Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wer vermisst diesen 1894-er?

(1/1)

xandru:
Liebe Freunde des vermissten Mammutbaums,

Gestern habe ich im Web die Spuren eines BM von 1894 entdeckt und frage mich, wo dieser Baum fehlt.

Die Baugenossenschaft Biberach (an der Riss! – nicht das im Schwarzwald) lässt von einem Künstler einen Redwood-Stamm bearbeiten – hatten wir das nicht schon mal?

Dazu gibt es sogar ein PDF zum Herunterladen. Dort steht:
--- Zitat ---Das für das Skulpturenprojekt der Baugenossenschaft Biberach ausgesuchte Exemplar stammt aus Gengenbach im Schwarzwald, wurde dort 1894 gepflanzt und gedieh prächtig,  bis ein Blitzschlag den Baum schwer verletzte.
--- Ende Zitat ---

Ist das eventuell der Friedhofs-BM in Gengenbach, den Ingolf vor vier Jahren hier vorgestellt hat? Vielleicht kommt jemand in nächster Zeit nach Gengenbach oder weiß sonst Bescheid?

Vermissende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Gerade als ich die Broschüre aufmerksamer betrachte, merke ich, dass wir erst am vergangen Sonntag am Standort dieser Skulptur vorbeigefahren sind; der Kreisverkehr ist bei Google noch nicht zu sehen.

Oberschwäbische Grüße,
Wolfgang

mammut:
wieder mal ein toter Mammutbaum  :'(

aber diesmal gibt es eine faszinierende Story dazu. Also ich finde den Bericht echt gut gemacht - danke wolfgang für die interessante Info

Das ist ein kleiner Trost:
denn als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr wurden gerade 5 Platanen auf unserem Vorplatz gefällt.  >:(

Der Grund ist allerdings ganz interessant - damit die anderen Platanen sich besser entfalten können

( hoffentlich werden die dann in ein paar Jahren nicht auch gefällt weil sie sich zu sehr entfaltet haben... )

Trauernder Gruß, Carsten

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Ich hoffe jetzt mal, es ist nicht der Friedhofs-BM, das wäre sehr traurig!:-( Ein Blitzschlag ist in der Regel kein Grund einen BM zu fällen, doch meistens denken die Besitzer daß der Baum eh hin ist und nicht überlebt.. LG Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln