Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Doppelspitze in Grafenberg
xandru:
Im Arboretum in Grafenberg bei Metzingen stehen zwei ganz nette BMs recht dicht nebeneinander, direkt neben einem der Gehege für exotisches Laubgehölz.
So hat sie Ingolf gesehen:
Ob die Höhe eher bei 30 oder eher bei 35 Metern liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber hier wäre der Ort, solche Dinge zu klären und zu schreiben ;D
Bildliche Grüße,
Wolfgang
xandru:
Das Arboretum Florianwald ist zwar von Grafenberg aus erreichbar (Parkplatz Nähe Sportplatz) und von grafenberg.de aus verlinkt (http://www.grafenberg.de/servlet/PB/menu/1202102_l1/index.html).
Einen weiteren Einstieg mit PDFs zum Herunterlade bietet der Landkreis Reutlingen: http://www.kreis-reutlingen.de/servlet/PB/menu/1185045/index.html
Map24 wie auch der Lageplan stimmen darin überein, dass das Gemeindegebiet von Grafenberg bereits an der ersten Kreuzung endet. Somit gehören alle Standorte aus Exotenwald und Arboretum zu 72555 Metzingen.
Grenzwertige Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
die zwei liegen wahrscheinlich eher gegen 40m. Die Riesenlebensbäume im Altgehege werden mit 35m angegeben und da sind sie deutlich höher.
Einer mit immer noch zuwachskräftiger Raketenkrone steht 60m weiter in diesem Areal und ist weit über 40m hoch.
Eine ausgesprochene Rarität beherbergt dieses Altarboretum u. zwar eine Abies concolor "Lowiana" südlicher Herkunft mit douglasienähnlicher Rinde u. Abies concolor ähnlicherer Benadelung. Normalerweise tendieren diese Übergangsformen zwischen A. grandis u. concolor zu Abies grandis von den Merkmalen.
Abies concolor "Lowiana" ist in der Sierra die Hauptbegleitart des Mammutbaumes. Leider sterben jetzt die Küstentannen angeblich 50m hoch im Arboretum ab.
Sie sind unter hiesigen Bedingungen offenbar kurzlebig.
Viele Grüße Bernt
Xenomorph:
Hallo Bernt,
--- Zitat ---Eine ausgesprochene Rarität beherbergt dieses Altarboretum u. zwar eine Abies concolor "Lowiana"
--- Ende Zitat ---
also ich hab das immer als "Iowiana" gelesen und den Namen mit dem US-Bundesstaat Iowa in Zusammenhang gebracht.
Urzeitliche Grüße, Clemens
Waldläufer:
Hallo Clemens,
da hast du mich doch kurz ins Schleudern gebracht. Ein Fehler hat sich schnell.
Aber z.B. im Führer von Weinheim oder Burgholz, in den dendrologischen Jahrbüchern oder Conifers in the British Isles wird es mit kleinem L geschrieben.
Allerdings kann man es bei den verschiedenen Schrifttypen leicht verwechseln.
Richtig ist wohl: Abies concolor lowiana aber mit großem L geht die Welt auch nicht unter. Aber deine Version hat auch was.
Viele Grüße Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln