Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mandeln ziehen ...  (Gelesen 2837 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Mandeln ziehen ...
« am: 02-März-2010, 21:10 »

Werte Freunde der schönen Bäume,

in unserer Nähe wurde ein schöner, gesunder Mandelbaum gefällt. Ich konnte einige seiner zahlreichen Früchte sichern. Nun meine Frage an Euch: Weiß jemand, was man beim Ziehen, Aussamen etc. von Mandeln beachten muss ?

Ich würde:
7 Tage feucht im Kühlschrank stratifizieren, dann 1 Tag in lauwarmes Wasser, dann in Anzucht Erde vergraben (hypogäische Keimung), raus stellen, feucht halten und warten.

Mit bestem Dank für Eure Anregungen und LG,
Martin
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
An Martin - Kern knacken
« Antwort #1 am: 02-März-2010, 22:39 »

Hallo Martin,
nach dem Stratifizieren würde ich den Kern im Schraubstock vorsichtig knacken und von der Samenhülle befreien.
Dann leicht mit Anzuchterde den Embryo bedecken - entweder im Freien oder im Topf an der Fensterbank.
Ein Keimen im Freien dürfte aber erst ab April klappen (Boden noch deutlich zu kalt).
Im Haus gehts dann natürlich schneller.
Mit 'Pinus pinea' (Mittelmeer-Pinie) hat das Knacken und Keimen der Kerne gut geklappt - nur kippen die Jungpinien (Umfallkrankheit) gerne um und sind hin.
Viel Erfolg bei der Anzucht mit den Mandeln.

Viele Grüße
Lutz Lea
« Letzte Änderung: 02-März-2010, 22:41 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Mandeln ziehen ...
« Antwort #2 am: 03-März-2010, 15:22 »

Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, Du meinst ich soll die harte Schale entfernen und nur die Mandel mit der dünnen Haut als keimenden Embryo in die Anzuchterde legen ? Geht der Embryo dabei nicht kaputt, oder soll ich die Schale nur anknacken, damit er leichter raus kann ?

lg,
Martin
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Mandeln ziehen ...
« Antwort #3 am: 03-März-2010, 17:48 »

Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, Du meinst ich soll die harte Schale entfernen und nur die Mandel mit der dünnen Haut als keimenden Embryo in die Anzuchterde legen ? Geht der Embryo dabei nicht kaputt, oder soll ich die Schale nur anknacken, damit er leichter raus kann ?

lg,
Martin

Hallo Martin,
nein, der Mandelkern mit der dünnen Haut geht nicht kaputt wenn du jenen "pur" in Anzuchterde legst und leicht abdeckst.
Ich nehme aber an du hast mehrere Kerne zur Verfügung - dann probiere doch zwei Varianten des Aussäens aus - mit und ohne Samenschale - dann bist du auf der sicheren Seite!

Hier kannst du Dich aber auch noch informieren:

http://exotenfans.de/board.php?boardid=14&sid=f723e3cb787f5235b6432f8f0a07f994


Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.