Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Schlosspark Bad Kreuznach
Andreas Roth:
Zwar ist es immer noch recht winterlich, aber vermutlich werden einige so langsam vom Schnee die Nase voll haben, daher habe ich mir gedacht, an dieser Stelle einige sommerliche Aufnahmen aus dem Schlosspark Bad Kreuznach vorzustellen. Entstanden ist er im 17. Jahrhundert aus einem Obstgarten ("Bangert"), Ende des 18. Jahrhunderts wurde er dann im Stil eines Englischen Gartens mit diversen exotischen Bäumen neu angelegt. Das Schloß wurde von Prinzessin Amalie von Dessau-Anhalt im klassizistischen Stil auf den Grundmauern eines älteren Renaissancebaus errichtet. Heute ist es ein Museum und bildet zusammen mit dem benachbarten Museum für Puppentheaterkultur (PUK) im ehemaligen Rittergut Bangert und der Römerhalle (u. a. mit zwei römischen Mosaiken, die man in Bad Kreuznach gefunden hat) einen der kulturellen Höhepunkte der Stadt.
Andreas Roth:
Im Park finden sich zahlreiche alte Bäume, so z. B. eine große Magnolie am Wassergraben vor dem Schloß, mehrere alte Eiben, eine ausladende Buche (vielleicht eine Blutbuche, leider konnte ich das zum Aufnahmezeitpunkt (Ende August 2009) nicht mehr feststellen, da Blutbuchen zum Herbst hin ja deutlich grüner werden), zwei Gingkos sowie eine kaukasische Flügelnuß. Eine der Hauptattraktionen dürfe die große Sumpfzypresse direkt am Schloßteich sein, welche mittlerweile wohl annähernd 30 m hoch ist.
Andreas Roth:
Natürlich dürfen auch ein paar Mammutbäume nicht fehlen, und so hatte ich an diesem Tag neben dem bereits im Register verzeichneten Urweltmammutbaum (ID 1077) auch noch einen Bergmammutbaum entdeckt, welcher seitdem unter ID 8009 ebenfalls im Register steht. Der UM dürfte wie die Sumpfzypresse an die 30 m noch sein, der BM wurde erst viel später gepflanzt und ist jetzt ca. 15 m hoch.
ac-sequoia:
Hallo Andreas,
schöne Bilder. Da kommt Frühlings- bzw Sommerstimmung auf ;D
Das Bild von der Sumpfzypresse und seiner "Atemknie-Terracotta-Armee" ist der Wahnsinn :o
Der Schlosspark scheint aufjedenfall einen Besuch wert zu sein.
Gruß
Andreas
Michael D.:
Hallo,Andreas !
Sehr schöner Park,könnte man sich mal für einen Besuch merken.Die Magnolie ist ja genial,auch die SZ ist klasse :).
Viele Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln