Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besonderheit - ein 'Poncirus trifoliata' als Naturdenkmal!, PIC 1-3  (Gelesen 2111 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
ich glaube das gibt es nur in dem BG "Kölner-Flora" - ein alter 'Poncirus trifoliata' - dreiblättrige bittere Zitrone, ausgewiesen als Naturdenkmal!
Die bittere Zitrone ist so ziemlich die einzige Art, welche nicht nur in sehr milden Regionen Deutschlands gut bis sehr gut winterhart ist. Ältere Exemplare stecken -20°C und weniger locker weg.
Es lohnt sich Kerne von heruntergefallenen Früchten zu organisieren und eine Aussaat zu starten.
Unser Exemplar hier im Garten in Langen ist seit 1992 ausgepflanzt, blüht und fruchtet jedes Jahr.
Nur Jungpflanzen sollte man in den ersten Jahren etwas vor zu viel an Frost schützen.
Alte Exemplare stehen unter anderem im "Nizza-Garten" am Mainufer in Frankfurt am Main, im BG Ffm. und im Palmengarten in Ffm. Jeder BG in Deutschland dürfte ein Exemplar von 'Poncirus trifoliata' beherbergen.

Die folgenden PICS 1-3 bitte wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Doll - ND Citrus im BG "Flora" Köln! Links im Geäst hängt das Schild ND.



Schaut Euch diesen Stamm bzw. diese Stämme an.



Einen stammstärkeren Poncirus kenne ich in Deutschland nicht.




Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Lutz !

 :o WOW ! Sag´mal,wie alt ist dieser Poncirus ? Ist ja Wahnsinn ! Es wäre mal interessant,ein Bild zu sehen,wenn sie blüht. Unsere Bitterorange sitzt jetzt seit 2003 (Pflanze war zu dem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt),hat letztes Jahr das erste Mal geblüht und eine Frucht angesetzt.Die Samen habe ich ausgesät,wobei sämtliche Kerne gekeimt sind.Die Jungpflanzen werde ich erst auspflanzen,sobald der Stamm verholzt.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo,Lutz !

 :o WOW ! Sag´mal,wie alt ist dieser Poncirus ? Ist ja Wahnsinn ! Es wäre mal interessant,ein Bild zu sehen,wenn sie blüht. Unsere Bitterorange sitzt jetzt seit 2003 (Pflanze war zu dem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt),hat letztes Jahr das erste Mal geblüht und eine Frucht angesetzt.Die Samen habe ich ausgesät,wobei sämtliche Kerne gekeimt sind.Die Jungpflanzen werde ich erst auspflanzen,sobald der Stamm verholzt.

Viele Grüße ! Michael

Hallo Michael,
sorry, kann ich Dir leider nicht beantworten - wegen des Alters vom Poncirus müßtest du mal in der "Flora" anrufen und nachfragen.
Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo!:-) Ein herrlicher Baum, ob wohl Baumforscher Bernd Ullrich diesen schon kennt?:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.