Ja, da fühle ich mich gut aufgehoben bei Euch.......
.... bei den "Holzbearbeitern, geht es meist um die Technik der BVerarbeitung, das Holz/der Baum verkommt zum reinen austauschbarem Werkstoff. Schön, dass Ihr meine Arbeit versteht.
Zu den Fragen.... Ja vermutlich bin ich über Deinen Bericht, Ralf, auf die Mammutbäume von Weinheim gestoßen. Der Anstoß kam von einem Bauträger vom Bodensee, der dort ein Gebäudekomplex mit dem Tittel "Wohnen mit Bäumen" vermarkten will. Dort steht auch ein Mammutbaum auf dem 9000 qm Grundstück, der nicht gefällt werden darf. So macht man aus der Not eine Tugend......mehr sog i ned. Habt Ihr den eigentlich gelistet? In Überlingen am Bodensee.
Allerdings hat mich dieser Baum so beeindruckt dass ich danach suchte, und ich fand Euch dabei
Ein Grundsatz von mir lautet: wegen mir darf kein Baum gefällt werden, lieber noch länger stehen lassen. Wenn er jdoch liegt, bzw gefällt werden muß, dann bin ich DA. Vorausgesetzt er berührt mich, es muß Liebe sein. Ich versuche dann dem Baum, nicht dem Holz, GERECHT zu werden und ihm die Achtung zu geben die jedes Lebewesen verdient. Natürlich bin ich da auch ein Mssionar, wenn wir Werte deffinieren und vertreten, richten wir die Aufmerksamkeit auf diese Werte. Das ist meine Art, und Bäume sind mein leben.
Mein Sohn hat dies in der Schule gelernt, da wird natürlich nicht mit nordischen Göttern gesprochen. Welchen habt Ihr da gemeint?
Zu meinem sympatischem Namensvetter (nomen ist Omen). Seit vier Jahren kann ich von meiner Kunst leben, war ein langer Weg. Ich verkaufe somit auch, allerdings nicht an Jeden. Galleristen möchten seit zwei Jahren verstärkt meine Werke vermarkten, jedoch habe ich keine Ware. Ich weiß wo der Baum stand, was er erlebt hat, was ich mit Ihm erlebt habe, da möchte ich auch wissen wo der Weg weiter geht.
So, das wars fürs erste..... ab morgen bin ich für eine Woche in Stuttgart auf der Intergastra. Danach würde ich gerne mehr auf die Eigenarten des Holzes eingehen, denn die sind phänomenal. Dies habe ich bei Einheimischen Holzarten noch nie erlebt. Bin schon fleissig am notieren während dem Arbeiten. Mich würden da auch Zusammenhänge mit dem Leben der Bäume interressieren, was sich dovon im Holz niederschlägt.
Euch bis dahin eine gute Zeit und bis bald
Bernhard