Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Essen-Steele  (Gelesen 3610 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Essen-Steele
« am: 22-Februar-2010, 21:51 »

Hallo allerseits,

heute Vormittag hatte es ziemlich geregnet, doch zum Mittag klarte es überraschend auf, und die Sonne traute sich hervor. Also habe ich kurzentschlossen die voraussichlichen drei Sekunden Sonnenschein genutzt und mich nach E-Steele begeben, wo ich vom Bahnsteig aus mal einen UM gesehen hatte sowie einen weiteren von der Fußgängerzone aus.

Der vom Bahnsteig aus sichtbare wächst in einer dreieckigen Grünanlage, die wohl zu den Häuserblocks gehört, die sie mit nur wenigen Lücken umgeben. Rundherum desweiteren verkehrsreiche Straßen. Bei meiner Umrundung des Gebietes fand ich schließlich auch eine Lücke zwischen den Häusern, die mir einigermaßen einen Blick auf den gesuchten Baum erlaubte, leider in Südrichtung, und wo steht die Sonne um die Mittagszeit? ;)

Erstes Foto der Baum vom Bahnsteig aus (UM mit Pfeil markiert), zweites der Blick in die Anlage, die nicht zugänglich ist. Höhe des Baumes vielleicht 12 m oder wahrscheinlich mehr; es gibt keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #1 am: 22-Februar-2010, 21:54 »

Der andere Baum wächst auf einem etwas erhöhten Privatgelände und ist besser sichtbar.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #2 am: 22-Februar-2010, 22:03 »

Bei der Suche nach diesem zweiten Baum sah ich die Spitze von etwas, das noch einer sein konnte, anscheinend auch irgendwo in dem Bereich, also umrundete ich das Gebiet. Ein großer Teil davon gehört zu einer Stiftung, und irgendwann kam ich endlich zu einem Tor, das einen Einblick in das Gelände erlaubte. Und dort war nicht nur ein UM!

Hier erstmal der größere in der Nähe eines Gebäudes. Wenn dessen Mauer etwa 3 m hoch ist, dürfte der Baum mindestens 12 m groß sein.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #3 am: 22-Februar-2010, 22:06 »

Der kleinere war vom Parkplatz der Gesellschaft nebenan besser zu sehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #4 am: 22-Februar-2010, 22:09 »

Und schließlich war da noch was hinten am Rand des Geländes zu sehen, etwas erhöht: das in der Mitte sind doch drei UMs?

Und das war dann auch die Ausbeute; für mehr Sucherei hatte ich nicht die Zeit.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #5 am: 23-Februar-2010, 07:43 »

Hallo Karola
Du kommst anscheinend auch ganz schön in Essen rum, dabei steht Essen steht noch voll mit unregistrierten MB's. Der UM auf deinem Bild: 022E_UM.2.JPG ist ID Nr: 8645, er steht an der Hertiger Str. 21
guckst du hier:   http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3575.msg46827#msg46827
Die Fichten im Vordergrund hat man allerdings zwischenzeitlich entfernt, zum Glück nur die Fichten.

ZumWeitersuchenaufmunternde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #6 am: 23-Februar-2010, 08:10 »

Hallo Jürgen

Du kommst anscheinend auch ganz schön in Essen rum, dabei steht Essen steht noch voll mit unregistrierten MB's.


In Steele bin ich ab und zum mal zum Einkaufen, eigentlich selten. Und den ersten kann man ja relativ gutvom Bahnhof aus sehen, den zweiten von der Kaiser-Otto-Residenz aus.

Zitat
Der UM auf deinem Bild: 022E_UM.2.JPG ist ID Nr: 8645, er steht an der Hertiger Str. 21
guckst du hier:   http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3575.msg46827#msg46827

Ich hatte im Register gesucht und ihn offenbar trotzdem noch übersehen. >:(
Aber die übrigen sind dann ja wohl neu. :)
Es spricht also offensichtlich viel dafür, Funde erstmal an dieser Stelle vorzustellen.
Jetzt habe ich doch zwischendurch mal nach dem Eintrag gesucht und ihn gefunden. Übrigens heißt die Straße Hertigerstraße, zusammengeschrieben. ;)

Zitat
Die Fichten im Vordergrund hat man allerdings zwischenzeitlich entfernt, zum Glück nur die Fichten.

Na, dann kann ich ja zumindest ein freigestelltes Bild spendieren. ;D

Demnächst muss ich mal schauen, ob ich die beiden UMs an der Bahnlinine zwischen Hbf und Steele finde. Vom Zug aus sind sie gut zu sehen, aber der genaue Standort? Vermutlich Gerhard-Stötzel-Straße, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Fahndende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #7 am: 23-Februar-2010, 11:32 »

Hallo Karola again
Auf deinem Pic der Hertigerstr. 21 sieht man den UM viel besser, vielleicht kann einer der Admins das Bild im Register austauschen?
Beim Suchen von MB ist das Register recht unübersichtlich, besser gehts da mit Google-maps.
Vom Zug aus sieht man immer reichlich MB's die aber denn in GE oder mit dem Auto wieder  zu finden ist sehr schwer, übrigens, den in Do-Dorstfeld hab ich auch schon etliche mal vom Zug aus gesehen......

Ebenfallsausschauhaltende Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 23-Februar-2010, 11:38 von Bischi »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #8 am: 23-Februar-2010, 11:59 »

Hallo Jürgen

Auf deinem Pic der Hertigerstr. 21 sieht man den UM viel besser, vielleicht kann einer der Admins das Bild im Register austauschen?

Dann werde ich das Bild mal im geeigneten Format in die Galerie stellen und einen Änderungsantrag formulieren. ;)

Zitat
übrigens, den in Do-Dorstfeld hab ich auch schon etliche mal vom Zug aus gesehen......

Also, einer von uns beiden muss dann aber unbedingt mal hin, das ist so doch kein Zustand! ;) Mal sehen, wenn ich mal an einem Sonntag vor Langeweile schier umkomme, kann ich mich ja in den Zug schwingen... Aber nicht bei diesem Dauerregen! Und vorher müsste ich auch endlich mal die UMs vom Kaiser-Wilhelm-Park vermessen und einen von der Bahn aus gesehenen in Mülheim-West begutachten. Und einen wahrscheinlichen BM in der Nähe des Essener HBF genauer ansehen, der aber nicht gut zugänglich ist. Ach ja, bei Duisburg-Buchholz habe ich neulich auch einen gesehen. Und mehrere bei Angermund, aber ich glaube, die sind schon registriert. (Puh, noch mal Glück gehabt!)

von-der-Aussicht-auf-so-viel-Arbeit-erschöpfte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #9 am: 23-Februar-2010, 15:44 »

Dann werde ich das Bild mal im geeigneten Format in die Galerie stellen und einen Änderungsantrag formulieren. ;)

Oje, und viel Glück dabei,
die sind sehr streng hier, unter nem doppelten Antrag mit je drei Durchschriften geht da mal garnix  ;D  :D

Hab selbst noch nen ganzen Haufen in der Pfanne schmoren, komm nur nicht dazu die zu googeln und ins Register zu stellen. Ich glaub ich muß mal ein paar Tge dazu frei nehmen.....

Unregistrierte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #10 am: 23-Februar-2010, 16:31 »

Hallo Jürgen,

Zitat
Hab selbst noch nen ganzen Haufen in der Pfanne schmoren, komm nur nicht dazu die zu googeln und ins Register zu stellen. Ich glaub ich muß mal ein paar Tge dazu frei nehmen.....


... lass' dir ruhig Zeit, weil mit so'ne Äußerungen:

Zitat
die sind sehr streng hier, unter nem doppelten Antrag mit je drei Durchschriften geht da mal garnix

rutschst du in unserer Prio latürnich ziemlich weit nach hinten...  ;) :D ;D


prioriserter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #11 am: 24-Februar-2010, 08:00 »

Hallo Jürgen

Oje, und viel Glück dabei,
die sind sehr streng hier, unter nem doppelten Antrag mit je drei Durchschriften geht da mal garnix  ;D  :D

Also, bisher klappte das bei mir immer auch ohne sowas. Sogar einmal auf dem ganz kleinen Dienstweg, den ich zu Anfang mal vorwitzigerweise eingeschlagen hatte.  :D

vertrauende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: UMs in Essen-Steele
« Antwort #12 am: 01-März-2010, 21:09 »

Hallo Karola!:-) Du hast wirklich einen UM-Scanner, schöne Funde!;-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.