Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbaum in Seibersbach

<< < (2/2)

Xenomorph:
Hallo Andreas,

ein sehr schöner und gerade gewachsener Bergmammut, Gratulation! Der hat jedenfalls das Gröbste hinter sich, und dass er den Sturm so gut überstanden hat beweist einmal mehr die Standfestigkeit seiner Art.

Auf dem letzten Bild erkennt man übrigens sehr schön, dass der Baum gerade blüht. Ich hatte neulich einen vom Sturm auf den Boden beförderten BM-Zweig mit Blüten bei mir zuhause in eine kleine Vase gestellt. Am nächsten Tag hatten sich die Blüten geöffnet und auf dem Tisch waren mehrere kleine Häufchen gelben Blütenstaubs zu sehen *Hust*.  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens

Andreas Roth:
Ich dachte mir schon, daß die gelben "Tupfen" die Blüten sind, aber wie Lisa Simpson schon zu sagen pflegte "Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - noch halte ich mich wahrlich nicht für einen Experten in Sachen Mammutbäumen. ;)

Im Wald habe ich eine ganze Reihe umgestürzter oder abgebrochener Bäume gesehen, aber unterm BM lagen nicht mal ein paar Äste. Kann es sein, daß (mal abgesehen von Blitzschlägen) BMs ihre Krone oder große Äste hauptsächlich dann verlieren, wenn sie schon anderweitig geschwächt sind (z. B. durch Trockenheit)? Dieser Wald-BM bekommt sicher mehr Wasser ab als an anderen Standorten hier in der Region, deshalb hat er sich IMO durchaus prächtig entwickelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln