Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wald-BMs in Neuenbürg
xandru:
Liebe Freunde des nördlichen Schwarzwalds,
Im Enz-Tal südlich von Pforzheim stehen drei BMs in der Nähe des Waldrands, die hier seit fast einem Jahr als ID 7289 und ID 7288 gemeldet sind.
Alle drei Bäume stehen in ähnlichem Abstand in einer Linie. Sie haben eine vergleichbare Größe von vermutlich über 30 Metern. Auch die Stämme scheinen – wir waren ohne Maßband unterwegs – ähnlich.
Der nördlichste Baum macht allerdings einen viel jüngeren Eindruck. Die Spitze, die über den umgebenden Wald hinausragt und von der Bundesstraße aus sehr deutlich zu sehen ist, ist gleichmäßig dicht – während die beiden anderen schon merklich „klumpen“.
Das erste Bild zeigt den jüngsten, wie er vom Weg aus erscheint, der der Bahnlinie folgt.
Das zweite zeigt den Kameraden in voller Höhe vom Niveau der Bahn aus.
Das dritte Bild hier ist die Montage zweier Fotos und soll nur die Schätzung der Höhe nachvollziehbar machen; die optische Verkürzung durch die Untersicht dürfte immens sein.
Das Bild http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=4743 schließlich zeigt ihn von der Straße aus, die oberhalb der Bäume nach Norden führt.
Bilder von den beiden anderen BMs folgen demnächst in einem eigenen Beitrag in diesem Thread.
Vertröstende Grüße,
Tina und Wolfgang
xandru:
Hier nun die beiden anderen Gesellen. Die Kronen machen hier bereits einen „flockigen“ Eindruck. Der nördliche Baum – also der mittlere der drei – zwieselt.
Das erste Bild zeigt die beiden der ID 7288 von unten, etwa von der Bahnlinie aus. Das zweite Bild zeigt, wie alle drei Bäume in einer einzigen Reihe stehen.
Das Bild des Melders schließlich zeigt die Kronen der beiden älteren etwa vom oberen Weg aus. Entsprechend zeigt P. Layher die Krone von ID 7289 im Detail.
Grüße aus der württembergisch-badischen Grenzregion,
Wolfgang
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Das sieht beim spitzen und beim zwiesligen BM nach +/-40m aus!:-) Es muß nicht sein, daß der spitze BM jünger ist, vielleicht sieht er nur jünger aus weil er eine unbeschädigte Spitze hat!:-) LG Lukas.
xandru:
Hallo Lukas,
Diese Woche waren wir mal wieder dort und haben Fotos aus etwas größerer Entfernung gemacht.
--- Zitat ---vielleicht sieht er nur jünger aus weil er eine unbeschädigte Spitze hat
--- Ende Zitat ---
Du hast sehr viel Erfahrung mit BMs. Für mich ist die Struktur so immens unterschiedlich, dass ich auf zwanzig Jahre oder mehr Altersunterschied tippen würde.
Bei linken Baum ist im Wald der unterste Teil des Stamms zu sehen. Die Höhe scheint mir – trotz vermutlich unterschiedlichem Alter – vergleichbar.
Das dritte Bild zeigt, dass der mittlere Baum deutlich mehr als zwei Hauptachsen hat.
Räucherforellenmampfende Grüße ::)
Wolfgang
xandru:
… und noch ein Bild des südlichsten und des nördlichsten in dieser Gruppe …
Ungleiche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln