Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UBO bei Backnang  (Gelesen 4283 mal)

xandru

  • Gast
UBO bei Backnang
« am: 16-Februar-2010, 19:51 »

Liebe Freunde der exotischen Konifere,

Heute wollten wir in Auenwald den Film „Keas im Schnee“ nachspielen. Doch auf der Parkplatzsuche hat Tina dieses Gewächs entdeckt.

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine bläuliche Cryptomeria japonica, aber auf den zweiten Blick nicht mehr.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #1 am: 16-Februar-2010, 19:55 »



Daher unsere Frage: Wer kennt diesen Baum? Ist es das, wonach es aussieht? Ist es eine Pseudomeria adpressa? ???

Sachdienliche Hinweise werden erbeten an uns.  :D

Cryptische Grüße,
Tina und Wolf

Vorsicht: Der Baum ist benadelt!  ;)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #2 am: 16-Februar-2010, 19:57 »

3min und noch kein Ergebnis....nasowas. ???
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #3 am: 16-Februar-2010, 20:02 »

DAs müsste ein Sequoia sempervirens var. 'adpressa' sein?!
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #4 am: 16-Februar-2010, 20:34 »

Hallo Steffen

Je länger wir hingesehen haben, desto „küstiger“ kam er uns vor; zum Beispiel die Kurztriebe oder die Knospen an den Zweig-Enden. Das Googeln nach „adpressa“ führte zu ähnlichen Bildern wie diesen hier.

Aber gesehen haben wir dies Form bisher noch nie. Du meinst also, das ist sicher und er ist somit meldefähig?

Küstige Grüße :D :D
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #5 am: 16-Februar-2010, 21:35 »

Hallo Wolfgang,
das Gewächs sieht zwar etwas pseudo...mäßig aus, aber Steffen hat wohl recht. Die Gesamtaufnahme sieht schon eindeutig nach Redwood aus.
Diese Adpressa soll ja spiralige Nadeln haben. Kann offenbar in mildem klima über 20m hoch werden. Eigentlich eine schöne Pflanze.


                                                VG          Bernt

           
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #6 am: 16-Februar-2010, 21:41 »

Hättest ja mal klingeln und nachfragen könne Wolfgang ;) :)

LG Achim

Ps : Sieht gut aus! LG auch an Tina ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #7 am: 16-Februar-2010, 22:55 »

Hallo Tina und Wolf,

gutes Auge, das ist ganz sicher ein KM 'Adpressa' (in USA 'Albospica'). Wirklich selten zu finden!  :)
Mein Bäumchen hatte bisher nie Frostschäden, durchaus empfehlenswert für den kleineren Garten.

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #8 am: 17-Februar-2010, 10:24 »

Hallo,Wolfgang !

Genialer Fund ! Sehr schöner Küstenmammut :).Hoffe,mein kleiner "Adpressa"-Steckling hat es gepackt und wird auch mal so aussehen.

Adpressige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #9 am: 17-Februar-2010, 18:05 »

Liebe KM-Freunde,

Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung.

Hier kommen noch zwei Bilder von ID 9023.


@Bernt,

Zitat
Eigentlich eine schöne Pflanze.

Ja, das ist es ganz sicher. Mit ihrem zerfledderten Habitus können zwar junge Küstenmammuts ganz allgemein keinen Stich machen. Aber die Benadelung und das Nach-oben-Streben der Zweig-Enden sind auf jeden Fall sehr dekorativ. Die bläuliche Farbe aber – mal bei was anderem als der hinlänglich bekannten Atlaszeder – macht diese Variante zu einen Hingucker.

Allerdings ist der Vorgarten recht klein und die Gegend recht ländlich. Die üblichen Probleme mit Schatten und Laub dräuen schon irgendwo am Horizont…

Als ich in Auenwald im vergangenen Jahr nach Mammutbäumen fragte, hörte ich den unvergesslichen Satz: „So ebbes brauchet MIR net“ (So etwas brauchen WIR nicht). Das erinnert dann doch fatal an den bekannten Spruch über die Ernährungsgewohnheiten der Agronomen ;)

Ländliche Grüße,
Wolfgang

Edit 20:10: vergessene Bilder angehängt – wolf
« Letzte Änderung: 17-Februar-2010, 20:10 von xandru »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #10 am: 17-Februar-2010, 19:51 »

Hallo Ihr beiden Schatzsucher  :D herzlichen Glückwunsch zu diesem grossartigen Fund! Ich werde ihn mir mal in Kürze persönlich anschauen ...
lg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO bei Backnang
« Antwort #11 am: 28-April-2013, 22:10 »

Liebe Freunde der seltenen Zuchtformen,

Nach über zwei Jahren wollten wir heute mal wieder nach diesem Schätzchen schauen. Zufällig verließen die Besitzer gerade das Haus, als wir dort an der gleichen Stelle eine Ein-Meter-Scheinzypresse vorfanden.

Wir haben also gleich mal gefragt, ob hier nicht mal ein Mammutbaum gestanden sei, eine ganz seltene Form. Nein, beschied man uns; da war kein Mammutbaum, sondern eine Zeder. Die habe ihnen nicht mehr gefallen. Außerdem habe sie viel Dreck gemacht. Sie habe wohl ganze Zweige verloren und nicht nur einzelne Nadeln? Ja, genau.

Herr, schmeiß Hirn ’ra… :'(
Tina und Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.