Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM-Hecke beim schönsten Wiesengrunde
xandru:
Liebe Freunde des Nordschwarzwälder Mammuts,
Unweit der langjährigen Wirkungsstätte von Wilhelm Ganzhorn, der heute weniger als Jurist und liberaler Republikaner bekannt ist denn vielmehr als Dichter, beginnt der Straubenhardter Ortsteil Schwann.
Hier befindet sich am Ortsrand ein Wiesengrundstück, welches an zwei Seiten von Bergmammutbäumen eingefasst ist. Den Eckbaum und die drei Nachbarbäume an der Nordseite habe ich als ID 9252 zusammengefasst; der eine Baum an der Westseite passt schlecht aufs gleiche Foto und bildet daher einen eigenen Standort, ID 9253.
Das erste Bild zeigt die Nordseite in Richtung Südwesten fotografiert. Das zweite Bild zeigt die gesamte Pflanzung, etwa in Gegenrichtung. Das dritte Bild schließlich zeigt die Westseite mit Blick nach Osten.
Die Abstände scheinen mir großzügig gewählt, so dass die Bäumchen groß werden können ohne sich gegenseitig zu behindern. Freilich dürfte der Platz nicht immer der Ortsrand bleiben.
Aber offenbar mag man dort BMs, denn östlich dieser Wiese steht ein kleiner Glaucum ID 9251 und wenig weiter im Süden sogar auf einem Grundstück ein älterer und ein jüngerer BM.
Anm.: Die Links funktionieren wie immer erst nach der Freigabe. jaja, der Zaunpfahl hat mich voll am Kopf getroffen. Sind ja schon drinne im Register... TB :D
Württembergische Grenzgrüße,
Wolfgang
Bernhard:
Hallo Wolfgang,
klasse spätwinterliche Aufnahmen. Die ersten beiden Fotos bestechen durch den Farbzauber der sibirischen Hartriegel !
Einfach schön !!
Kontrastreicher Gruß
Berni
xandru:
Hallo Bernhard,
Cornus alba ist mir zwar aus der Wilhelma bekannt, aber den hätte ich im Winter nie im Leben erkannt.
Tatarische Grüße,
Wolfgang
Bernhard:
--- Zitat von: xandru am 13-März-2010, 14:00 ---
Cornus alba ist mir zwar aus der Wilhelma bekannt, aber den hätte ich im Winter nie im Leben erkannt.
--- Ende Zitat ---
Das war jetzt ein Witz, oder ?
Im Winter ist Cornus alba ob seiner sozialistischen Rotfärbung der Rinde ja wohl am besten zu erkennen, selbst von mir oder TaunusBonsai ! :P
Unpolitischer Gruß
B.
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Schön angelegt,da hat sich der Besitzer umfassend Gedanken gemacht.Gefällt mir sehr gut :) !
Viele Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln