Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Garten-BM mit Pfiff  (Gelesen 2774 mal)

xandru

  • Gast
Garten-BM mit Pfiff
« am: 18-Februar-2010, 12:51 »

Liebe Freunde des Vorgartenmammutbaums,

Der Fund ist zwar von Lutz und schon eine Weile her. Aber diese Woche war ich dort und finde, dass der BM in der Dr.-Gminder-Straße in Frickenhausen bei Nürtingen ein ganz außergewöhnlich eindrucksvoller Vorgartenbaum ist.


Die Art und Weise, wie sich der obere Bereich der Krone bereits lichtet, habe ich in so dicht bebauten Wohngebieten selten gesehen.

Ich erinnere an die Gärtnerei, die bei ihren BMs gleich an der Produktinformation hineinschreibt, dass der Baum 8 bis 20 Meter hoch wird, – verschweigend, dass das vor allem von der Toleranz der Nachbarn abhängt…

Sonnige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Garten-BM mit Pfiff
« Antwort #1 am: 18-Februar-2010, 15:01 »

Hallo Wolfgang,
du scheinst ja gerade die hiesige Gegend noch mal abzugrasen. Da würde ich den Vorschlag machen den Waldmammutbaum Nr. 794 100m östlich des alten Arboretums bei Grafenberg mal noch vorzustellen. Dieser steht mitten im Forst an keinem Weg u. ist eine absolute Lichtgestalt unter seinen Kollegen.
Das Foto im Register bringt ihn nicht zur Geltung. Höhe nahe 50m. Gepflanzt ca. 1910.
Ca. 100m unterhalb des Altarboretums steht noch ein unregistrierter ca. 25m hoher im Wald an einem Forstweg neben sich verabschiedenden Küstentannen.
Eine ist ca. 45m hoch.  Ca. 40m von der Südwestecke des neueren Arboretum westlich stehen 2 Sequ. sempervirens 5-7m hoch im Wald. Herkunft Park Hohenheim.
                                      Kleine Anregung                Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Garten-BM mit Pfiff
« Antwort #2 am: 18-Februar-2010, 22:47 »

Hallo Bernt,

Vielen Dank für die Hinweise :D Vor allem KMs auf etwa 470 Höhenmetern wären schon auch etwas Besonderes! Zumal in den beiden Gehegen im Arboretum meines Wissens keiner steht.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Garten-BM mit Pfiff
« Antwort #3 am: 19-Februar-2010, 01:11 »

Die Art und Weise, wie sich der obere Bereich der Krone bereits lichtet, habe ich in so dicht bebauten Wohngebieten selten gesehen.

Hallo Wolfgang,

woran meinst du, hängt die Kronenverlichtung ab? Trockenstress? Und meinst du, dass dieses Phänomen im Wald häufiger/seltener als in bebauter Umgebung auftritt? Welche Ursachen wären noch denkbar? Vielleicht ein ehemals gebrochener (oder von Vögeln immer wieder abgetretener) Wipfel?

LG
Michael

Der Baum gefällt mir übrigens sehr gut.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Garten-BM mit Pfiff
« Antwort #4 am: 19-Februar-2010, 10:32 »

Hallo Michael,

Gut dass du nachfragst.

Bisher habe ich es intuitiv für ein Kennzeichen des Älterwerdens gehalten. Denn ich kenne das von den Bäumen in der Wilhelma (rechts oben und links oben in dieser Gruppe) und von den Bäumen vor der Wilhelma.

Aber die Bäume unten am Neckar ID 27 und ID 28 sind gar nicht so alt. Vermutlich stehen sie auf Sandbänken, die irgendwann schnell aufgeschüttet wurden – eventuell für die IGA 1993?

Zitat
Trockenstress

Wenn ich die Bilder im Thread vergleiche – einzelne Bäume sind am Verdursten! –, dann spricht das für deine Erklärung.

Dazugelernte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Garten-BM mit Pfiff
« Antwort #5 am: 01-März-2010, 20:45 »

Hallo Wolfgang!:-) Wirklich ein schöner BM, gefällt mir sehr gut!:-) Der Baum scheint absolut gesund, ich denke nicht, daß er unter Trockenstress leidet!:-) Wie der lichte Wipfel entstehen kann, dafür gibt es X-Möglichkeiten!:-) Oft sieht man das bei BM die besonders schnell wachsen!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 21 Abfragen.