Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wilhelma-BMs am Schweinhag?

(1/4) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Tübinger Mammuts,

Zwischen Tübingen und Lustnau, da steht ein Tunnel – gibt jedenfalls ein Volkslied vor.

Aber zwischen Tübingen und Hohenentringen, da steht tatsächlich ein Wald. Und was steht in dem Wald? In dem Wald, da ist eine Lichtung. Und auf der Lichtung, das steht eine Hecke. Und in der Hecke, da stehen drei Mammutbäume. Bäume in der Hecke, Hecke auf der Lichtung, Lichtung im Wald… – um ein anderes Volkslied zu bemühen.

Spaß beiseite: Gerade diese Schachtelung gibt dem altbekannten Standort 554 auf dem Schweinhag fast etwas Sakrales! Man tritt dort ein wie durch mehrere Vorhöfe in einen Tempel.

Die Bilder zeigen diese Dreiergruppe von Norden, von Westen und von Süden.

Entsprechende Fotos in Panoramio tragen übrigens viel versprechende Titel wie „Barbecue Site“ – für Günther Oettinger: „Grilling Place“ ;) Möglicherweise wird dort den ganzen Sommer über in steinzeitlichen Ritualen dem Schwein gehuldigt?

Kollegiale Grüße,
Wolfgang

ac-sequoia:
Hallo Wolfgang,

eine idyllische BM-Gruppe ist das.
Und vorallem mit schön viel Platz   :D

Gruß
Andreas

xandru:

Lutzens Ingolfs Bild zeigt die Gruppe schließlich von Osten.

In der Mitte steht der wohl interessanteste Geselle aus dieser Gruppe. Er hat wohl einen ziemlichen Schaden in der Krone. Deshalb wächst die Hauptachse versetzt weiter. Auffällig sind die stark nach oben strebenden Äste.

Rechts steht ein ziemlicher Hänfling.

Der Baum ganz links hingegen wirkt auf mich extrem harmonisch. Deshalb hänge ich hier noch ein Bild von ihm an.

Anhängliche Grüße,
Wolfgang

isbg33:

--- Zitat von: xandru am 20-Februar-2010, 23:05 ---Lutzens Bild zeigt die Gruppe schließlich von Osten.

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang!

Das Foto stammt von mir und datiert vom Jan. 2005. Ich habe auch noch von jedem einzeln ein Foto.
Der Standort der 3 BMs ist im Falk-Großraum-Stadtatlas für Stuttgart eingetragen.

ca. 200 - 300 m südlich im Waldesrand stehen (etwas versteckt) noch 2 BM mit MBR = 553; einer davon ist unten abgebildet - ebenfalls vom Jan. 2005.

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

klasse Bilder von schönen Bäumen. Die Szenerie hat wirklich was.
Ei wudd leik tu säi: sis is a wunderfull grilling plehs!

szeniastischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln