen. Sehen beide sehr rustikal aus.

Gruß Pungitius

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Ein toller BM, und ein schönes Beispiel, daß man BM durchaus nah ans Haus pflanzen kann!:-) Zur Sicherheit sollte man einen Blitzableiter montieren und den Zwiesel mit einem Hohltau+Gurten verankern!:-) LG Lukas.

xandru:

03-2010    Hallo mal wieder im Kraichgau,

Eben finde ich auf der Festplatte ein Bild, das ich im vergangenen Herbst in Remchingen aufgenommen habe.

Die Höhe des Baums schätze ich auf 16 bis 18 Meter; über das Alter wage ich keine Vermutung.

Links ist der Zwiesel-BM ID 9281 dreieinhalb Jahre zuvor zu sehen; unten ein Blick in die Krone. Sein Zustand hat sich in dieser Zeit dramatisch verschlechtert…

…   
10-2013

xandru:

Inzwischen hat dieser Baum jedoch den größten Teil seiner Höhe eingebüßt.

Ob hier der Umbau Straße die Ursache für den Verfall war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sehen Fußweg und Parkbuchten relativ neu aus – also maximal zehn Jahre alt.

Wir haben etwa 60 Jahresringe gezählt, vielleicht waren es etwas mehr. Der Baum wurde also wohl zwischen 1940 und 1950 gepflanzt.

--- Zitat von: Lukas Wieser am 19-März-2010, 20:11 ---ein schönes Beispiel, daß man BM durchaus nah ans Haus pflanzen kann! :-)
--- Ende Zitat ---

Man kann – doch für wie lange? Offenbar ist vor allem ein Platz an der Durchgangsstraße keine gute Wahl für ein langes Mammutbaum-Leben.

Durchgängige Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln