Hallo zusammen!
Die 150 Jahre alte und als Naturdenkmal registrierte Libanon Zeder in der Kölner Flora ist in der Nacht von Fr. den 14. Aug 2020 auf Sa. den 15. Aug 2020 umgekippt. Es hängen überall Mitteilungen in der Flora, dass man davon ausgehe, die Zeder wäre einem Blitzschlag, bzw. eines Unwetter zum Opfer gefallen.
Fest steht, das die Zeder seit den Gewächshaus-Neubau-Arbeiten kurz eingegränzt wurde und man praktisch Ausschachtungen getätigt, bzw. Betonfundamente rund um die Zeder angebracht hatte. Ich besuche täglich die Kölner Flora und habe diese Arbeiten verfolgt - dabei aufgefallen war mir, dass ich niemals Bewässerungsmaßnahmen für diese Zeder mitbekommen hatte, während andere Teile der Flora immer bewässert wurden.
Fest steht auch, dass in der Nacht vom 14. auf den 15. August 2020 kein Unwetter, Sturm, Gewtter in Flora-Zeder-Nähe stattgefunden hat - ich wohne Luftlinie ca. 80 Meter entfernt und kann dies nur bestätigen.
Meine Vermutung: Durch unsachgemäße Bauarbeiten - das Naturdenkmal ausser Acht gelassen und mangelnder Bewässerung ist diese Zeder am Ende durch Krankheit und Trockenheit umgekommen.
Die Flora-Leitung versucht das natürlich mit öffentlichen Falschdarstellungen unter den Teppich zu kehren um ihre eigenen Versäumnisse und die der Architekten zu minimieren.
Eine wahre Schande!