Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

UMs in Essen, Südostviertel

<< < (3/5) > >>

Kawi:
Das ist mir noch nicht so aufgefallen. Aber möglicherweise wurden andernorts eher die beiden anderen Mammut-Arten aufgenommen und diese übersehen?

xandru:
Hallo Andreas und Karola,

Spontan hätte ich jetzt auch geschätzt, dass es in der Ruhr-Region viel mehr UMs gibt als in Baden-Württemberg.

Ich habe mal die ersten Bundesländer aufgelistet, absteigend nach Standorten pro Mio. Einwohner.

Bundesland |Standorte / Mio|Se gi / Mio|Me gl / Mio|Se se / MioBaden-Württemberg |324|247|  72|    6Nordrhein-Westfalen|160|  80|  74|    6Hessen|110|  84|  23|    4Rheinland-Pfalz|  60|  44|  13|    3Niedersachsen|  48|  20|  26|    2
Offenbar gibt es Unterschiede; nur wissen wir nicht, ob es eher mit der Verteilung der aktiven Melder zu tun hat.

Das einzige, was mir signifikant erscheint, ist die sehr hohe Zahl von BM pro Einwohner in Baden-Württemberg.

Hier ist meine Vermutung: Wenn sich die Herrscher von Baden und Württemberg im 19.Jh. mit Mammutbäumen beschäftigt haben und diese in ihre Parkanlagen gesetzt haben, dann hat das Bürgertum des betreffenden Staates hier bald nachgezogen.

Eine zweite Vermutung hege ich schon eine Weile: An Orten, wo es bedeutende Alt-Standorte gibt, sind ähnliche Bäume auch heute in Privatgärten zu finden.

Viele Grüße,
Wolfgang

Kawi:
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mir mal ein paar Daten zu Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen rausgesucht, danach hat BW eine rund 1.500 km² größere Fläche, dafür aber etwa 7 Mio. weniger Einwohner, also massenhaft Platz, große Bäume unterzubringen.  ;) ;D

Im Register habe ich mir mal die absoluten Zahlen der eingetragenen UMs anzeigen lassen, das sind in diesem Moment 788 für BW und 1407 für NRW. Und damit komme ich in BW auf 22 UM pro 1000 km², in NRW 41. Liegt wohl daran, dass in BW der Platz vorher schon für die BMs verbraucht wurde...  :D ;)

Interessant wäre jetzt vielleicht noch die Anzahr der Melder pro Bundesland, aber einige davon sind wiederum länderübergreifend tätig... Die ganze Geschichte ist ein wenig schwierig auszuklamüsern, wie mir scheint. ::)

Statistische Grüße
Karola

Michael D.:
Hallo,Karola !

--- Zitat von: Kawi am 02-März-2010, 12:08 ---...BW auf 22 UM pro 1000 km², in NRW 41. Liegt wohl daran, dass in BW der Platz vorher schon für die BMs verbraucht wurde...  :D ;)
--- Ende Zitat ---
...das könnte auch eine Frage der Vorlieben sein,ich habe den Eindruck,daß der UM im Norden wesentlich verbreiteter ist als im Süden.Wobei die Holländer Spitzenreiter sein könnten.

Viele sequoische Grüße ! Michael

Mick Rodella:
Hallo Karola!

Hast sicher noch einiges aufzuarbeiten. Hoffentlich grünen sie bald wieder, die Schönlinge ;)

Beispiel Köln: Hier sind bisher über 200 Meta-Standorte (mit ca. 1200 Exemplaren) gemeldet. Das dürften mittlerweile 80 – 90 % der vorhandenen UM in der Stadt sein.

Viel Spaß weiterhin!

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln