Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Magnolien - Blühende Schönheiten  (Gelesen 19367 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Magnolien - Blühende Schönheiten
« am: 16-Februar-2010, 11:20 »

Hallo Mammutbaum-Freunde !

Es gibt eine Gehölz-Gruppe,die,wie ich meine,noch zu wenig Beachtung findet.Es sind die Magnolien,die es in einer sehr großen Vielfalt gibt.
Unterschieden wird nach Baum- und Strauchmagnolien,den Herkünften amerikanische und asiatische Sorten und den Zuchtsorten amerikanische und neuseeländische Züchtungen.

Ich möchte mal in lockerer Folge ein paar interessante Sorten vorstellen, beginnend mit den Baum-Magnolien.Als Erstes eine der schönsten Naturformen,der

Magnolia hypoleuca ( auch : obovata )
Es ist eine asiatische Sorte,die in Japan in lichten Bergwäldern vorkommt.Dort erreicht sie Höhen von bis zu 30 m.In Deutschland bleibt sie meist kleiner und ist bis jetzt noch selten zu sehen,meistens in Parks ( z.B.Kassel Bergpark;Bad Homburg,Kurpark ).Es gibt auch einen schönen Waldbestand im Weinheimer Exotenwald,wo die Magnolie bereits mehr als 20 m Höhe erreicht und sich durch Aussaat selbst vermehrt hat.
Im Sommer fängt hypoleuca an,mit bis 20 cm großen, becherförmigen Blüten zu blühen und verströmt dabei einen intensiven,angenehmen Duft.Die Blüten bestehen aus 9 - 12 rahmweißen Tepalen,die Narben sind karminrot.
Die Blätter sind verkehrteiförmig und mit bis zu 50 cm Länge die zweitgrößten ( nach macrophylla,bis zu 1 m ) Magnolienblätter,oberseits sattgrün und kahl,unterseits bläulich,und sind in breiten,endständigen Quirlen angeordnet.Im Herbst werden rosa Fruchtstände gebildet,die rote Früchte mit schwarzen Samen enthalten.In Japan werden die großen Blätter zum Verpacken von Lebensmitteln verwendet.
Selber habe ich es mehrmals mit Aussaat versucht,bis es 2004 gelang.Der Zuwachs war erst jungpflanzengemäß gering,seit 2007 schiebt sie pro Jahr ca.1 m.Das ungestüme Wachstum dauert an,bis der Baum Blühreife erreicht hat,dann verlangsamt sich Dieses wieder.

To be continued... :)
« Letzte Änderung: 16-Februar-2010, 11:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #1 am: 16-Februar-2010, 11:36 »

Hallo Michael,

finde ich einen Klasse Baum.
Ich persönlich mag die "großblättrigen" Magnolien am liebsten. Leider hab ich es verseumt mir Samen von der M. Macrophylla die ich 2009 gefunden habe zu besorgen   :(

Da ich aber noch ein Laie in Sachen Magnolien bin, könnte es sein das hier irgendwo noch mehr Schätze lauern.

Die von dir Vorgestellte hypoleuca finde ich auch sehr schön.

Mal sehen was du uns noch so demnächst für Arten vorstellst  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #2 am: 16-Februar-2010, 11:47 »

Hallo Michael,

ein sehr schöner Baum.
Da muss ich Dir eine Adresse empfehlen.
Die Baumschule Eisenhut im Tessin in der Schweiz mit einem angegliederten botanischen Garten.
Er ist einer der führenden Magnolien und Kamelien Züchter europaweit:

http://www.eisenhut.ch/home_de.htm

Gruss

Ivo
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #3 am: 16-Februar-2010, 11:53 »

Hallo,Andreas !

Du weißt,wo eine Mag.macrophylla steht  :o ? Falls du da mal an Saatgut kommen solltest,wäre ich auch sehr interessiert daran.Können ja dann Sämlinge tauschen.
Als nächstes kommt evtl. tripetala oder acuminata,mal sehen 8).

Hallo,Ivo !

Ja,denke mal das dürfte die Adresse überhaupt für Magnolien sein,nur leider sehr weit entfernt.Interessanter Link !

Großblättrige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #4 am: 16-Februar-2010, 12:11 »

Hallo Michael,

ich plane diesen Frühling dort einen Besuch abzustatten, um die Pflanzen in voller Blüte zu sehen.
Eventuell lege ich mir auch eine schöne Pflanze zu, oder 2 :-)

bald blühende Grüsse

Ivo
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #5 am: 16-Februar-2010, 12:36 »

Hallo Michael,

hab grade nochmal in dem Thread von damals nachgeguckt ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3105.0 ). Die die ich gefunden hatte, war doch keine M. macrophylla, sondern auch eine Magnolia hypoleuca. Habe da wohl was verwechselt  ::) :P

Aber trotzdem ärgerlich das ich keine Samen ergattern konnte, da diese zu hoch im Baum hingen. Runtergefallen war auch nix, und selbst dann wären die meisten wohl hinter dem Zaun gelandet. Naja vielleicht klappts ja dieses Jahr  :P


Gruß
Andreas
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #6 am: 16-Februar-2010, 20:35 »

Hallo Michael!
In der Wilhelma gibt es nicht nur Mammutbäume sondern der alte Wilhelm interessierte sich auch für Magnolien!
Hier ist ein Refrecher von meinem Beitrag in 2009
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #7 am: 17-Februar-2010, 10:48 »

Hallo,Ingolf !

Ja,habe zufällig gerade gestern in einer Zeitschrift (Landlust) einen Hinweis darauf gelesen.Der Wilhelma-Bestand soll einer der größten Bestände in Europa nördl.der Alpen sein und etwa 70 verschiedene Sorten umfassen,darunter noch ein gutes Dutzend  aus der Gründungszeit :o (zw.1837 - 1864).Weitere große Magnolien-Sammlungen gibt es in Veitshöchheim (ca.80 Sorten) und Gera-Liebschwitz (mehr als 140 Sorten).Würde ich mir gerne mal während der Blütezeit mal ansehen.

Viele Grüße ! Michael
Pee Ess : Bild 20 könnte evtl.ein Hartriegel sein.
« Letzte Änderung: 17-Februar-2010, 11:12 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #8 am: 09-März-2013, 18:34 »

Hallo Michael!

Ich würde gerne diesen Thread wiederbeleben, da Magnolien wunderbare Bäume sind, die mehr Beachtung bekommen sollten. Ich selber bin im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen und habe einige Magnolienarten im Garten gepflanzt. Darunter sind:

Magnolia grandiflora (Topf)
Magnolia liliiflora ‘Nigra’
Magnolia liliiflora ‘Susan’
Magnolia x loebneri ‘Leonard Messel’
Magnolia x loebneri ‘Merrill’
Magnolia sieboldii
Magnolia x soulangeana
Magnolia stellata
Magnolia tripetala

Besonders beeindruckt haben mich die großblättrigen Magnolien (M. tripetala, M.  macrophylla, M. hypoleuca und Magnolia officinalis var. biloba). Besonders viele Exemplare dieser Magnolien wachsen im Ammerland und in Bremen (Rhododendronpark). Dort kaufte ich mir dann auch eine Schirmmagnolie (M. tripetala), die mich mit ihrem enormen Zuwachs überraschte.

Meine Frage an die Magnolienexperten unter uns: Sind M.  macrophylla, M. hypoleuca und M. officinalis var. biloba ebenfalls für das Klima im Vorharz geeignet?

Viele Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 09-März-2013, 18:36 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #9 am: 09-März-2013, 18:56 »

Die m.M.n. schönste und umfangreichste, allerdings noch recht junge (ab 1984) Magnoliensammlung ist im Arboretum Wespelaer in Herkenrode, Belgien zu finden!
Auch sonst eine der umfangreichsten neueren Gehölzsammlung in der Nähe. Sehr empfehlenswert!  Besitzer ist der Brauereibesitzer Philippe de Spoelberch.
s.a. http://www.arboretumwespelaar.be/

chris  (sequoiaundco
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #10 am: 17-März-2013, 11:48 »

Hallo,Alexander !

Schön,daß du diesen Thread in Erinnerung bringst ! Das ist jetzt schon wieder 3 Jahre her :o ::) ? Uff,geht die Zeit´rum.

Da hast du dir ein paar schöne Sorten zugelegt :).Wenn du vorhast,dir Besonderheiten zuzulegen,empfehle ich dir von Oliver Kipp das Buch "Magnolien".
Außerdem die Firma : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lunaplant%20&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lunaplant.de%2F&ei=bZtFUd6pLqHx4QS8r4HoAQ&usg=AFQjCNFjShD_nIz4Ech1vPjEbf_HdX64ug&bvm=bv.43828540,d.bGE .

Mit M.macrophylla wirst du kein Glück haben,da bei dem Klima im Harz die Pflanze wegen der riesigen Blätter ( bis zu 1 m ) leiden wird.Es wird empfohlen,diese Sorte in Innenhöfen oder ähnlich windstillen Örtlichkeiten zu pflanzen.
Bei M.hypoleuca dürfte es keine Probleme geben,diese tolle Magnolie ist von der Herkunft klimatechnisch einigen Kummer gewöhnt.Die beiden großen Exemplare im Kasseler Bergpark (wo ich im Herbst Saatgut geerntet habe :) ) und meine jetzt 9 Jahre alte Pflanze sind dafür gute Belege.

In Weinheim ist im Moment eine Magnolien-Anlage am Entstehen,in der 300 (oder mehr) Magnolien-Sorten gepflanzt worden sind,bzw.noch werden.

Magnolische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #11 am: 23-März-2013, 13:14 »

Hallo Chris! Hallo Michael!

Vielen Dank für die Tipps! :)

@Michael: Wo genau in Weinheim entsteht die Magnolien-Anlage und wo kann man mehr darüber erfahren?

Viele Grüße
Alex

Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #12 am: 23-März-2013, 14:21 »

Hallo,Alexander !
@Michael: Wo genau in Weinheim entsteht die Magnolien-Anlage und wo kann man mehr darüber erfahren?

UFF
,gute Frage :o ! Die Magnolien-Anlage ist ein privates Projekt,zu dem ich letztens kurzfristig auf die Schnelle mitgefahren bin.Ich habe mir bei diesem ersten Besuch keine Straßennamen gemerkt,deshalb kann ich dir nur in Etwa sagen,daß die Anlage an den Hängen oberhalb von Weinheim entsteht.Es müßte in der Gegend um die beiden Burgen sein.
Ich habe vor,zu einem späteren Zeitpunkt (Blütezeit) wieder hinzufahren (evtl.auch zum Anpacken),dann erfahre ich noch mehr darüber.Die ersten Eindrücke waren beeindruckend,der Besitzer steckt hier sehr viel Manpower und Herzblut hinein.

Hier bekommt jedenfalls Weinheim noch eine weitere sehenswerte Attraktion :).

Bergstraßige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #13 am: 05-Mai-2013, 11:17 »

Hallo,
freude oh freude.

Meine Magnolie "Yellow River" blüht zu ersten Mal. Diese tolle Blüte ( eine von drei ) möchte
ich euch nicht vorenthalten, da die Farbe wirklich toll ist. Ich hatte im Frühjahr schon befürchtet
das sie eingeht, da ein Rehbock wohl bei 100erten von Bäumen und Sträuchern keinen besseren
wie meine Magnolie gefunden hat um zu fegen und zu knabbern. Ich muss wohl mal einen
Jagdschein machen..  ;)

Blühende Grüße,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Magnolien - Blühende Schönheiten
« Antwort #14 am: 08-Juli-2014, 09:19 »


Mit M.macrophylla wirst du kein Glück haben,da bei dem Klima im Harz die Pflanze wegen der riesigen Blätter ( bis zu 1 m ) leiden wird.Es wird empfohlen,diese Sorte in Innenhöfen oder ähnlich windstillen Örtlichkeiten zu pflanzen.

Magnolische Grüße ! Michael

Moin Micha !

Du bist doch versiert was Magnolien angeht: Wo bekommt man M.macrophylla her ? Hast Du eventuell eine in Deinen Anzuchttöpfen stehen ?

Sammelfiebriger Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.