Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kalte-Sophie Mutter gesucht  (Gelesen 4662 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Kalte-Sophie Mutter gesucht
« Antwort #15 am: 28-August-2012, 18:01 »

Sogenannte Reiteration, Wachstum von parallel zum Leittrieb senkrecht wachsenden Starktrieben im Gipfelbereich, ist auch bei Redwoods im Heimatgebiet häufig. Bes. wenn sie sich aus Stammverletzungen (z. B. mechanisch, Frost o.ä.) heraus bilden, werden sie leicht mit einer genetisch veranlagten Zwieselbildung verwechselt.

chris  (sequoiaundco) 

 
« Letzte Änderung: 28-August-2012, 18:03 von sequoiaundco »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Kalte-Sophie Mutter gesucht
« Antwort #16 am: 28-August-2012, 18:48 »

Hallo Dennis und Chris,
also daß Zwieselbäume durch Selbstschattierung eine höhere Frosthärte erreichen glaube ich ganz und gar nicht.
Vermutlich zwieseln weniger harte Exemplare vermehrt weil sie öfters zurückfrieren.
Mir ist eben aufgefallen, daß bestimmte Exemplare auch nach Beschädigung durch Frost und Bruch recht schnell mit nur einem Leittrieb weiterwachsen,
während andere keine Gelegenheit auslassen um zu zwieseln. Wobei sich diese Zwieselungen durchaus immer wieder auswachsen können.
Ist aber trotzdem ein negatives Merkmal, da es z.B. Schnee- und Windbruch fördert.
Ich glaube in der Heimat gibt es wenig Zwieselwuchs bei jüngeren Exemplaren, aber darauf habe ich auch nie geschaut zumal insgesamt wenig Jungvolk rumsteht.
Wobei in der Heimat eine starke selektive Kontrolle herrscht.
Auf jeden Fall meine ich zu beobachten daß der Habitus allgemein bei selbstbestäubten Exemplaren negativ beeinflußt wird. Sollte man weiter beobachten.
Kann aber umgekeht auch mal was positives rauskommen.
Wie gesagt ist aber vorläufig eine Hypothese von mir.
                                                         VG                 Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.