Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Naturdenkmal Libanon-Zeder in der "Flora" Köln, PIC 1-4

<< < (2/4) > >>

Soleo:
Hallo zusammen!

Die 150 Jahre alte und als Naturdenkmal registrierte Libanon Zeder in der Kölner Flora ist in der Nacht von Fr. den 14. Aug 2020 auf Sa. den 15. Aug 2020 umgekippt. Es hängen überall Mitteilungen in der Flora, dass man davon ausgehe, die Zeder wäre einem Blitzschlag, bzw. eines Unwetter zum Opfer gefallen.

Fest steht, das die Zeder seit den Gewächshaus-Neubau-Arbeiten kurz eingegränzt wurde und man praktisch Ausschachtungen getätigt, bzw. Betonfundamente rund um die Zeder angebracht hatte. Ich besuche täglich die Kölner Flora und habe diese Arbeiten verfolgt - dabei aufgefallen war mir, dass ich niemals Bewässerungsmaßnahmen für diese Zeder mitbekommen hatte, während andere Teile der Flora immer bewässert wurden.

Fest steht auch, dass in der Nacht vom 14. auf den 15. August 2020 kein Unwetter, Sturm, Gewtter in Flora-Zeder-Nähe stattgefunden hat - ich wohne Luftlinie ca. 80 Meter entfernt und kann dies nur bestätigen.

Meine Vermutung: Durch unsachgemäße Bauarbeiten - das Naturdenkmal ausser Acht gelassen und mangelnder Bewässerung ist diese Zeder am Ende durch Krankheit und Trockenheit umgekommen.
Die Flora-Leitung versucht das natürlich mit öffentlichen Falschdarstellungen unter den Teppich zu kehren um ihre eigenen Versäumnisse und die der Architekten zu minimieren.

Eine wahre Schande!

PaddyPatrone:
Gibt es Fotos? Evtl kann man den Baum wiedr auftellen und verankern? Sieht ja recht flach und breit aus, also vielleicht kein zu großer Winkel. Vielleicht ist noch was zu retten.

Tuff:
Es gibt von 'Wurzeln kaputt saniert' viele Variationen. Ausreichend knapp weggepflügt, bei Bauarbeiten großzügig weit weg abgebaggert, und natürlich kann man sich auch immer auf Schluß-ist-an-der-Grundstücksgrenze berufen. AKA "Nachbars Wurzeln haben in meinem Boden nichts verloren."

Bei vielen Bauprojekten sind juristisch ausgebildete Gutachter beteiligt. Welche auf und für die gut achten, von denen sie bezahlt werden.

Die Frage ist, wer steht denn für Bäume ein ? Wo kein Kläger, da ist auch kein Schuldiger.

Könnten Gutachter in Zapfen und Eicheln bezahlt werden, würden die Bäume sich zu wehren wissen ... mit brillenntragenden Eichhörnchen, mit kleinen schwarzen Aktentaschen, als Anwälte.

Steffen:
Ich möchte als "advocatus diaboli" kurz anmerken, dass es in der fraglichen Nacht in und um Köln sehr wohl gewindet und gewittert hat.

https://kachelmannwetter.com/de/stormtracking/koeln/20200814-1915z.html

Der Baum erscheint mir zudem sehr weit ausladend/kopflastig.

Wie ist der Boden beschaffen? Ich nehme an nicht sehr tiefgründig, bzw es kommt gleich der Kies in der Rheinaue?

In der Rheinaue ist meiner Meinung nach keine Bewässerung notwendig, wegen Grundwasser und so. Zudem ist die Libanon Zeder sehr dürretolerant.

Von daher wäre ich in diesem Fall mit Anschuldigungen erst mal vorsichtig.







Soleo:

--- Zitat von: Steffen am 18-August-2020, 07:32 ---Ich möchte als "advocatus diaboli" kurz anmerken, dass es in der fraglichen Nacht in und um Köln sehr wohl gewindet und gewittert hat.

https://kachelmannwetter.com/de/stormtracking/koeln/20200814-1915z.html

Der Baum erscheint mir zudem sehr weit ausladend/kopflastig.

Wie ist der Boden beschaffen? Ich nehme an nicht sehr tiefgründig, bzw es kommt gleich der Kies in der Rheinaue?

In der Rheinaue ist meiner Meinung nach keine Bewässerung notwendig, wegen Grundwasser und so. Zudem ist die Libanon Zeder sehr dürretolerant.

Von daher wäre ich in diesem Fall mit Anschuldigungen erst mal vorsichtig.

--- Ende Zitat ---

Ich war ja wach und es gab kein Gewitter in der Nacht. Es regnete vereinzelt. Am Freitag geg. 18Uhr gab es einen kurzen Platzregen.
Mir scheint die ganze Angelegenheit eh seltsam. Fr. auf Sa. soll die Zeder angebl. umgefallen sein und am Sa. Abend hingen schon vier laminierte Begründungsschreiben aus - als wäre der Unfall geplant. Normalerweise macht am Wochenende erstmal keiner was. Vielleicht wollte man während der Bauphase den Baum doch loswerden, man hatte den Baum ja auch sehr sehr knapp von den neuen Gewächshausgrundmauern abgegrenzt, aus welchen Gründen auch immer. Diese Zeder hat in 150 Jahren bestimmt schon so manches Unwetter erlebt und ich sage, in der fraglichen Nacht geb es keins und schon gar kein Blitzschlag. Der Baum steht von meinem Balkon aus ca. 80m entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln