Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3 KM 'prostrata' in Tübingen  (Gelesen 5018 mal)

xandru

  • Gast
3 KM 'prostrata' in Tübingen
« am: 27-Februar-2010, 00:03 »

Liebe Freunde der niederen Lebensformen ;)

Das Arboretum der Universität Tübingen beherbergt – auf 465 m Meereshöhe – nicht nur einige der am höchsten gelegenen Küstenmammutbäume Deutschlands. Es sind auch mehrere Exemplare einer seltenen Mutation dabei, von der Ingolf bereits berichtet hat.

Inzwischen verzeichnen wir bekanntlich im Register bemerkenswerte Abarten auch dann, wenn sie die ansonsten übliche Zwei-Meter-Marke nicht erreicht haben. Dabei wird die Form ‚prostrata‘ kaum höher und ähnelt meist einem Bodendecker.

Letztes Wochenende waren wir dort und ich habe aus meiner Erinnerung mal die drei Exemplare dort mit Bildern versehen und gemeldet.

Ingolf hat mir drei ältere Fotos dieser drei Bäume zukommen lassen, die ich hier anhänge. Aus meiner Erinnerung von einem früheren Besuch war die ID 9084 vor drei Jahren maximal kniehoch.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob meine Anordnung der drei Bäume stimmt und ob ich als Bild für ID 9084 nicht ein weiteres Bild von ID 9086 eingestellt habe (mal von oben und mal von unten).

Es wäre insofern hilfreich, wenn jemand aus der Gegend die Situation im Arboretum Tübingen nochmals vor Ort überprüfen und die Kameraden vielleicht sogar messen könnte. (Die beiden BM ‚pendula‘ und die beiden kleinen KM werde ich separat melden.)

Mit schwäbischem Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #1 am: 27-Februar-2010, 19:36 »

Sodele:

Heute waren wir nochmals vor Ort. Die geschätzten Höhen sind 4 Meter, 2 Meter und 1,40.

An die im Web mehrfach gefundene Maximalhöhe von 5 Fuß halten sie sich jedenfalls nicht…

Der dritte ist auf dem Bild
der kleine im Vordergrund.

Jetzetle! ;)

Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #2 am: 27-Februar-2010, 20:00 »

Hallole Wolfgang,

ja waasele? Dees isch abr a siasses kloins Boimle!  ;D
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #3 am: 27-Februar-2010, 20:08 »

Zitat
der kleine im Vordergrund.

... :o moensch du denn hellgriena gaaanz vorrna..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #4 am: 27-Februar-2010, 20:11 »

Hallo Wolfgang,

die haben sich ja klasse entwickelt! Klasse Bilder von extrem seltenen Bäumchen!

Wenn 'Prostrata' aufrecht wächst, wird er offiziell zu 'Cantab'. Müsste also auch so im Register bezeichnet werden. Charakteristisch ist bei beiden die ungewöhnlich breite, kompakte Nadelform. Der höchste mir bekannte 'Cantab' steht im Botanischen Garten Bonn (ca. 12 m).

LG Micha

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #5 am: 27-Februar-2010, 21:27 »

Hallo,

Hier kommen noch Detail-Aufnahmen. Die Bezeichnung der Varietät habe ich geändert.

@Sischuwa: nicht der hellgrüne Bodendecker, sondern den kleineren KM vor dem größeren KM.

Guckst du hier:

Aufrechte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #6 am: 28-Februar-2010, 00:46 »

Hallo Wolfgang,
nicht daß ich ein Experte für Redwood-Zwergformen wäre, mir ist aber bei Ansicht einiger Internetabbildungen aufgefallen, daß es sich bei deinen
Sequoia semp. Prostata um eine Namensverwechslung handeln könnte u. zwar mit Sequoia semp. Adpessa. Schilder in botanischen Gärten sind nicht immer richtig.
http://www.bindewald.net/manfred/buchanle/nadelbaeume/Sequoia.htm

                        V.G.                       Bernt
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #7 am: 28-Februar-2010, 10:40 »

Hallo Freunde der Zwergformen,

ich wollte hier nochmal kurz klarstellen:

Micha hat völlig recht: die Form mit diesen Blättern/Nadeln nennt man aufrechtwachsend "Cantab". Seitenzweigveredlungen von "Cantab" nennt man "prostrata". Um sie zergig/buschig zu halten muss man die immer wieder entstehenden aufrechten Triebe herausschneiden. Im Normalfall wächst sich also" prostrata" immer zu" Cantab" aus. Mit "Adpressa" hat das nichts zu tun. Dass in vielen Bot.Gärten usw. falsche Bezeichnungen hängen oder im Internet Falsches steht ist völlig normal.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #8 am: 28-Februar-2010, 11:05 »

Hallo Bernt,

die von Dir zitierte Seite enthält grobe Fehler, ich nehme an das war Absicht.
Was Seq. Semp. betrifft. zB Zapfen von Cryptomeria und Bilder von Cupressa oder Thuja oder Ähnlichem als Beispiel für Seq. Semp. prost(r)ata  ...

lg,
Martin
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #9 am: 28-Februar-2010, 11:42 »

Hallo,
daß eine exekte Bestimmung dieser Zwergformen offenbar gar nicht so einfach ist merkt man je mehr Seiten man im Internett aufruft.
Wenn falsche Abbildungen verbreitet werden kann das ja nicht mein Problem sein! Es sind ja Sorten die man so gut wie nie sieht. Auf diesen Photos ist die
Unterscheidung fast unmöglich. Aber nach einiger Durchsicht gaube ich jetzt auch daß es sich doch um Sequ. semp. Prostrata handelt.
Da Adpressa relativ groß werden soll u. in Tübingen 4m erreicht sind tendierte ich eben zu dieser. Im übrigen hatte ich deutlich erwähnt daß ich mich mit Zwergsorten nicht auskenne.
Hier noch eine interessante Seite wo die Gartenformen informativ behandelt werden. -Stützen des Himmels-

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4PBEA_deDE313DE315&q=sequoia+sempervirens+prostrata&start=30&sa=N
                                   VG           Bernt
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #10 am: 28-Februar-2010, 13:41 »

Hallo Bernt,

nach den Höhenangaben kann man sich nur sehr vage halten. Je nach Alter und Unterlage  werden die Zwerge oder Halbzwerge auch viel höher.
Adpressa hat normale sempervirens - Nadeln, treibt eben nur sehr schön rahmgelb aus. "Cantab" hat die oben gezeigten Nadeln und wird ein ganz normaler Baum.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #11 am: 28-Februar-2010, 22:24 »

Hallo Bernt,

Zitat
mir ist aber bei Ansicht einiger Internetabbildungen aufgefallen, daß es sich bei deinen
Sequoia semp. Prostata um eine Namensverwechslung handeln könnte u. zwar mit Sequoia semp. Adpessa.

Zufällig haben wir vor zwei Wochen eine Se se ‚Adpressa‘ gefunden: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3733

Die sehen völlig anders aus; auf den ersten Blick wie manche Zuchtformen der Cryptomeria japonica, rundum benadelt, mit weißen Spitzchen. Bei den drei Bäumchen in Tübingen wirken die Zweige wie von Laubbäumen, aber zweizeilig und ohne Weiß-Stich.

Unterscheidende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #12 am: 01-März-2010, 21:14 »

Hallo Wolfgang!:-) Sehr interessante "Bäume"!:-) Diese Sorte fehlt mir im Sortengarten noch, aber Ivo hat sie für mich auf den Frühling bestellt!:-) *freu* LG Lukas. Ps: KM als Bodendecker, der Traum von Clemens!;-)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #13 am: 01-März-2010, 21:26 »

Zitat
Ps: KM als Bodendecker, der Traum von Clemens! ;-)

Schon immer!  ;)

Warum 115m in die Höhe schweifen, wenn das Gute liegt so nah (am Boden)?  ???  :P  :D

Moose, Farne, Gräser und Büsche- ihr habt ausgedient. Jetzt kommt kriecht der KM!  8)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 3 KM 'prostrata' in Tübingen
« Antwort #14 am: 19-März-2010, 19:34 »

Hallo Wolfgang!:-) Ja, Michael und Cryptomeria-Wolfgang haben recht, wenn "Prostrata" einen aufrechten Leittrieb bildet nennt man die Sorte "Cantab"!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.