Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM am Nesenbach  (Gelesen 4299 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #15 am: 08-Februar-2010, 00:12 »

Übrigens gibt es auch für Amerika
diese Zonen. Da  würde bei Ansicht mancher im Forum der sich eiskalte Gebirgsregionen ausmalt ins Stutzen kommen.
VG         Bernt
Damit nicht jeder danach suchen muß ;)
http://www.usna.usda.gov/Hardzone/ushzmap.html
M.f.G. Tim
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #16 am: 08-Februar-2010, 21:01 »

Hallo Wolfgang,

Schön gewachsen, die Nähe zum Haus wird dem Baum nicht schaden, nur das er durch die Beschattung des Hauses und des Baumes davor dünn geblieben ist.
Nehme an, dass das sein Höhenwachstum nicht beeinträchtigt hat. Das Haus könnte sogar dafür verantworlich sein, dass er in dieser Höhe noch so vital aussieht. Schätze die Höhe mal so auf 17 m.
Es ist meistens das Mikroklima (Windschutz und Sonnenfalle), das Pflanzen an sonst so unwirtlichen Orten wachsen läßt.
Interessant, was mir da gerade durch den Kopf geht, das würde Bedeuten, dass das Höhenwachstum kaum von der Lichtmenge abhängt, sondern nur das Dickenwachstum

Mammutbaum Scannerliche Grüße Gerald
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #17 am: 08-Februar-2010, 22:32 »

Hallo Gerald,

Zitat
Schätze die Höhe mal so auf 17 m.

Vier begehbare Stockwerke und ein halbes Kellergeschoss plus maximal ein Meter über dem Giebel – viel mehr als zwölf Meter kommen da nicht zusammen. Aber ich bin einfach nicht gut im Höhen Schätzen.

Die Spitze sieht nicht gut aus! Andererseits muss der Baum ein ganz gutes Höhenwachstum haben, wenn er auf bing.com noch kaum zu sehen ist.

Über die möglichen Zusammenhänge von Licht, Wind und Baumhöhe habe ich da bisher noch nicht nachgedacht. Wahrscheinlich muss man in Stuttgart-Vaihingen – trotz Lage am Ortsrand – von leicht erhöhten Temperaturen ausgehen.

Auf jeden Fall steht der Baum nördlich des Hauses. Du hast Recht: Das scheint für ihn das Beste gewesen zu sein. Sollte tatsächlich der letzte, oberste Meter mit seiner exponierten Lage nicht mehr klar kommen (zu viel Sonne oder zu viel Wind)?

Ahnungslose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #18 am: 09-Februar-2010, 01:39 »

Vier begehbare Stockwerke und ein halbes Kellergeschoss plus maximal ein Meter über dem Giebel – viel mehr als zwölf Meter kommen da nicht zusammen.

(4 x ca. 2,80m) + ca. 1,40m + 1m = ?? ??

Wolfgang ?????????

Mathematischer Gruss
Jochen


Pssssst .... Wolfgang:
wohnst du im Auenland ?

 ;D

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #19 am: 09-Februar-2010, 10:55 »

Hallo Jochen,

Zitat
wohnst du im Auenland  ?

Nein, aber unweit von Auenwald ;D

Aber wenn du mir mit der Lebenserfahrung eines Silberrückens sagst, dass ein Stockwerk eher 2,80 hoch ist, dann erklärt das, warum meine Höhenschätzungen manchmal zu niedrig sind. Ich habe bisher eher 2,30 angesetzt.

So ist das halt, wenn man keinen Baum pflanzt, kein Haus baut und… Ups! Jetzt muss ich mich aber dringend um meinen Unterricht kümmern ;)
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #20 am: 09-Februar-2010, 11:23 »

Hallo Wolfgang

Aber wenn du mir mit der Lebenserfahrung eines Silberrückens sagst, dass ein Stockwerk eher 2,80 hoch ist, dann erklärt das, warum meine Höhenschätzungen manchmal zu niedrig sind. Ich habe bisher eher 2,30 angesetzt.

Die seit mehreren Jahrzehnten übliche (innere) Raumhöhe von Wohnungen beträgt 2,50 m. Siedlungshäuschen aus den 50er Jahren in Schleswig-Holstein haben wohl etwas über 2 m, meine Dachgeschosswohnung in MH 2,35 m. Dazu kommt dann noch der Raum zwischen Decke des einen Stockwerks und Fußboden des nächsten. Ob da 30 cm ausreichen? Wäre eine Frage an einen Architekten...

Meine Messungen an Bürogebäuden anhand der draußen angebrachten Marmorplatten hatten eine Gesamthöhe der einzelnen Etagen von über 3 m ergeben. Hängt vielleicht von dem Alter ab, das eine ist, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwann innerhalb der letzen 20 Jahre gebaut worden, Etagenhöhe 3,75 m.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #21 am: 09-Februar-2010, 18:00 »

Karola hat recht, die übliche lichte Höhe beträgt im Wohnungsbau 2,50 m, was eine Geschoßhöhe von ca. 2,80 m bedeutet. In den meisten Landesbauordnungen wird 2,30 m als Mindestmaß angegeben, inkl. Konstruktion landet man dann bei 2,60 m. Bei Bürogebäuden ist es deutlich mehr, mindestens 3,00 m oder 3,50 m, da hier meist die Decken abgehängt werden, um genügend Raum für die Gebäudetechnik (Klimaanlage, Verkabelung usw.) zu haben, welche ggf. bei Nutzungsänderung auch mal umgebaut werden muß.

<- hat mal Architektur studiert und sollte das daher wissen ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Waldläufer

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #22 am: 09-Februar-2010, 18:22 »

Hallo Wolfgang,
du bist gut im schätzen.
Das braune Kellergeschoss hat nicht mehr als   1,20m
Geschosshöhe 2,80mx4                               11,20m
Wipfelüberstand                                  ca.     0,5m
                                                             ----------
                                                       ca.   13,0m

                          Schnell geschätzt ist oft besser als falsch gerechnet
 
                                        VG            Bernt                                                   
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #23 am: 09-Februar-2010, 18:42 »

(4 x ca. 2,80m) + ca. 1,40m + 1m = ?? ??

Huiiii - jetzt hab ich`s aber auch raus. :)

War seit gestern Nacht damit am hin- und her rechnen,
aber mein Pythagoras und die Kosinuskurve waren kaputt. :-[

Lösung: ca. 13,59999999....

Gut geschätzt ist besser als gar keine Zahl !



Graf Zahl gib Euch die Ehre.
 8)

Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #24 am: 09-Februar-2010, 21:03 »

Hallo zusammen,

ich meine auch 13 oder 14 m kämen schon gut hin.
Habe mit meinem teuer erworbenen Silva Neigungsmesser meinen BM um 4 m höher als erwartet gemessen ???. Da muss ich aber noch mal Referenzmessungen an Ausgemessenen Objekten machen.

Hallo Wolfgang,
Die Spitze sieht nicht gut aus! Andererseits muss der Baum ein ganz gutes Höhenwachstum haben, wenn er auf bing.com noch kaum zu sehen ist.

Meinst du das die Spitze nicht so gerade gewachsen ist? Das siehtst du aber bei fast allen KMs. Hoffe aber das der Stamm im nächsten Jahr wieder gerade zieht.
Kann aber auch sein, das Knicke in so einem dünnen Stamm extem auffallen, während bei einem 10 mal so dicken Stamm die gleichen Abweichungen kaum noch auffallen.

viele Grüße Gerald
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #25 am: 09-Februar-2010, 21:24 »

Hallo Gerald,

Hier noch ein Bild von der Spitze. Muss der schlangenförmige Wuchs so sein?

Vielleicht sieht es auch nur so dürr aus, weil die Blätter dort eng anliegen ähnlich wie beim BM.

Nicht einordnen könnender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #26 am: 09-Februar-2010, 21:48 »

Hallo Wolfgang,

Gute Auflösung und schön scharf, Klasse  :). Ja der Stamm ist schon stark verbogen ob das durch den Wind kam?
Du meinst, dass die Blätter dicht anliegen, ist ja hier schon extrem.
Das habe ich schon bei anderen Bäumen und immer nur an den Triebenden beobachtet. Allerdings sind dort die Blätter kaum entwickelt. Es kommt mir so vor, dass der KM Baum um jeden Preis sein Längenwachstum vorantreiben will. Die Benadelung macht er im nächsten Jahr.

Detailreiche Grüße Gerald
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #27 am: 10-Februar-2010, 11:02 »

Ist zwar "nur" ein BM,
hat aber ebenfalls einen extrem schlangenförmigen Wuchs:

http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3422.0;attach=35207;image

Das Bild ist auch in diesem Thread zu finden:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3422.0

Gebogene Grüsse
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #28 am: 10-Februar-2010, 12:15 »

Hallo,Wolfgang !

Der Wuchs könnte auch sortenbedingt sein.Es sieht vom Nadelbild her so aus,als ob das eine besondere Sorte ist.Kann dir aber nicht sagen,welche.Vielleicht weiß Mick da mehr,oder auch Lukas ?

Sortenreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Gerald

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #29 am: 10-Februar-2010, 19:22 »

Hallo Jochen,

Bei dem BM würde ich ohne zu zögern sagen, dass er am verdursten ist.
Wie ich dem Thread entnehme sind die Bilder vom letzten Herbst?
Häng ihn mal an den Tropf und du wirst sehen was für ein strammes Bäumchen im nächsten Herbst da steht.  ::);D.

besserwissende Grüße Gerald
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.